Messung zyklischer Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

Messung zyklischer Pitch

Hallo,

ich kenn die Methode, den kollektiven Pitch über den Abstand der Blattspitzen zu messen. Ist beim 250er hilfreich, da die Bevelbox recht schwer für den kleinen ist.

Wie kann ich nun den zyklischen Pitch messen? Wenn ich die Blätter zusammenklappe und dann Roll oder Nick steuere gehen beide Blätter hoch oder runter - die richtige Ausrichtung zur Steuerfunktion vorausgesetzt.

Ist es richtig, dass ich nun die Höhenänderung eines der Blätter x 2 nehmen muss, um sie in den Pitchrechner einzugeben? Bei kollektivem Pitch würde ja ein Blatt um den selben Abstand nach oben gehen, wie das andere nach unten. Das wäre dann ja auch die Höhenänderung eines Blattes x 2.

Danke und viele Grüße
    Matthias

PS: ich könnt ja mit der Pitchlehre nachmessen. Aber da ist die Bevelbox fest drauf montiert.
  • xels
    Gast
    • 04.07.2008
    • 338
    • Max
    • Ã?sterreich/Bez. Baden

AW: Messung zyklischer Pitch

Die Blätter parallel (aufgeklappt) zum Heckrohr ausrichten und an einem Blatt den Ausschlag mittels einer Pitchlehre messen, währen Vollausschlag auf "Roll" gegeben wird. Den gewünschten "Pitchwinkel" einstellen und den gleich Wert dann im Sender auf Nick einstellen.

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Die grundsätzliche Einstellung ist schon klar. Mir gehts nur um die ßbertragung der Messmethode über den Abstand der Blattspitzen bzw. Höhenveränderung beim kollektiven Pitch auf den zyklischen Pitch.

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• ralfh1107
        Member
        • 24.10.2010
        • 61
        • Ralf
        • Staufenberg

Hi,

Hast Du evtl. ein VStabi5 in Deinem 250er. In der Pro Version kannst Du die Abstände direkt eingeben, die VStabi Software rechnet Dir den Winkel dann aus..

http://www.vstabi.info/de/zyklisch

Ansonsten rechnest Du den Winkel manuell aus. Du benötigst die Rotorblattlänge, den Abstand zum Boden bei 0 Grad, und den Abstand zum Boden bei zyklischem Ausschlag.

VG
        ralf
        Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

• quadedi
          quadedi

Ich hab mal gerechnet:

Blattlänge 205 mm
          Abstand Loch zum Blattende 5 mm
          --> zu berücksichtigende Blattlänge 200 mm

Bei einem zyklischen Pitch von 8 Grad müsste sich die Blattspitze der Blätter bei vollem Ausschlag Roll oder Nick gegenüber der waagerechten TS wie folgt ändern:
          200 mm * (SIN(RAD(8 Grad))) = 27,8 mm

Gibt es da Einsprüche von Euch?

Viele Grüße
          Matthias

Kommentar

Lädt...
          X