V-Stabi Trimmflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azgorn
    Azgorn

V-Stabi Trimmflug

Hi,

Ich habe bei meinem Logo schon einige Trimmflüge durchgeführt, aber die Piroetten werden nie richtig sauber. Ich hab echt keine Idee was ich machen könnte.

lg. Azgorn
  • helitim
    helitim

AW: V-Stabi Trimmflug

Wenns geht immer bei Windstille Trimmflug machen und nie alles aussteuern. Lass den Heli ne weile wegdriften, hol ihn zurück und lass ihn wieder wegdriften. Wenn du die ganze Zeit aussteuerst, wirds nix

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Was sagt denn die Ampel in der Software oder die Anzeige im Bedienpanel? Alles im grünen Bereich?

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• rifirafi
        Gelöscht
        • 16.07.2008
        • 349
        • Raphael

Ist dein Heli ausbalanciert, die Taumelscheibe, die Anlenkungen mechanisch perfekt eingestellt und im Wasser? (V5 Anleitung ist da ja genial)

Sonst hilft der ganze Trimmflug nicht´s.

PS: Ich mache (momentan) keinen Trimmflug mehr. Denke, wenn man technisch alles gut gemacht hat, macht der Heli auch saubere Pirouetten.
        Das letzte mal war mein Logo nach dem (wahrscheinlich nicht korrekt ausgeführtem) Trimmflug vertrimmt!

mfg
        Zuletzt geändert von rifirafi; 16.10.2010, 21:45.

Kommentar

• Azgorn
          Azgorn

Ich dachte die Ampel sagt nur was über die Dauer des Trimmfluges aus??

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Azgorn,

Stimmt der Schwerpunkt? Ist bei FBL wirklich wichtig, sonst kriegst Du die Piroutten sehr wahrscheinlich nie sauber hin.

Gruess
            Renzo
            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Azgorn
              Azgorn

Der Schwerpunkt passt genau.

Kommentar

• rifirafi
                Gelöscht
                • 16.07.2008
                • 349
                • Raphael

V-Stabi Sensor rechtwinklig zur Rotorwelle?

mfg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Die Frage ist, was meinst Du mit "nie richtig sauber"?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Azgorn
                    Azgorn

Der Heli kippt in den Piruetten und ich glaube auch in den Rollen.

Ps: es ist ein 5.0 mini express.

Lg. Azgorn

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Wenn der Onkel Doktor helfen soll, müssen "Sie" ihm schon genauer sagen, wo's weh tut

Kippt ... heißt das, dass er nicht ganz exakt senkrecht um die Rotorwelle dreht, oder dass er von der Stelle driftet, oder dass er schon nach weniger als einer Umdrehung eine gefühlt kritische Fluglage einnimmt?

Kippt in Rollen ... nimmt nach einer halben oder Rolle die Nase hoch, dreht schon in Messerfluglage raus, ..?

Bin meinen SE auch zuerst mit Mini Express geflogen ... klick, klick, klick, fliegen, grinsen.
                      Mittlerweile habe ich die Pro drauf, für Bankumschaltung und Pitch-Pump.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Azgorn
                        Azgorn

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                        Kippt ... heißt das, dass er nicht ganz exakt senkrecht um die Rotorwelle dreht,
                        Genau das!

Das mit den Rollen kann ich nicht genau beurteilen, da ich immer etwas Sicherheitsabstand einhalte, es sieht nur nicht so sauber wie früher aus...

lg. Azgorn

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Aber er bleibt schon auf der Stelle? Dann ist von VStabi aus alles OK.

Mit Paddeln (ich gehe davon aus, dass Du das mit "früher" meinst) steuert man das selbst aus, stellt den Heli vllt. sogar senkrecht (aus der leichten Schräglage gegen den Heckrotorschub). Sieht u. U. anders aus, kann man mit VStabi auch machen (steuern).

Rollen ... prüfe bitte nochmal genau Schwerpunkt und Pitch-Mitte. Wenn Du nicht ganz exakt 0° Pitch triffst im richtigen Moment, werden leicht angedeutete Fassrollen draus. Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, kann nur etwas zuviel Pitch zum leichten aufbäumen führen. Beides insbesondere bei niedrigerer Drehzahl.

Gemein (in " ") ist auch, dass man eine Rolle mit VStabi auch "auf Slip", also schief (Heck aus der Spur oder mit der Nase zu hoch/zu tief) anfliegen kann, und VStabi zieht das durch und steuert es sogar nach, sprich der Heli "zieht" mit etwas Pitch richtig durch die Rolle, beschleunigt sogar, ohne dass man sonst was dazu tun muss.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Azgorn
                            Azgorn

Mit füher meinte ich, bevor ich das V-Stabi neu programmiert habe.

Die Piruetten waren damals nach dem Trimmflug extrem sauber. Jetzt sieht es so aus als würde ich in irgend eine Richtung (Nick/Roll) steuern.

Damit meine ich die Rotorblätter bleiben während der Piruette nicht in einer Ebene.

Ob er auf der Stelle bleibt habe ich noch nicht genau beobachtet, und das ist auf Grund des Wetters momentan nicht möglich.

lg. Azgorn

Kommentar

• Azgorn
                              Azgorn

Hab mir das ganze gerade nochmal etwas genauer angeschaut.

Der Heli driftet in den Piruetten doch etwas weg, und immer ungefähr in die Richtung in die das Heck zu Beginn der Piruette zeigt.

An was könnte das liegen? Mechanik schließe ich eher aus, da ich an der Mechanik nichts verändert habe und der Heli vorher perfekt funktioniert hat.

lg. Alex

Kommentar

Lädt...
                              X