V-Stabi 5.0 Heckservo pulsiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b00nhunter
    Member
    • 01.09.2010
    • 185
    • Johannes
    • Wild im Verein ;)

V-Stabi 5.0 Heckservo pulsiert

Hi,

nachdem mein 700er Rex nun mitm V-Stabi endlich fliegt (davor 3G) haben wir nach dem programmieren festgestellt, das das Heckservo vibriert bzw. zittert.

Nun kommt der Witz an der Sache:

Das Servo zittert nur wenn man es aus der Mittelstellung gegen den Uhrzeigersinn steuert, dagegen macht es das nicht. Es ist immer ein 2 faches pulsieren, dann kurze Pause und wieder ein 2 faches pulsieren.

Wenn man aber im Hecksetup ist (also Laptop angeschlossen) und man das Servo dann aus der Mitte bewegt vibriert es nicht.

Im Flug merkt man nichts davon.....kommt das vom V-Stabi oder hat das Servo nen Hieb ? (was ja im Setupmode nicht so ist)

Gruss Jo
    T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !
  • Peter Kampf
    Member
    • 04.12.2001
    • 225
    • Peter
    • Straubing

AW: V-Stabi 5.0 Heckservo pulsiert

Hallo Jo,

Servopoti defekt. Am besten rausschmeißen bevor es ganz defekt ist und dir der Heli runterkommt.

Gruß Peter

Kommentar

• b00nhunter
      Member
      • 01.09.2010
      • 185
      • Johannes
      • Wild im Verein ;)

Denkst Du wirklich ? Dann müsste das Servo doch immer pulsieren...oder liege ich da falsch ?
      Wenn ich im Setup bin dann pulsiert es ja nicht mehr. Kann das nicht vom V-Stabi kommen ?

Gruss Jo

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Dann müsste das Servo doch immer pulsieren...
        nö, ein Potidefekt zeigt meist zuerst in genau dem Breich, wo das Poti am meisten steht - also meist in der Mittelstellung da steht es am meisten...

Was isses für ein Servo?

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• b00nhunter
          Member
          • 01.09.2010
          • 185
          • Johannes
          • Wild im Verein ;)

Ist ein DS650 Align Servo. In der Mittelstellung macht es ja keinen Mucks. Erst wenn man es aus der Mittelstellung gegen der Uhrzeigersinn dreht (über die Funke natürlich).

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Also ich hatte mal eine ähnliche Frage im V-Stabi Forum gestellt.

Damals hatte ich anstelle eines DS610 ein Futaba BLS254 verbaut, welches sich im Setup-Modus völlig anders verhielt als im Regelmodus. Es vibrierte beim Ansteuern und fühlte sich verdammt rauh an, allerdings nur im Regler-Modus, wenn ich mich recht erinnere.

Auf Nachfrage im V-Stabi-Forum wurde mir geantwortet, das liege an den unterschiedlichen Frequenzen, mit denen das Servo in den beiden Modi angesteuert würde und eben nicht am Servo selbst.
            Im Flug funktioniert das Servo übrigens perfekt.

Frag' doch einfach mal im V-Stabi Forum nach. Ich bin sicher, dort kann man dir das entweder genau erläutern oder eben auch den Tipp geben, das Servo auszutauschen. Aber vielleicht hat's ja eine ähnliche Ursache.

Kommentar

• helifrank
              Member
              • 07.04.2010
              • 183
              • Frank
              • Bonn/Bornheim

Hi Jo,

war bei mir auch. Wenn ich in eine Richtung auf Endlage gefahren bin (nicht im Setup-Modus) hat das Servo nichts gemacht, in der anderen Endlage hat es ständig pulsiert.

Hatte zuerst auch das DS650 in Verdacht, macht mein BLS251 aber auch. Ich denke es ist ein normales Steuerverhalten vom VStabi.

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

Lädt...
              X