Microbeast Temperaturproblem? Servos spielen verrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Microbeast Temperaturproblem? Servos spielen verrückt

Hallo,

habe ein seltsames Verhalten meiner TS-Servos beobachten können.

Und zwar bin ich heute geflogen, Außentemperatur -3 Grad im ziemlich zügigen Rundflug.
    Dann gelandet. Ich habe die Angewohnheit nach dem Landen bei Motor aus immer nochmal ein paar Mal Pitch rauf und runter zu steuern. Ich musste plötzlich feststellen, dass ein Rollservo nur ca. den halben Weg nach oben und nach unten machte. Plötzlich war es wieder weg und die Servos machten alle wieder ihren vollen Weg. Dann plötzlich war das Verhalten am Nickservo zu sehen. Ein paar Mal hin und her und auch da ging es wieder normal.

Tja, jetzt habe ich natürlich ein wenig Schiss nochmal zu fliegen. Was kann das sein? die Anlenkgestänge sind alle leichtgängig. Warum fuhren plötzlich die Servos nur den halben Weg ab und dann war alles wieder in Ordnung. Gibt es Temperaturprobleme beim Microbeast mit Minusgraden?

Bin jetzt echt überfragt.

Gruß

Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 15:16.
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Microbeast Temperaturproblem? Servos spielen verrückt

Habe ich auch öfters ist vollkommen normal.

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

normal? und wenn das im Flug passiert?

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Am Boden hatte ich das auch schon öfter, zwar beim 450er aber genau das gleiche Verhalten. An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen (zumindest bei den Servos (DS 510)kann ich mir da 100% sicher sein), bin schon den 500er bei -15°C geflogen
        Im Flug ist das nie aufgetreten, habe auch von vielen anderen gelesen, dass die dieses Verhalten am Boden auch haben(unabhängig von Temperatur, Servos,etc.).
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

habe auch die 510er nur bislang noch nie beobachten können, nun das erste Mal komischer Weise bei dieser Kälte. Das muss ja eine Ursache haben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Lass das Beast mal Initialisieren , steuerst du dann Pitch geht die Taumelscheibe gerade hoch und runter !?
            Steuerst du jetzt kurz roll oder Nick und wartest bis die Taumelscheibe wieder gerade ist , kippt sie jetzt beim pitchen bzw. ein oder mehrere Servos fahren nicht denn vollen weg . Das ist auch z.b. bei AC-x3 so .
            Frag mich aber nicht warum , aber so ist es halt und es Funktionierttrotzdem in der Luft . Blöde FBL Systeme müssen uns immer vera.....
            grüssle Timo

PS: wenn du dann nochmal Voll Roll und voll NIck ein bisschen hältst , dann warten bis die Taumelscheibe wieder gerade ist . Jetzt sollte sie wieder gleichmässig laufen . Ist zumindest beim AC3X so .
            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 15:53.

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

bei einem FBL system am Boden sind die Regelkreise eh in heller Panik und es ist nicht so ganz vorhersdagbar, wie sie sich verhalten. Sobal auch tatsächlich was passiert wenn sie steuern geht auch alles wieder
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                Hallo, Ich habe die Angewohnheit nach dem Landen bei Motor aus immer nochmal ein paar Mal Pitch rauf und runter zu steuern. Carsten
                Hallo Carsten, das Verhalten ist bei fast allen FBL-Systemen zu beobachten, wenn sie am Boden hin-u. hergesteuert werden. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich der Heli plötzlich zur Seite dreht!!
                Ich empfehle Dir, am Boden diese Steuermanöver nicht zu machen!

Man muß so ein FBL - System mit einem Mikroprozessor im Computer vergleichen. Wenn Du Deinen Computer mit zig Befehlen hintereinander bombardierst, entstehen Verzögerungen, die abgearbeitet werden wollen.

So ist das auch mit dem mir lieb gewonnenen MB, rauf u. runter rechts u. links , müssen der Reihe nach abgearbeitet werden.

Meine Vereinskameraden u. ich vermeiden Steuerungen am Boden u. wenn es unbedingt sein muß, dann nur ganz zarghaft!!

Gruß
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Also ich bin da anderer Meinung als meine Vorredner (ausser dem Beitrag von Landwirt )!

1.
                  Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Man muß so ein FBL - System mit einem Mikroprozessor im Computer vergleichen. Wenn Du Deinen Computer mit zig Befehlen hintereinander bombardierst, entstehen Verzögerungen, die abgearbeitet werden wollen.

So ist das auch mit dem mir lieb gewonnenen MB, rauf u. runter rechts u. links , müssen der Reihe nach abgearbeitet werden.
                  Das ist Käse!
                  Der einzige Grund, weshalb man am Boden nicht zyklisch steuern soll ist folgender:
                  Damit gibtst du dem FBL System eine Drehrate vor, die der Heli aber nicht umsetzen kann weil er ja am Boden steht.
                  Steuert man nun länger in eine Richtung wird der Servoauschlag durch das FBL-System immer größer, bis der Heli umkippt.

2.
                  Pitch wird vom FBL System 1 zu 1 durchgereicht und nicht von der Regelung beeinflußt.
                  Der einzige Grund, weshalb das FBL System einzelne Servos auf Pitch weniger Weg machen lässt wäre wenn das System gleichzeitig große zyklische Ausschläge steuert.

Gruß Stefan
                  Zuletzt geändert von don_king; 02.12.2010, 17:02.

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

ich sehe das wie Landwirt und Don_King. Es steht überall geschrieben, dass möglichst kein Nick und kein Roll am Boden gesteuert werden soll. Und diesbzgl. sind alle FBL Systeme gleich.
                    Das hat also mit der Außentemp. gar nichts zu tun, wie es unser Threadstarter vermutet hat.

Gruss Frank
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• PhobosMoon
                      Member
                      • 13.08.2010
                      • 586
                      • Chris
                      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Hallo,

habe ein seltsames Verhalten meiner TS-Servos beobachten können.

Und zwar bin ich heute geflogen, Außentemperatur -3 Grad im ziemlich zügigen Rundflug.
                      Dann gelandet. Ich habe die Angewohnheit nach dem Landen bei Motor aus immer nochmal ein paar Mal Pitch rauf und runter zu steuern. Ich musste plötzlich feststellen, dass ein Rollservo nur ca. den halben Weg nach oben und nach unten machte. Plötzlich war es wieder weg und die Servos machten alle wieder ihren vollen Weg. Dann plötzlich war das Verhalten am Nickservo zu sehen. Ein paar Mal hin und her und auch da ging es wieder normal.

Tja, jetzt habe ich natürlich ein wenig Schiss nochmal zu fliegen. Was kann das sein? die Anlenkgestänge sind alle leichtgängig. Warum fuhren plötzlich die Servos nur den halben Weg ab und dann war alles wieder in Ordnung. Gibt es Temperaturprobleme beim Microbeast mit Minusgraden?

Bin jetzt echt überfragt.

Gruß

Carsten
                      Interessanter weise, wenn ihr aufgepasst habt, könnt ihr genau dieses Verhalten der Align 3G Anleitung entnehmen lol

Ich weiß nicht mehr genau wie es dort steht aber ich versuch mal mich zu erinnern......."Bevor you start your heli it is possible that Servos (AIL,Roll,Nick) are moving not the full way like they are moving in AIR"

So etwas in der Richung stand da
                      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                        Interessanter weise, wenn ihr aufgepasst habt, könnt ihr genau dieses Verhalten der Align 3G Anleitung entnehmen
                        Er hat aber ein Microbeast
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

Wollts auch grad schreiben, "Interessanterweise, wenn DU aufgepasst hast..."

hihi

Hm, vieleicht auch mal nur an die Servos gedacht dass die die Temperatur/Temperaturwechsel nicht abkönnen?

Hatte mal Flächenservos die das bei Wechsel Wärme-Kälte gemacht haben.

Nur so als Ideensammlung

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei, ich habe keine zyklischen Steuerungen gemacht, sondern nur kollektiv Pitch gegeben. Und wie Ihr alle wisst muss man Pitch geben, sonst hebt der Heli nicht ab
                            Das habe ich aber mit Motor aus getan und dabei hatte ich dieses Phänomen.
                            Ich werde mich hüten, zyklisch zu steuern, wenn der Heli sich in Drehzahl auf dem Boden befindet.

Gruß

Carsten

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Der Motor war zwar aus, aber der Rotor hat ja noch gedreht, also kann es Resonanzen geben, die das FBL-System durcheinander bringen.

Und wie schon gesagt: Das FBL-System hat keinen Einfluß auf Pitch!

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X