Funktionsprinzip Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Funktionsprinzip Flybarless

hallo,

ich habe gerade schon eine ganze weile bei google nach einer nützlichen info- seite für flybarless systeme gesucht... leider ohne erfolg.

ich verstehe leider noch nicht ganz die funktionsweise des systems, mechanisch sowie elektrisch und da mein heli ohne paddel unterwegs zu mir ist würde ich mich gerne vorab schonmal schlau machen, um das system nicht nur zu haben und zu fliegen, sondern auch die hintergründe und die funktionsweise zu kennen.

( besser is das )

also die paddelstange mit den paddeln gibt ja beim steuern die richtung vor, wie schafft es aber das flybarless system ?

da ich keine paddelebene habe und meine rotorblätter auch nur positiv und negativ pitch kennen frage ich mich wie und was passiert denn da genau, wenn die taumelscheibe bei einem flybarless system nach vorne, zur seite oder nach hinten kippt ?

ich hoffe doch das mir der ein oder andere mal eine "lampe" reichen kann, um endlich licht ins dunkle zu bringen
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • Askalon
    Askalon

AW: Funktionsprinzip Flybarless

HI
    die Rotorblätter kennen ja nicht nur Pitch, sondern auch Nick und roll.
    Ein normaler Paddelkopf hat Nick und Roll zu 70% an die Paddel und zu 30% an die Rotorblätter weitergegeben.
    Bei FBL geht halt alles auf die Blätter.
    Die 3 Gyros eines systems erkennen abweichungen deiner Steuersignale, und wenn es abweichungen durch Wind,aufbäumen oder unterschneiden gibt, steuern sie dagegen, bis der Heli das macht, was du steuerst.

gruss

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Ulrich Röhr hat auf seine Homepage was dazu geschrieben

Die "virtuelle Stabistange" (unter Elektronik)

Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 19:08.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Schau mal im Wikipedia nach:

http://www.rcheliwiki.com/Flybarless
        Gruss
        Peter

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
          also die paddelstange mit den paddeln gibt ja beim steuern die richtung vor, wie schafft es aber das flybarless system?
          Eigentlich nicht - die Paddelstange dient hauptsächlich der Stabilisierung.

Hier ist eine gute Erklärung des Prinzips: http://www.igm-grasshopper.de/index....d=30&Itemid=28

-Guido

Kommentar

Lädt...
          X