drehung um eigene achse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: drehung um eigene achse

@Timo (PeterLustich): Schreib aber jaaaa nicht im V-Stabi Forum, dass v4 besser als v5 sein könnte!!! Selbst wenn es vielleicht nur bei DEINEM Heli so ist, DARF das nicht sein. Bei meinem TDR durfte es auch nicht sein, dass v4 deutlich besser und präziser auf Nick steuert und stoppt als v5 (...und ich daher nun zufriedenst wieder v4 fliege, nachdem sogar das Microbeast deutlich besser in MEINEM Rigid war als v5!)

Sorry @Timo W. aber das musste raus!!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2010, 18:13.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Achtung OT!

Hehe! Ok, so wie ich hier nix gegen den TDR schreibe, werd eich da dann besse rnix gegen v5 schreiben!

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Jepp! So isses... *gg*
        Wobei ich dummerweise nen Logo 600SE kenne, der mit V-Stabi 5.0 verdammt gut geht!
        Sind also wohl wirklich eher einzelne Probleme - aber fraglich halt immer, woher es kommt! Bei mir war auch mit bestem Einsatz von Timo W., der mir echt Top geholfen hat, und mein Setup mehrfach überprüft und Modifikationen gepostet hat, der Heli mit v5 nicht gut hinzubekommen. An dieser Stelle nochmal mein Dank an Timo W. für seinen hervorragenden Support. Wie an anderer Stelle von anderen Personen mit der Problematik umgegangen worden ist, möchte ich weder näher personifizieren, noch genauer erläutern!! Aber nun wird es schon wieder OT...
        IMHO würde ich an deiner Stelle mit v5 nochmal ein Setup von Grundauf neu machen, und zur Vorsicht doch nochmal davor alles reseten, auch im Sender auf allen Flugphasen. Dann akribisch das Setup durchführen, und darauf achten, dass der Schwerpunkt wirklich exakt stimmt, sowie dass die TS perfekt ausgerichtet ist (in allen Bereichen des Pitchweges!). Dann bei 100%iger Windstille einen Trimflug machen, den du am besten direkt am Startplatz aktivieren/deaktivieren solltest, damit nicht durchs herumtragen was seltsames eingelernt wird.
        Wenn dann immer noch das selbe Verhalten vorhanden ist, dann "kann das nicht sein"! Oder du musst halt doch v4 fliegen, wenn damit alles bene ist...

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo

Also alles was du grade geschrieben hast, komplett neues Setup anlegen, jungfräulichen Speicher in der Funke nehmen, Schwerpunkt und und und habe wir alles ausprobiert. Meine beiden Fliegerkollegen mit dem SE fliegen nu einfach mit v5 weiter und steuern die Pirogeschichte und den Rest eben aus...beide hatten den Logo aber auch von Anfang an mit v5, nur ich hatte vorher v4. Wie gesagt habe ich alles probiert, es hat im Grunde alles nix gebracht und zusätzlich kam da noch hinzu das ich eben fand das v5 ein Rückschritt ist und kein Fortschritt. Ständiges rausdrehen bei Figuren - wenn auch immer nur leicht - und ich musste immer aussteuern - muss ich bei den gleichen Figuren bei v4 nicht - und am Knüppel hat er sich im Vergleich zu v4 auch schei*** angefühlt - was ich bei FBL eh finde - aber mit v4 eben noch lange nicht so extrem. Mein Fazit ist somit, Finger weg von v5 wenn v4 perfekt funktioniert.

Mein Winterprojekt 90er soll serh wahrscheinlich auch E werden, ob FBL oder nicht bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn FBL dann auch mit vStabi. Entweder ich besorge mir ein altes, da ich dort auch kein v5 testen möchte oder kann man auf das neue blaue Stabi auch v4 draufpacken? (Weiß das jemand?)

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Soweit ich weiß ist mit der blauen Generation das v4 gestorben... Leider - aber der Hersteller ist sich ja sicher, dass v5 viel besser als v4 ist (was vermutlich in den meisten Fällen auch so sein dürfte).
            Ich für meinen Teil werde auf meinen kommenden Helis wohl eh nur noch das Microbeast verbauen! Derzeit hat das V-Stabi am Heck noch die Nase vorn, aber das wird sich sicherlich bald ändern, sobald es ein neues Firmwareupgrade und/oder die PC-Software für's Biest gibt. Zumindest wenn dann DMA integriert ist... Ich hatte ja nach 5.0 das Microbeast auf dem TDR, und hab es eigentlich nur runtergemacht, weil mich (nachdem es top funktioniert hat) brennend interessiert hat, was mein TDR wohl so treibt, wenn ich das 5.0 wieder auf v4 downgrade, und verbaue. Da der Heli mit v4 nun genausogut an der TS arbeitet, wie mit dem MicroBeast, und am Heck noch eine Spur besser (Stopverhalten etwas präziser, insgesamt "smoother" am Heck), ist es mir nun einfach zuviel Kabelumverlegstress, das V-Stabi wieder zu entfernen...
            Wie gesagt: Ich hab nun auch schon Helis mit 5.0 schön funktionieren sehen, aber mein Rigid hat es halt nicht getan. Was mich stört ist, dass bei Mikado solche Fälle wie deiner und meiner totgeschwiegen werden! Andererseits kann es natürlich immer sein, dass sowohl bei Dir als auch bei mir nur eine Kleinigkeit in der Einstellung nicht sauber war, was wir beide bei v4 intuitiv richtig machen - deswegen dann v5 zu verteufeln darf natürlich auch nicht geschehen...
            Dennoch: Ich bleibe bei v4 und in Zukunft (auch wegen des Verhaltens seitens einiger Leute von der V-Stabi-Truppe) wohl v.A. beim Microbeast!

So, nun aber genug OT - aber das alles musste mal raus!

Kommentar

• Klaus B.
              Klaus B.

Zu dem habe ich nichts hinzuzufügen, denn ich habe keine Ahnung von diesen Dingen !!!!

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Klaus, du willst doch nur Beiträge schinden...

Kommentar

• jochen_b
                  Junior Member
                  • 29.06.2006
                  • 11
                  • Jochen

Hallo Stefan,

danke für Deine Erläuterung der 180° Drehung. Das mit der Schrägstellung war mit bekannt. Ich dachte nur bis jetzt, dass beim V-Stabi die Piro-Optimierung genau hier dagegen hält. Dem ist wohl nicht so.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Zitat von jochen_b Beitrag anzeigen
                    Ich dachte nur bis jetzt, dass beim V-Stabi die Piro-Optimierung genau hier dagegen hält. Dem ist wohl nicht so.
                    Anscheinend scheint dies bei v5 weniger vorhanden zu sein als bei v4. Mit v4 gehts wie geschrieben ohne rausdrehen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Zitat von jochen_b Beitrag anzeigen
                      Hallo Stefan,

danke für Deine Erläuterung der 180° Drehung. Das mit der Schrägstellung war mit bekannt. Ich dachte nur bis jetzt, dass beim V-Stabi die Piro-Optimierung genau hier dagegen hält. Dem ist wohl nicht so.
                      Nö, die Pirooptimierung hat damit nix zu tun.
                      Wenn du wirklich Pirouetten auf der Stelle fliegen willst musst du es hinbekommen den Heli zuerst völlig waagerecht zu drehen sonst geht der Rechtsdreher nach rechts weg.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X