Align 3G + Programmierhilfe Futaba FF7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpfschlauch
    Schrumpfschlauch

Align 3G + Programmierhilfe Futaba FF7

Servus Jungs,

ich muss für meinen Vater einen T-Rex 500 3g auf ne FF7 programmieren.
    Dabei stellt sich folgendes Problem. Leider kenn ich mich mit der FF7 nun kaum aus und auch das 3g ist für mich komplett neu.
    Deshalb ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

1. Muss ich erst das 3g System einstellen und dann ne Pitchkurve machen oder sollte ich erst die Pitchkurve am Sender ohne 3g einstellen?
    Habe erst das 3g System eingestellt und dann am Sender eine Pitchkurve erstellt von -4°/+10°. Die hat aber komische Prozentangaben ( in etwa 75,5% 63% 38% 20% 9%). Da stimmt doch irgendwas nicht oder?

2. Ich hab zwei Gaskurven programmiert. Die erste mit 0-0-0-0-0 um in dem Programm quasi den Heli in Betrieb zu nehmen um dann in die zweite Gasvorwahl zu schalten ( 75-70-65-70-75).
    Jedoch meldet der Align Regler hier beim einschalten einen Fehler. Erst wenn ich eine lineare Gerade mach (0-25-50-75-100) stellt der Regler sich scharf.
    Kann ich nicht Motor an/aus auf einen Schalter legen? Hab schon Versuche gestartet, die aber alle nicht funktionierten. Jemand ne Idee, am besten mit konkretem Beispiel?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Alex
  • rose9010
    rose9010

AW: Programmierhilfe Futaba FF7

Hallo Alex,

am besten erst ne grade Pitschkurve (0-25-50-75-100) und dann auch Mechanisch
    am Heli einstellen, so das du bei Mitte Knüppel 0° Pitsch hast, danach das 3G kannst
    mir aber auch mailen und ich gebe dir meine telefon Nr.
    Mfg
    Dirk

Kommentar

• Schrumpfschlauch
      Schrumpfschlauch

Grüß dich,

dann war da mein Fehler. Erst komplett mechanisch und danach das 3G. Pitch bei Knüppelmitte hab ich auf 0° gestellt.

Wie löse ich das Problem mit dem Motor an/aus. Der Regler liegt auf Kanal 3, kann ich da irgendwie nen Mischer in Kombination mit dem Schalter drauflegen?

Kommentar

• rose9010
        rose9010

Hallo,

wenn du bei der FF7 im Menu Gaskurve bei N 0-0-0-0-0 einstellst und dann bei 1 und 2 wie du ja auch geschrieben hast muss es eigendlich mit dem Schalter E funktionieren ist bei mir mal so. Hast du den Regler auch beim ersten Einschalten den Weg eingelernt und es könnte auch sein das du den Kanal 3 reversen must.

Mfg
        Dirk

Kommentar

• Schrumpfschlauch
          Schrumpfschlauch

Ah ich glaub das ist ne Möglichkeit, ich werd mal den Kanal 3 reversen.
          Beim ersten einschalten hab ich ne lineare Gaskurve gemacht ( 0-25-50-75-100 ) und hab den Weg eingelernt.
          Ich denke hiermit komm ich schonmal ein gutes Stück weiter.

Danke und Gruß
          Alex

Kommentar

• rose9010
            rose9010

Hallo,

ja genau so und wenn der Regler eingelernt ist die Kurve N wieder auf 0-0-0-0-0 und Kurve 1 dann ( 75-70-65-70-75) sowie Kurve 2 ( 85-80-75-80-85) müste eigendlich gehen.

Mfg
            Dirk

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

Bei der FF7 kannst du sonst auch die Autorotationsflugphase auf den Schalter G legen. Dort hast du dann einen Motor-Aus und kannst 3 Gaskurven auf Schalter E legen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
              TDR, Fusion 50, SJM 430
              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Udo Raptor
                Udo Raptor

Hallo,

wenn du den Regler noch einlernen mußt, brauchst du eine Gasgerade von 0 bis 100.

Hab bei meiner FF7 den Auro-Schalter "G" so eingestellt, daß beim Akku anschließen der Motor nicht anläuft. Die Pos. dann auf 0% Einstellen (Seite 47 der Anleitung).

Nach dem Einlernen meines Reglers, hab ich dann die Gaskurve auch zurückgenommen um doppelte Sicherheit beim Akku anstecken habe.

MfG

Udo

Kommentar

• Schrumpfschlauch
                  Schrumpfschlauch

AW: Align 3G + Programmierhilfe Futaba FF7

So, kurzes Feedback.

Hab nun heute alles nochmal neu programmiert, Kanal 3 auf reverse gestellt und danach das 3g eingestellt. Ging alles ohne Problem und es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                  X