Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    400€ für ein FBL system sind sicherlich übertireben...Ihr wisst schon das HC3 Base genau das selbe wie das SX ist? Ihr bezahlt blos wegen einem Software update das doppelte...deshalb ist das für mich kein realer wert was da verlangt wird. Das ist ja so als ob man sein base zum händler bringt und sagt das man gern das sx haben möchte, dann dem händler 250€ in die hand drückt und der legt blos ein schalter um.(sinngemäß). wenn da jetzt wenigstens andere elektronik drin wäre...

auch wenn Du recht hast musst das anders sehen. Wenn Du einen VW Fox kaufst der kostet 9800€ und den mit einem VW Passat um 38000€ vergleichst wirst Du auch feststellen dass im Passat auch nicht 4x mehr drinsteckt, oder ist die größere Karosse der größere Motor und das größere Radio in der Summer knapp 30000€ AUFpreis(!) wert?

Anderes Beispiel sind die Smartphones. Es gibt Smartphones mit Android mit 3" Display und 800 Mhz Prozessor für unter 100€, andere mit 4,x" Display und 1,2 Ghz Prozessor kosten wiederum 400€...
    Dieser Aufpreis ist genausowenig gerechtfertigt.

Deswegen hast Du bei günstigeren Produkten auch oft das bessere Preis/Leistungsverhältnis, weil dort die Margen wesentlich niedriger sind.

Nichtsdestotrotz ist das SX preislich in einer Liga die viele vor dem Kauf (verständlicherwwise) abschrecken dürfte.
    Zuletzt geändert von gecko03; 05.02.2013, 11:08.

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Dann muss man aber auch einen Absturz in Kauf nehmen, der auch schnell mehrere hundert Euro kosten kann, den das Hc3sx hätte verhindern können.
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        400€ für ein FBL system sind sicherlich übertireben...Ihr wisst schon das HC3 Base genau das selbe wie das SX ist? Ihr bezahlt blos wegen einem Software update das doppelte...deshalb ist das für mich kein realer wert was da verlangt wird. Das ist ja so als ob man sein base zum händler bringt und sagt das man gern das sx haben möchte, dann dem händler 250€ in die hand drückt und der legt blos ein schalter um.(sinngemäß). wenn da jetzt wenigstens andere elektronik drin wäre...
        Klar, weil sich Software ja von allein entwickelt, testet und pflegt. Du glaubst wohl auch, dass das Pressen der DVD für Microsoft Office über 200 € kostet und Dienste wie Steam von Valve praktisch Diebstahl sind, weil man dort für sein Geld ja gar keine Hardware sondern bloß einen ollen Lizenzschlüssel bekommt. Oder hast du schon mal daran gedacht, dass ein Unternehmen auch sowas wie Entwicklungskosten vorschießen muss, die dann über den Verkaufspreis wieder herein kommen müssen? Vor ein paar Jahren war in einer Fachzeitschrift mal ein schönes Beispiel abgedruckt: Der QX6800 Vierkernprozessor von Intel, damals das beste, was man für Geld kaufen konnte, hatte einen Verkaufspreis von um die 1000 $. Die Herstellung (inkl. Ausschuss und allem drum und dran) kostete Intel damals unter 80 $. Glaubst du allen Ernstes, dass die mit jedem Prozessor auf lange Sicht 920 $ Gewinn gemacht haben? Wie blauäugig manche Menschen sind ist schon erstaunlich...
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          sagt mal Leute, können wir von der unsäglichen Preisdiskussion wieder weg kommen?
          Hier wird es dann noch unübersichtlicher als es sowieso schon ist.
          Macht doch bitte einen eigenen Beitrag dafür auf.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Targa22
            Member
            • 24.07.2010
            • 147
            • Holger
            • Schwäbische Alb

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
            Seh ich auch so, wenn du kein HC3SX hast, halt einfach die Backen und stichel hier nicht als rum!
            Na so einfach kannste es Dir nicht machen. Ich hatte ein HC3SX und nen schönen und teuren Heli dazu!
            Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest nachzufragen (oder zu lesen) warum ich nicht mehr gut auf das HC zu sprechen bin, müsstest mich auch nicht so angeiffern.

Hier in diesem Thema bin ich ja nicht der einzigste der keine guten Erfahrungen mit dem HC gemacht hat.

Mich nervt einfach dass Captron bzw. Herr Eulefeld hier viel mitgelesen, dann versprochen, sich verabschiedet hat und jetzt auf einmal gibts ein BAVARIAN Demon !?

Zum selben Listenpreis wie früher ?

Sorry Sorry Sorry, das verstehe ich einfach nicht.

Na ja aber schön das hier wieder was los ist. Macht einfach Spass hier mit zu lesen.

Also entschuldige ich mich bei allen, die sich von mir auf den Schlips getreten fühlen ! ;-)

Grüße
            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
              Klar, weil sich Software ja von allein entwickelt, testet und pflegt. Du glaubst wohl auch, dass das Pressen der DVD für Microsoft Office über 200 € kostet und Dienste wie Steam von Valve praktisch Diebstahl sind, weil man dort für sein Geld ja gar keine Hardware sondern bloß einen ollen Lizenzschlüssel bekommt. Oder hast du schon mal daran gedacht, dass ein Unternehmen auch sowas wie Entwicklungskosten vorschießen muss, die dann über den Verkaufspreis wieder herein kommen müssen? Vor ein paar Jahren war in einer Fachzeitschrift mal ein schönes Beispiel abgedruckt: Der QX6800 Vierkernprozessor von Intel, damals das beste, was man für Geld kaufen konnte, hatte einen Verkaufspreis von um die 1000 $. Die Herstellung (inkl. Ausschuss und allem drum und dran) kostete Intel damals unter 80 $. Glaubst du allen Ernstes, dass die mit jedem Prozessor auf lange Sicht 920 $ Gewinn gemacht haben? Wie blauäugig manche Menschen sind ist schon erstaunlich...
              und auch Du hast recht, Aaaber dann erkläre mir mal, warum zB MSH das Brain (mit Rettungsfunktion) für 189€ anbieten kann, oder arbeiten bei MSH nur 1-€-Jobber die die Software entwickeln?

merkste was?

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  es tut mir ja auch wirklich ehrlich leid um alle welche ihren Heli durch - vielleicht auch
                  durch den HC3SX - verloren haben.
                  Ich kann den Frust schon verstehen.
                  Aber Defekte gibt es bei allen technischen Systemen.
                  Und sorry, bloß weil einige Nutzer derartige Probleme hatten, ist das System nicht
                  unzuverlässig. Denn die Mehrzahl der Piloten, welche das System nutzen, fliegen
                  damit ohne Probleme.
                  Und auch bei anderen FBL Systemen sind schon Helis unplanmäßig runter
                  gekommen.
                  Und ob letztendlich wirklich ein FBL System für den Absturz verantwortlich war/ist, können wir hier nicht einschätzen.
                  Bei den vielen Faktoren, welche hierbei eine Rolle spielen, sind und bleiben es nur
                  Vermutungen.
                  Wenn jemand einen stichhaltigen Beweis für einen Defekt hat/hätte, dann würden
                  mit Sicherheit viele davon betroffen sein.
                  Ansonsten sind es wirklich Einzelfälle und da kann nur der Hersteller was dazu
                  sagen.
                  Und das Joachim hier nicht mehr mitschreibt kann ich schon verstehen.
                  Teilweise wurde ja wirklich unsachlich diskutiert und Ihm m. M. n. quasi die
                  "Pistole auf die Brust gesetzt".

Gruß
                  Peter

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also zum letzen Mal, KEINES der anderen Systeme bietet ein automatisches prozessorgesteuertes Rettungsprogramm !
                    Ja, sie bieten eine Horizontstabilisierung die einem vielleicht, wenn man im richtigen Moment richtig reagiert vor dem schlimmsten bewahrt.
                    Und ja, es kann vorkommen dass das HC3SX durch wiederholt geflogene Pirouetten sich verrechnet und den Heli seitwaerts abschiesst.
                    Trotzdem geht es rein statistisch immer noch um einiges besser zu Gunsten des HC aus.

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                      und auch Du hast recht, Aaaber dann erkläre mir mal, warum zB MSH das Brain (mit Rettungsfunktion) für 189€ anbieten kann, oder arbeiten bei MSH nur 1-€-Jobber die die Software entwickeln?

merkste was?
                      Da ich weder für die eine noch die andere Firma arbeite, kann ich da kaum was zu sagen. Die beiden Buden werden schon ihre Gründe haben, wieso sie die jeweiligen Preise ansetzen. Wenn ich jetzt mal frei von der Leber weg raten sollte, würde ich vermuten, dass sich Captron die besseren Algorithmen zum Aufrichten und retten ausgedacht hat und dementsprechend mehr Aufwand treiben musste. Ich habe den größten Teil des Themas über das Brain gelesen (alles was älter ist als etwa ein bis anderthalb Monate) und so wie sich das liest, kommt die Rettungsfunktion des Brain nicht wirklich an die des HC3 heran. Erstens trauen sich damit scheinbar weniger Leute die Rettung zu nutzen/auszuprobieren, zweitens richtet des System den Heli nicht so gerade aus wie das HC3 und drittens kann man das Brain wohl auch (wesentlich) schneller durcheinander bringen, so das die Rettung komplett in die Hose geht. Wie gesagt, das sind keine gesicherten Statistiken, sondern mein persönlicher Eindruck. Nicht zuletzt fehlt dem Brain auch die automatische Pitchzugabe, was für mich persönlich ein wichtiger Punkt ist. Was Captron mit seinen Preisen macht, wenn die Funktion beim Brain nachgereicht wird, muss sich auch erst noch zeigen. Und die Tatsache, dass die Funktion nicht schon längst im Brain integriert ist, zeigt auch recht deutlich, dass dafür wohl einiger Entwicklungsaufwand nötig ist.

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch relativ wumpe, wo der Preis her kommt. Wenn ich mir ansehe, wie oft mir der HC3 schon den 600 EFL und den 4S gerettet hat, haben sich die ~ 200 € Mehrpreis zur nächstbilligeren Alternative (die für mich infrage kommt) schon zigfach rentiert.
                      Zuletzt geändert von klo�; 05.02.2013, 20:09.
                      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Da ich weder für die eine noch die andere Firma arbeite, kann ich da kaum was zu sagen. Die beiden Buden werden schon ihre Gründe haben, wieso sie die jeweiligen Preise ansetzen. Wenn ich jetzt mal frei von der Leber weg raten sollte, würde ich vermuten, dass sich Captron die besseren Algorithmen zum Aufrichten und retten ausgedacht hat und dementsprechend mehr Aufwand treiben musste. Ich habe den größten Teil des Themas über das Brain gelesen (alles was älter ist als etwa ein bis anderthalb Monate) und so wie sich das liest, kommt die Rettungsfunktion des Brain nicht wirklich an die des HC3 heran. Erstens trauen sich damit scheinbar weniger Leute die Rettung zu nutzen/auszuprobieren, zweitens richtet des System den Heli nicht so gerade aus wie das HC3 und drittens kann man das Brain wohl auch (wesentlich) schneller durcheinander bringen, so das die Rettung komplett in die Hose geht. Wie gesagt, das sind keine gesicherten Statistiken, sondern mein persönlicher Eindruck. Nicht zuletzt fehlt dem Brain auch die automatische Pitchzugabe, was für mich persönlich ein wichtiger Punkt ist. Was Captron mit seinen Preisen macht, wenn die Funktion beim Brain nachgereicht wird, muss sich auch erst noch zeigen. Und die Tatsache, dass die Funktion nicht schon längst im Brain integriert ist, zeigt auch recht deutlich, dass dafür wohl einiger Entwicklungsaufwand nötig ist.

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch relativ wumpe, wo der Preis her kommt. Wenn ich mir ansehe, wie oft mir der HC3 schon den 600 EFL und den 4S gerettet hat, haben sich die ~ 200 € Mehrpreis zur nächstbilligeren Alternative (die für mich infrage kommt) schon zigfach rentiert.

sorry, aber bevor Du so einen Stuss ablässt solltest Dich vorher erstmal schlau machen.

Die Fakten (für Dich) am Rande:
                        HC3SX: befördert den Heli mit Pitch nach oben, viele User haben das Problem, dass der Heli in einer gewissen Neigung (jedesmal anders) aufsteigt, weiter hat das SX auch schon einige Helis eingebombt

Brain: hat eine Self-Level Funktion, heisst Du musst Positiv Pitch selbst dazugeben, Rettung mit Pitch ist angeblich in Arbeit, ist fliegerisch dem SX überlegen, hat noch andere Vorzüge (Beschleunigungssensoren, Gov., Bankumschaltung, Preis), Selfleveling funktioniert perfekt, soll heissen der Heli wird (saubere Einstellung vorausgesetzt) absolut waagerecht ausgerichtet, hat manchmal minimalen Drift in verschiedene Richtungen, aber keine Neigungsabweichung.

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Brain: hat eine Self-Level Funktion, heisst Du musst Positiv Pitch selbst dazugeben,
                          Genügt es wirklich, positiv Pitch dazuzugeben?
                          Auch wenn der Heli auf dem Kopf steht?
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                            Genügt es wirklich, positiv Pitch dazuzugeben?
                            Auch wenn der Heli auf dem Kopf steht?
                            jupp, der Heli richtet sich IMMER in Normalfluglage waagerecht aus, folglich muss nur positiv Pitch dazugegeben werden.

Kommentar

• kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst

sorry, aber bevor Du so einen Stuss ablässt solltest Dich vorher erstmal schlau machen.

Die Fakten (für Dich) am Rande:
                              HC3SX: befördert den Heli mit Pitch nach oben, viele User haben das Problem, dass der Heli in einer gewissen Neigung (jedesmal anders) aufsteigt, weiter hat das SX auch schon einige Helis eingebombt

Brain: hat eine Self-Level Funktion, heisst Du musst Positiv Pitch selbst dazugeben, Rettung mit Pitch ist angeblich in Arbeit, ist fliegerisch dem SX überlegen, hat noch andere Vorzüge (Beschleunigungssensoren, Gov., Bankumschaltung, Preis), Selfleveling funktioniert perfekt, soll heissen der Heli wird (saubere Einstellung vorausgesetzt) absolut waagerecht ausgerichtet, hat manchmal minimalen Drift in verschiedene Richtungen, aber keine Neigungsabweichung.
                              Ach weißt du was? Du hast Recht, ich hab meine Ruhe...

Kommentar

• niigata
                                niigata

Ach weißt du was? Du hast Recht, ich hab meine Ruhe...
                                So weit waren hier schon einige, ich auch Ich hatte die Hoffnung das er im Brain tread weiter nervt, aber irgendwie schein er masuristische Veranlagungen zu haben, quält sich weiter mit dem HC3-SX obwohl das (sein)Gehirn so perfekt arbeitet. Junge Junge ...

Kommentar

Lädt...
                                X