FBL Hauptrotor Empfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacRex
    Member
    • 05.07.2009
    • 179
    • Daniel
    • Schefflenz

FBL Hauptrotor Empfindlichkeit

Hallo Leute,

ich hab ne Frage an Euch:

Habe ein MVS 5.0 Express im Einsatz, im Trex250.
    Hatte zuvor den Mikado Umbausatz für den FBL Kopf.

Jetzt baute ich den Micro Heli Kopf auf, der hat längere Hebel zur Blattanlenkung.
    Beim Fliegen torkelt der Heli und wabbelt.

Ich habe gemäss Vstabi die Empfindlichkeit des Rotors bei 45 stehen (markiert Vstabi).

Muss ich mit der Empfindlichkeit höher gehen, weil der Micro heli Kopf längere Blattanlenkhebel hat?
    Oder was könnte das sonst noch sein?
    Blattlagerspiel?

Vielen Dank für viele Antworten!!

Gruss

Daniel
    Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!
  • Jaja
    Jaja

AW: FBL Hauptrotor Empfindlichkeit

Ich habe das Wobbeln (allerdings im 500er) mit V-Stabi erst mit der Erdung des Hecks wegbekommen. Die Suche nach dem Problem hat sich über 1 Jahr gezogen. Alles ausprobiert (in Software und Vibrationssuche). Keine Veränderung hat was gebracht. Dann ungläubg (schließlich war es ein durchgehendes Wobbeln und kein in regelmäßigen Abständen auftretendes Zucken oder sowas) das Heck geerdet und das Wobbeln gehörte der Vergangenheit an. Wenn es mit dem Original Kopf aber nicht gewobbelt hat, kann es auch sein, dass du mit der zyklischen Verstärkung mal etwas experimentieren solltest. Wenn du die Anlenkung veränderst, muss die zyklische Verstärkung auch geändert werden. Bei Wobbeln muss sie, so glaube ich, runter gestellt werden. Da gibt es auch ein Tool um den Wert zu errechnen. Das könntest du im V-Stabi-Forum finden.

Kommentar

• MacRex
      Member
      • 05.07.2009
      • 179
      • Daniel
      • Schefflenz

Hi! Danke für die Nachricht!

Was ändert sich durch die Zyklische Verstärkung?

Bringt da ein antistatischer Riemen was ? Wo hast du die Masse verbunden?

Gruss daniel

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Jaja
        Jaja

Mein Heck habe ich so geerdet.
        Die Heckaufladungen haben mit der zyklischen Verstärkung nichts zu tun. Ich weiß auch gar nicht, ob man die zyklische Verstärkung in der Express-Version verstellen kann. Ich habe die Pro-Version, da geht es auf jeden Fall. Was genau die zyklische Verstärkung bewirkt, kann ich dir leider nicht erklären. Um viele Einstellungsparameter wird ja aus Angst vor Nachbauten irgendwie ein Geheimnis gemacht.
        Poste doch mal im V-Stabi-Forum. Da bekommst du meistens innerhalb weniger Minuten eine Rückmeldung. Es gibt da so eine Excel-Tabelle mit der man den Wert der Zyklischen Verstärkung errechnen kann. An die kommst du entweder über die Mikado-Seite oder die V-Stabi-Seite. Ich finde sie auf die Schnelle leider nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 15:02.

Kommentar

• MacRex
          Member
          • 05.07.2009
          • 179
          • Daniel
          • Schefflenz

Okay vielen Dank!
          Das sieht vielversprechend aus!
          Ich habe auch ständig das wobbeln, im schwebeflug und bei Pitchstössen...
          Habe auch schon sehr lange das problem und schon viel gewechselt und eingestellt... Aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Gruss daniel

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Tub
            Tub
            Member
            • 14.06.2008
            • 483
            • Tub
            • FFm

Zitat von MacRex Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

ich hab ne Frage an Euch:

Habe ein MVS 5.0 Express im Einsatz, im Trex250.
            Hatte zuvor den Mikado Umbausatz für den FBL Kopf.

Jetzt baute ich den Micro Heli Kopf auf, der hat längere Hebel zur Blattanlenkung.
            Beim Fliegen torkelt der Heli und wabbelt.

Ich habe gemäss Vstabi die Empfindlichkeit des Rotors bei 45 stehen (markiert Vstabi).

Muss ich mit der Empfindlichkeit höher gehen, weil der Micro heli Kopf längere Blattanlenkhebel hat?
            Oder was könnte das sonst noch sein?
            Blattlagerspiel?
            Vielen Dank für viele Antworten!!
            Gruss
            Daniel
            Was ergibt denn dein Ergebnis im vorletzten Punkt des Setupmenues?
            Auf wieviel zyklische Verstärkung kommst du da?

LG Tub
            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

Lädt...
            X