Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HC9
    HC9
    Junior Member
    • 27.06.2012
    • 13
    • Peter

AW: Das neue HC3SX Rigid

In der Regel sind bei solchen Systemen die GND und +5V Leitung gebrückt.
    Das Servo bekommt also sofort Spannung, ist in der Regel kein Problem solange die Signal Leitung auf 0 liegt.
    Habe das bei vielen Servos getestet und alle verhalten sich dabei total Neutral.
    So ein System braucht jetzt eine Zeit zum Booten bzw. Kalibrieren. Wenn zuvor der Servo Ausgang nicht definiert auf 0 gesetzt wurde kann das Servo leider sonst was machen. (Undefiniert)
    Sprich man müsste einfach in der Software zu Anfang alle Ausgänge definiert Nullen.

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      vermutlich deshalb machen einige StabiSys während der Initialisierungsphase eine Art
      Servotest. D. h., die Servos der TS werden z. B. mehrfach kontrolliert hoch und runter
      bewegt.
      Man kann das z. B. beim Beast sehr gut beobachten.
      Ich denke da werden vom StabiSys definierte Signale an die Servos geliefert.

Gruß
      Peter

Kommentar

• HC9
        HC9
        Junior Member
        • 27.06.2012
        • 13
        • Peter

Grüss Gott,

Das Microbeast, ich vermute mal das kurze Pitch Hoch/Runter bewegen. Das soll jedoch einfach nur bedeutet "System Bereit zum Flug.
        Aber bei Microbeast wird das Servo scheinbar erst beim Bereit angesteuert.

Kommentar

• Twinbrother
          Member
          • 20.12.2006
          • 482
          • Nils
          • Hannover

Hy!

Habe mich mal wieder an den 500er gemacht.
          Nach Hinweis von Heiner habe ich mein HC3-SX von der Gyroplatte nach unten auf die Bodenplatte gesetzt und auf neueste version upgedatet.
          Vorher flog er wie ein Sack Sülze, wobbelte im Geradeausflug, wippte auf zyklische Befehle nach, Heck pendelt, also alles andere als "rasten".
          Habe gerade ein Schwebeflug im Garten hinter mir. Heck- und Kopfempfindlichkeit jeweils ein eigenes Poti zugewiesen und eingstellt/erflogen.
          Gedreht habe ich ihn aufgrund der räumlichen Enge im garten noch nicht, auf zyklisch scheint er jedenfalls stabiler zu sein.
          Was noch garnicht geht/steht, ist das Heck. Habe die KBBD-Blätter drauf, aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Bis max. Empfindlichkeit herangeschraubt.
          Kann mir mal jemand sein Setup posten?
          Ist ein 500er Rex mit original Align FBL-Kopf, Heckriemen, Scorpion, Jive 80, Servos TS Futaba 9650, Heck 9257.
          .....ist von meinen das teuerste Stabi und funktioniert bis dato am schlechtesten.....kann ja wohl nur Einstellung sein........?

Gruß Nils
          Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
          T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
          Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• hada
            Member
            • 16.03.2012
            • 96
            • Lutz
            • Lippstadt

Kleine Zwischenfrage...
            Was rastet denn wo und wann ein?
            Meint ihr immer nur das Heck? Oder doch den Kopf? Wenn dann doch nur im Horizontalmodus oder? Verstehe das nicht wirklich....

Grüße Lutz

gesendet vom iPhone
            Grüße Lutz

Kommentar

• Twinbrother
              Member
              • 20.12.2006
              • 482
              • Nils
              • Hannover

Hy!
              Es geht auch um das Rastverhalten bei zyklischen Steuerungen (Roll und Nick).
              Da kann er ja auch wie beim Heck nachwippen, schwammig sein etc..

Gruß Nils
              Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
              T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
              Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• prof.
                Member
                • 25.08.2010
                • 199
                • Rainer
                • mbc-friesoythe

Sorry war noch nicht fertig.

Kommentar

• prof.
                  Member
                  • 25.08.2010
                  • 199
                  • Rainer
                  • mbc-friesoythe

Hi,

ich vervollständige mal den Satz.

Aus meiner Sicht ist das DAS neue HC3SX Rigid großer MIST.

Habe jetzt ein V-Stabi silverline und was soll ich sagen. Nach dem zweitem Flug fliegt der Heli wie auf Schienen, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Nach über 1 Jahr Einstellungen am HC3SX hatte ich die Schnauze voll. Entweder bin ich zu blöd, was angehen kann oder das HC3SX ist zu kompliziert. Nicht das der Heli nicht fliegt, aber nicht so wie er soll. Wenn man fliegen kann die reinste Fehlinvestiton.

Und wenn man mit dem fliegen anfängt, na dann viel Spass beim Einstellen.

Musste ich mal loswerden. Sorry

Gruß Rainer

PS: Hätte ich damals gesehen, das es hier ein Thema über das HC3SX mit über 5000 Fragen und Antworten geben würde, hätte sich das damal mit dem Kauf erledigt.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    So etwas gibt es aber in guten System nicht bzw. werden sie unterdrückt, um Schäden zu vermeiden.
                    Gut das Du so genau bescheid weisst.
                    Das habe ich noch nicht gewusst.

Wie funktioniert denn diese Unterdrückung und welche Systeme nutzen sowas?
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• wasserwilli01
                      Member
                      • 04.11.2010
                      • 185
                      • Danny
                      • FMC Mümlingtal

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      Gut das Du so genau bescheid weisst.
                      Das habe ich noch nicht gewusst.

Bei mir z.B. das HC3SX mit der alten Software 114
                      Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• Pupuyang
                        Member
                        • 23.03.2010
                        • 813
                        • Sascha
                        • 76437 Rastatt

Genau so ging es mir auch

Zitat von prof. Beitrag anzeigen
                        Hi,

Habe jetzt ein V-Stabi silverline und was soll ich sagen. Nach dem zweitem Flug fliegt der Heli wie auf Schienen, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Nach über 1 Jahr Einstellungen am HC3SX hatte ich die Schnauze voll. Entweder bin ich zu blöd, was angehen kann oder das HC3SX ist zu kompliziert. Nicht das der Heli nicht fliegt, aber nicht so wie er soll. Wenn man fliegen kann die reinste Fehlinvestiton.

Gruß Rainer

PS: Hätte ich damals gesehen, das es hier ein Thema über das HC3SX mit über 5000 Fragen und Antworten geben würde, hätte sich das damal mit dem Kauf erledigt.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mal als kleiner Bub eine Stereoanlage gekauft, die machte beim Einschalten undefinierte Geräusche. Klang nicht recht pfleglich für die Boxen. Als ich klüger geworden bin, habe ich nachgeschaut, wie das die Stereoanlage von meinem Bruder vermeidet: Da schaltete ein Magnet-Relais die Boxen erst zwei Sekunden nach dem Einschalten durch, deshalb hörte man das furchtbare Knacksen nicht.

Später dann in den 80er Jahren wurden die Ingenieure klüger, sie lösten solche Probleme elektronisch. Und jetzt 2012 geht es auch in fast allen Gyros und Empfängern so, dass keine störenden Einschaltimpulse durchkommen. Wie genau die das machen, darfst mich nicht fragen.

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von prof. Beitrag anzeigen
                            Hi,

Gruß Rainer
                            Seldsam, mir hat das V-Stabi im Goblin 700 nicht gefallen und ich hab es gegen das HC3-SX gedauscht. Da ich sowieso Kontronik Regler fliege brauch ich kein V-Stabi.
                            Vielleicht auch nur weil ich inzwischen das HC3-SX ziemlich gut einstellen kann und mich mit dem V-Stabi nicht beschäftigen wollte.
                            Ich fliege 2 Helis mit Beast und bin zufrieden, 2 Helis mit HC3-SX und bin zufrieden, das V-Stabi fliegt sich zwar auch gut, aber bei mir eben nicht so gut wie das HC3-SX.
                            Wobei ich das V-Stabi auch hin bekommen würde wenn ich mich noch länger damit beschäftigen würde. Oft ist es ja nicht das Stabi , sondern z.b. die Kopfdämpfung.
                            Ich fliege z.b. den DFC Kopf mit weicherer Dämpfung auf dem Hc3-SX und mit knall harter dämpfung auf dem Beast, weil ich ansonst beim Beast mit der empfindlichkeit nicht so weit rauf komme, das es sich hart fliegen lässt.
                            Mann muss da eben nicht nur am Stabi herum brobieren sondern auch den Heli auf das System anbassen.

Ich verwände Servos von Align 410M, Futaba 3156 , Hitec 5065, Savöx 2271 HV die alle wunderbar funktionieren.

Ich kenne kein besseres System als das HC3-SX und habe schon einige auf verschiedenen Helis durch probiert.
                            Es ist für mich immer ein Rätzel, das es bei anderen nicht funktionieren soll.

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• fraunz
                              fraunz

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                              Mit GR 16:
                              Align DS610 und ein DS650 und mit Summensignal Hott laufen sie auf Anschlag oder es springt sogar eine Kugelpfanne von der Kugel.

Bei SW. 1.14 läuft es ohne Anlaufen und fliegt auch so

Mit GR 24:
                              Align DS610 und ein DS650 und mit Summensignal Hott, wildes Zucken aller Servos beim Steuern.

Normale Anbindung der Servos, alles Top mit SW 1.17
                              Bei mir (SW 117, GR-16 und Align DS610) hat die ßnderung der Verkabelung von SUMO auf Kabelbaum keine ßnderung gebracht. Ich kann also den Zusammenhang zwischen Verkabelung und dem "Fehler" nicht nachvollziehen.
                              Allerdings laufen die Servos bei mir nicht bis zum mechanischen Anschlag. Daher werde ich es so lassen, auch wenn es etwas unschön ist.

ßbrigens hatte ich diese Verhalten auch schon mite dem Align 3G und 3GX beobachtete.
                              Aber ich denke das sollte man nicht mit dem HC3-SX vergleichen

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
                                Bei mir z.B. das HC3SX mit der alten Software 114
                                Ironiemodus on:

Huch, .....dann hab' ich sowas auch.

Hc3SX mit Firmware 117 .

Bei mir zuckt nix mehr. Schon bei 116 nicht.

Lediglich das Surren der Servos im Stand ist vorhanden.
                                Aber wenn ich Manches hier so lese, ist ja selbst das schon ein Fehler.

Mein MCPX macht das auch.
                                Langsam glaube ich an die Verschwörungstheorie

Ironiemodus off

Ich mach jetzt mal vier Wochen Pause hier.
                                Vielleicht hat ja bis dahin Joachim wieder was geschrieben.
                                Die Aussagen mancher "Experten" hier, sind zwar recht unterhaltsam, aber letztlich wenig Zielführend.

Bis denne....

Gruß
                                Arne
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X