Turnigy V-Bar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sergio
    Sergio

Turnigy V-Bar

Männer!
    Mein T-Rex 600 benimmt sich im schneller Vorwärtsflug nicht so ganz wie ich will. Er ist ausgestattet mit der V-Bar von Turnigy, die zwischenzeitlich ganz gut funktioniert. Und ich möchte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, dass das V-Stabi oder MB viel besser ist ...
    Das Problem ist: ich muss meinen Nickknüppel quasi nur anschauen und der Rex geht aus dem schnellen Vorwärtsflug im rechten Winkel senkrecht nach oben. Im Stand oder bei wenig Geschwindigkeit benimmt er sich auf der Taumelscheibe ganz manierlich. Die Frage ist jetzt: An welchem der 600 Einstellungsparameter fange ich jetzt an zu drehen??
    Hat jemand einen Rat?
    Danke im Voraus :-)
    Sergio
  • gonyo
    gonyo

AW: Turnigy V-Bar

Das könnte aber auch an Blättern mit zu viel Vorlauf liegen !!

Kommentar

• ThiloM
      ThiloM

Schau mal hier:
      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Da steht ne Menge dazu....

Gruß Thilo

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Drehzahl erhöhen, Pitch erniedrigen! Das hilft!

Kommentar

• Sergio
          Sergio

@Thilo: Danke für den Link. Da ist aber auch nix spannendes zum Thema zu finden. Habe auch schon bei Helifreak geschaut. Dort gibt es über 40 Seiten zum Thema. Habe dort meine Grundeinstellungen erlesen.

Weniger Pitch und mehr Drehzahl kannes doch nicht sein. Problem ist doch die super empfindliche Reaktion auf Nick bei schneller Vorwärtsfahrt.

Was ist mit Blattvorlauf gemeint??

Kommentar

• Askalon
            Askalon

HI
            manche Blätter haben viel Blattvorlauf, http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/a...orblaetter.htm aber fbl systeme sollten wenig oder gar keinen Vorlauf haben.
            deshalb haben alle Blatthersteller extra FlybarlessBlätter auf den Markt gebracht.
            Aber es gibt auch genug Blätter mit wenig Vorlauf, die nicht extra für fbl gemacht sind.
            Welche Blätter hast den drauf?
            kannst mich auch anrufen.

gruss

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Serio,

jedes Rotorblatt hat einen Volauf, so ne art Voreilung.
              Für FBL benötigst du eigentlich 0, aber normale Paddel Blätter habem meist 5° und mehr.

Welche Blätter hast Du?

Ev. mal die Nickempfindlichkeit und die Drehrate runter, I hoch und P runter, falls es sowas gibt im Vbar von HK.
              grü�e marndra

Kommentar

• Sergio
                Sergio

Ich fliege die MAH 603.
                Aber der Vorlauf ist doch nicht mein Problem, oder?!

Die Einstellparameter heißen wie folgt:
                2. ELE-GAIN----ELEVATOR GAIN und
                4?ELE-FEED-----Settings of Elevation Feedback Coefficient

Gain passt glaube ich. Höher kann ich nicht, sonst fängt der Rex an zu schütteln.
                Das mit dem ELE-Feed habe ich noch nicht so richtig parat. Bin bei 6 (default) werd emorgen mal weiter runter ....

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von marndra Beitrag anzeigen

Ev. mal die Nickempfindlichkeit und die Drehrate runter, I hoch und P runter, falls es sowas gibt im Vbar von HK.
                  Hmmm *

Was soll das gegen das Aufbäuben bringen ?
                  Ich lass mich aber gern belehren.
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Askalon
                    Askalon

HI
                    von Mah gibts Blätter die dafür bekannt sind sher viel Vorlauf zu haben und die auf fbl systemen nicht funktionieren.
                    und immer bäumen sie auf.
                    Also ich tippe jetzt auch auf die Blätter als Ursache,du wirst es elektronisch sicherlich noch verbessern können, aber die Ursache ist dann immer noch da.
                    gruss

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Zitat von Sergio Beitrag anzeigen
                      Ich fliege die MAH 603.
                      Aber der Vorlauf ist doch nicht mein Problem, oder?!

Die Einstellparameter heißen wie folgt:
                      2. ELE-GAIN----ELEVATOR GAIN und
                      4?ELE-FEED-----Settings of Elevation Feedback Coefficient

Gain passt glaube ich. Höher kann ich nicht, sonst fängt der Rex an zu schütteln.
                      Das mit dem ELE-Feed habe ich noch nicht so richtig parat. Bin bei 6 (default) werd emorgen mal weiter runter ....
                      Sergio,
                      der Vorlauf der Blätter ist nMn dein Problem. Ganz typisch ist das Aufbäumen
                      bei voll pitch. Da stösst die Elektronik an die Grenzen der Mechanik.
                      Mehr Nick geht nicht mehr (mechanisch) und dann bäumt sich der Heli
                      auf. Daher ist es auch richtig was Chorge geschrieben hat .....weniger
                      max Pitch und mehr Drehzahl!! Das ist aber meines Erachtens nur die
                      zweitbeste Lösung. Blätter mit wenig Vorlauf sind bei FBL die bessere
                      Lösung !
                      Gruss
                      Peter

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Zitat von Sergio Beitrag anzeigen
                        Weniger Pitch und mehr Drehzahl kannes doch nicht sein. Problem ist doch die super empfindliche Reaktion auf Nick bei schneller Vorwärtsfahrt.
                        Glaub mir - das ist ein aerodynamisches Problem! Natürlich wird das Ganze durch falsche Blattwahl verstärkt, aber prinzipiell ist es so, dass bei hohen Pitchwerten und eher niedriger Drehzahl es beim Speedflug zu Artefakten am hinteren Blatt (beim Durchlauf) kommt. Das FBL-System regelt dies aus, kommt aber dann plötzlich an seine Grenzen, was bei nem hohen Pitchwert dann in einem knallharten Aufbäumen endet. Schwere Blätter mit neutralem Durchlauf (also spezielle FBL-Blätter wie z.B. die EDGE) verschieben diesen Moment, aber können ihn bei ungünstiger Kombination aus Drehzahl/Pitch/Geschwindigkeit irgendwann auch nicht ganz verhindern... Und ja, ich rede vom kollektiven Pitchwert, nicht vom zyklischen Pitch!
                        Probier es aus...

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Nach meinem Verständnis müsstest du elev feed eher erhöhen, damit würde Nick HH mäßiger, also auch unempfindlicher gegen Störungen und wehrhafter gegen Abweichungen von der Soll- Lage.

Gruß Stefan

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich würde Dir auch empfehlen mal die Radix oder die Egge FBL-Blätter drauf zu machen. Dann hast Du das Problem wohl im Griff. Ich habe gestern übrigens mal die Edge und die Radix Blätter zwecks des Vorlaufs verglichen (allerdings am 450er)....Ergebnis: Die Blätter schenken sich kaum was aber die Edge haben vom Vorlauf nahezu einen Wert von 0° und sind somit noch etwas besser als die Radix.

Gruss

Alex
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sergio
                              Sergio

Ok und vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei:
                              Schnellflug geradeaus, alle Finger weg von den Knüppeln und der Rex macht das was er soll: er zieht wunderbar geradeaus. ßnderung am Kollektivpitch setzt er wunderbar in mehr oder weniger Höhe um.

So, jetzt möchte ich aber einen Aufschwung fliegen, ziehe an den Knüppeln Nick, besser gesagt ich hauche Nick und der Rex setzt das schlagartig um, fliegt quasi einen rechten Winkel senkrecht nach oben. Jetzt ist das für die 3D-Hardcoreabteilung evtl. gewünscht. Für mich als Softrundflieger eher nicht. Ich stehe da auf schöne Bögen statt eckige Haken.

An meiner mechanischen Einstellung liegt das glaube ich nicht, weil Nick ohne Vorwärtsflug oder beim Schweben ganz manierlich funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                              X