Autorotation FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyaoli
    Member
    • 20.12.2007
    • 51
    • Oliver
    • Salzburg / A

Autorotation FBL

Hallo FBL Flieger!
    Ich habe eine Frage?
    Kann mir von euch jemand sagen wie sich eine Autorotation bei FBL im vergleich
    zu einem Paddelkopf verhält.
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Autorotation FBL

Ich finde Rücken autos mit FBL angenehmer weil er schneller dreht.

Kommentar

• freyaoli
      Member
      • 20.12.2007
      • 51
      • Oliver
      • Salzburg / A

Hallo Tim!
      Ich finde es sehr gut wenn Du auf dem Rücken Auro kannst.
      Mich würde aber interessieren ob sich ein FBL Kopf gleich verhält wie ein Paddelkopf?

Kommentar

• EvOluT1on
        EvOluT1on

Hi Olli,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Paddelkopf noch bei sehr niedriger Drehzahl etwas steuert. Meine FBL Systeme wollen alle Drehzahl haben.
        Wenn Du die Drehzahl halten kannst gehts prima.

Sind aber nur meine subjektiven Erfahrungen.

Gruß
        Mike

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Ich fand diesen Beitrag zum Thema sehr interessant.

Kommentar

• backflip999
            backflip999

Hallo,
            als ich noch einen Paddelkopf hatte,machte ich nach nahezu jedem Flug eine Autorotation. Es gab nie ein Problem!

Nach Umstellung auf FBL hatte ich bereits zwei Autorations Crashs. Ich persönlich empfinde die Autorotation wesentlich schwerer mit FBL. Ich habe allerdings noch nicht rausbekommen warum.

Ich meine die Drehzahl nimmt schneller ab, da das FBL System zyklisch reinsteuert. Ist aber nur meine Theorie.

Die Anzahl meiner Autorotationen haben drastisch abgenommen!

Gruß

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich bin meine Vibe erst mit V-Stabi geflogen und dann wieder auf den Paddelkopf zurückgegangen und konnte bei den Autorotationen absolut keinen Unterschied feststellen. Geht sowohl mit V-Stabi und mit Paddelkopf nahezu gleich. Wie gesagt erkenne keinen Untershcied. Auch mit meinem Logo 600 SE kann ich keinen Unterschied zur Vibe feststellen und ich lande jeden Flug egal mit welchem meiner Helis mit einer Auro. Gefühlt ists mit dem Logo sogar noch etwas leichter, da der selbst mit im Grunde kaum noch ausreichend Drehzahl immernoch gut zu steuern ist. (Bin meinen 600 SE auch shcon mit 580 rpm am Kopf im Rundflug geflogen, das geht auch ohne Probleme.)

Kann das also in keinster Weise bestätigen das Auros mit FBL schwerer sein sollen. Ich steuere beides identisch und beides geht gleichgut.

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Ich bin meine Vibe erst mit V-Stabi geflogen und dann wieder auf den Paddelkopf zurückgegangen und konnte bei den Autorotationen absolut keinen Unterschied feststellen. Geht sowohl mit V-Stabi und mit Paddelkopf nahezu gleich. Wie gesagt erkenne keinen Untershcied. Auch mit meinem Logo 600 SE kann ich keinen Unterschied zur Vibe feststellen und ich lande jeden Flug egal mit welchem meiner Helis mit einer Auro. Gefühlt ists mit dem Logo sogar noch etwas leichter, da der selbst mit im Grunde kaum noch ausreichend Drehzahl immernoch gut zu steuern ist. (Bin meinen 600 SE auch shcon mit 580 rpm am Kopf im Rundflug geflogen, das geht auch ohne Probleme.)

Kann das also in keinster Weise bestätigen das Auros mit FBL schwerer sein sollen. Ich steuere beides identisch und beides geht gleichgut.
                hast du zufällig einen vergleich vom SE zum 3D ? im auro verhalten ? und was Sie je wogen ?

Mfg.Toni
                PS: finde meinen 3d mit ca.3900gr. eher schlecht zu autorotieren
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  hast du zufällig einen vergleich vom SE zum 3D ? im auro verhalten ? und was Sie je wogen ?
                  Nee, habe keinen Vergleich da ich bislang nur meinen Logo 600 SE geflogen bin. Mein SE wiegt genau 4008 g und der ist wie gesagt sehr gut zu autorotieren. Generell empfinde ich aber auch ehr so, dass ein leichter Heli sich schwerer autorotieren lässt als ein leichter Heli. Aber ansich machts kaum nen Untershcied. Nur wenn er schwerer ist und somit mehr Masse hat, kann man beim Fallen halt besser Schwung holen.

Kommentar

• Tim V
                    PSG-Dynamics Teampilot
                    • 12.07.2009
                    • 1846
                    • Tim
                    • Marburg

Zitat von EvOluT1on Beitrag anzeigen
                    Hi Olli,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Paddelkopf noch bei sehr niedriger Drehzahl etwas steuert. Meine FBL Systeme wollen alle Drehzahl haben.

Gruß
                    Mike

Ich glaube es ist genau anderst herum.
                    Zumindestens ist das mein gefühl.

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von EvOluT1on Beitrag anzeigen
                      Hi Olli,

Gruß
                      Mike
                      also, das denke ich auch, hab gerade meinen ersten fbl heli aus einem nick tic-toc heraus "zwangsautorotieren" müssen, da war ganz schnell die puste weg, zum glück ist er wenigstens noch so halbwegs auf den kufen gelandet. richtig steuerbar war er da schon gar nicht mehr. ich denke mit der paddel vibe hätte das besser funktioniert.,
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Totti
                        Totti

Hallo,

ich finde auch das man sich bei FBL mehr anstrengen muß für eine saubere AR.Allerdings finde ich den heli nur im landeteil,bzw. wenn er schon aufgesetzt hat,unruhiger.
                        Man muß sehr viel mehr drauf achten was er dann noch macht.da das FBL System des öftren noch nachsteuert.Dies hat der Paddelkopf halt nicht gemacht.So empfinde ich es wenigstens.
                        Also die AR gleich,aber den Endteil beim aufsetzen oder danach,erfordert eine höhere Konzentration.

Grüsse Tosrten

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan
                          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich kann zwischen einem FBL und einem Paddelheli beim Autorotieren keinen Unterschied feststellen....

Kommentar

• EricMaderthaner
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 447
                            • Eric
                            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                            Letztes Jahr habe ich angefangen jeden Flug meiner Trainer (ab 30er Größe) mit einer (einigermaßen) gelungenen Autorotationslandung abzuschliessen, hat eigentlich immer schön geklappt !
                            nachdem ich jetzt 3 meiner Trainer (Aeolus 50, T-Rex 600 und T-Rex 700) auf FBL mittels 3G umgerüstet habe, bringe ich fast keine saubere Landung mehr hin, das Auro- Verhalten hat sich nicht geändert, aber bei der Landung gehts auf einmal nicht mehr ohne Probleme (letztes Wochende ist mir der 700er auf einmal auf die Nase gekippt, Schaden 130 Euro!!)
                            Ich vermute, da ich ein Heliflieger der alten Stunden bin , dass ich bei der Landung immer versuche etwas auszugleichen (was gar nicht notwendig ist), und das dürfte das FBL nicht mögen, bei weniger Drehzahl wirds oft richtig zum Kippen !!
                            Habt Ihr auch da auch ein Problem, oder ist das nur mein nervöses Händchen??
                            Gruß Eric
                            m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Also wie ich schon geschrieben hatte kann ich so im Grunde auch keinen Unterschied feststellen beim Autorotieren und ich Lande jeden Flug mit einer Auro. Das Einzige was wirklich auffällt ist das Gewicht. Je schwerer der Heli ist desto mehr Energie habe ich beim Autorotieren. Mit dem Logo der leichter ist als meine Vibe kann man bei Auros hingegen wunderbar in Zeitlupe Segeln, auch wenn die Vibe im Grunde mehr Drehzahl aufbaut.

Signatur einblenden?
                              [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

Lädt...
                              X