wie verhalten sich Standard-Blätter gegenüber FBL-Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

wie verhalten sich Standard-Blätter gegenüber FBL-Blätter?

Ist es notwendig, die Rotorblätter gegen FBL-Roterblätter zu tauschen?

Was "passiert" wenn nicht?

Danke.
    Gruß
    Thorsten
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: wie verhalten sich Standard-Blätter gegenüber FBL-Blätter?

ein flybarless mit paddelblättern mit viel vorlauf kommt fast aufs gleihe raus, wie wenn man ohne fbl und mit paddeln fliegt, der vorlauf ist entscheidend.
    ich fliege mit meinem paddelhelei fbl blätter, udn die gehe wesentlich besser, als normale blätter.

Kommentar

• Idefix
      Idefix

Ist es notwendig, die Rotorblätter gegen FBL-Roterblätter zu tauschen?
      Ich würde sagen, kommt darauf an was du möchtest ?

Ich habe nach dem Umbau auf FBL (500er) erst mal die normalen Blätter drauf gelassen und bin so fliegen gegangen.
      Das Flugverhalten hat mir so sehr gut gefallen. Weil ich es mag wenn der Heli die Steuerbefehle sehr direkt umsetzt.

Dann habe ich aber gelesen, das FBL-Blätter besser sind weil sie die Servos entlasten usw. und habe mir für teures Geld FBL-Blätter besorgt.

Und dann wars vorbei mit der Wendigkeit des Helis.
      War zwar nett zu fliegen, aber halt nicht mehr so zackig und knackig wie vorher.

Hab dann wieder auf Paddelblätter mit Vorlauf zurück gerüstet und fliege die jetzt auch im 600er Heli da ich auch da die gleiche (teure) Erfahrung mit FBL-Blättern gemacht habe.

Ich denke aber das es da auch Unterschiede gibt, je nach dem welcher Heli mit welchem FBL-System geflogen werden soll und auch bei den Paddelblättern gibts ja Unterschiede was den Vorlauf anbelangt.
      Könnte mir gut vorstellen, das da andere Helis mit anderen Systemen auch anders reagieren.

Aber was jetzt in deinem Fall passieren kann wird dir wohl keiner genau sagen können, da das von deinem Heli, deinem RC-Komponenten, deinem FBL-System und nicht zuletzt davon abhängt was du dem Heli abverlangst.

Wenn du aber unsicher sein solltest, würde ich dir zu FBL-Blättern raten.
      Du wirst so im normalen Flugbetrieb wahrscheinlich keinen Unterschied spüren.
      Es sei denn du magst es so extrem wie ich.
      Einen Nachteil hast du dadurch ansonsten ja nicht.

Gruß Holger

Kommentar

• Alex
        Alex

Paddelblätter= viel Vorlauf , Blattschwerpunk innen
        FBL-Blätter= wenig oder null Vorlauf, Blattschwerpunkt außen um das System zu stabilisieren ( sprich das FBL-System muss schonmal weniger ausregeln)

Kommentar

Lädt...
        X