Microbeast: 2 Konfig-Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Microbeast: 2 Konfig-Probleme

Moin zusammen.

Nach einer allgemeinen Frustrationsphase, in der ich mich befinde, hilft mir das MB leider auch nicht gerade, dass es besser wird...

Ich habe eine T8FG (Mode 2), einen T-Rex 500, ein Microbeast und ein 9257 am Heck. Die T8 hat ein neues Modell bekommen, dort auf H1 (mechanische Mischung gestellt) und lediglich Kanal 3 (Regler) wurde invertiert.

So, mein erstes Problem:
    Das Einlernen der Servolimits für das Heck scheitert scheinbar bei mir. Ich kann wunderbar in die jeweiligen Endpunkte fahren. Das Status LED quittiert auch mit rot und blau und schließt anschließend mit violett. Soweit so gut! Heckservo-Mittenimpuls für 9257 auf blau und Heckservo-Ansteuerfrequenz ebenfalls auf blau.

Nun gehe ich aus dem Setup-Menü raus und will einfach nur testen, wie das Heck funktioniert. Bewege ich den HeRo-Knüppel auch nur wenige mm in eine Richtung, rast das Servo voll auf Anschlag. Ein feinfühliges Gieren ist ist also nicht möglich...

Mir ist klar, dass das MB erstmal im HH läuft (scheinbar). Dennoch frage ich mich, ob die Bewegungsgeschwindigkeit so schnell korrekt ist. Würde auch gerne das MB erstmal im NM testen, um einfach das Heck kontrollieren zu können. Die Zuordnung (Kreisel-Menü) auf Drehregler "LD" hab ich vorgenommen, aber wo erkenne ich, ob das MB im HH oder NM arbeitet? Die Einstellung laut Seite 44 der Beast Anleitung habe ich gesehen, wahrscheinlich hab ich da nur eine Kleinigkeit übersehen beim Programmieren im Kreisel-Menü.

Also hier meine Frage: Ist das schnelle Sausen in den Endanschlag normal oder ist das Limit nicht korrekt eingelernt? Es geht wirklich darum, dass das Sausen in die Endposition wirklich bereits bei kleinen Ausschlägen erfolgt...

Mein zweites Problem:
    Ausgehend davon, dass ich die Stecker alle korrekt eingesteckt habe (Zuordnung Servo - MB; MB - Empfänger) und bei der TS-Mischung den Parameter rot-2 gewählt habe, fährt zwar die TS beim Pitch geben in die richtige Richtung, ebenfalls beim Nicken. Beim Rollen allerdings genau umgekehrt... D.h. Roll nach rechts würde den Heli nach links rollen lassen und umgekehrt...

Nicht gerade günstig aus meiner Sicht.

So, nun könnt Ihr sagen ich sei zu blöd, mittlerweile hab ich aber auch keine Idee, wo mein Denkfehler ist oder was ich besser machen kann.

Lieben, aber dennoch frustrierten Gruß,
    Babb (der bei dem geilen Wetter sich momentan lieber verkrümelt...)
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Microbeast: 2 Konfig-Probleme

Das Verhalten vom Heckservo ist normal. Da der Heli der vorgegebenen Drehrate nicht folgen kann steuert die Regelung das Servo immer mehr aus.

Ob du im HH- oder Normal-Mode bist siehst du an der Farbe der Status-LED im Betrieb (blau = HH, violett = normal).
    Wird wie bei jedem Gyro über die Empfindichkeit vorgegeben, bei der T8 bist du von -100 bis 0 im Normal-Mode, von 0 bis +100 im HH-Mode.

Und wenn Roll falschrum läuft musst du den Kanal an der Steuerung invertieren, steht auch in der Anleitung.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Also zu Deinem 2. Problem...einfach im Sender den Rollkanal umdrehen.

Schau nochmal in die Anleitung da steht`s...

Zu Deinem ersten Problem...mach einfach mal 20%-30% Expo auf`s Heck und nimm den Weg etwas runter also D/R ein paar % runter, dann sollte das klappen.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Das Verhalten vom Heckservo ist normal. Da der Heli der vorgegebenen Drehrate nicht folgen kann steuert die Regelung das Servo immer mehr aus.
        Also ist es korrekt, dass er bereits bei minimalem Aus in die Endposition saust*

Ob du im HH- oder Normal-Mode bist siehst du an der Farbe der Status-LED im Betrieb (blau = HH, violett = normal).
        Wird wie bei jedem Gyro über die Empfindichkeit vorgegeben, bei der T8 bist du von -100 bis 0 im Normal-Mode, von 0 bis +100 im HH-Mode.
        Okay, dann werde ich da nochmal schauen. Ich glaub ich ha tatsächlich übersehen, den Trimmweg anzugeben. Würde gerne per Schalter von HH nach NM umschalten und über den Drehpoti nur die Feinjustierung vornehmen. Muss ich mal schauen, bekomme ich dann sicher hin. Erstmal ohne Schalter versuchen.

Und wenn Roll falschrum läuft musst du den Kanal an der Steuerung invertieren, steht auch in der Anleitung.
        Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
        Also zu Deinem 2. Problem...einfach im Sender den Rollkanal umdrehen.
        So, genau da hab ich ne genauere Frage zu: Muss ich nur den Roll-Kanal oder auch den Pitch-Kanal invertieren? Also reicht es, wenn ich nur ein Servo umpole?

Zu Deinem ersten Problem...mach einfach mal 20%-30% Expo auf`s Heck und nimm den Weg etwas runter also D/R ein paar % runter, dann sollte das klappen.
        Das mit Expo auf Heck irritiert mich! Hab auf meinem 450er einen GP750 völlig ohne Expo auf Heck. Nun beim MB Expo drauf? Hmmm. Verstehe ich nicht. Muss ich das verstehen oder einfach Augen zu und durch? Muss man das beim MB einfach so machen?

Jedenfalls schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Nur Roll, im Setup vom MB wird nur eingestellt das bei Pitch alle Servo richtig laufen egal in welche Richtung.

Dann wird im Sender der jeweilige Kanal umgepolt der falsch läuft...für Pitch nur Pitch, für Roll nur Roll und für Nick nur Nick.

Mit Deinem Heckproblem bin ich nicht sicher ob das wirklich ein Problem ist...kannn man von weitem nicht so sagen, deshalb mal Expo drauf und den Weg runter und dann schauen ob es gut ist...ich hab auch etwas Expo aufm Heck am MB.

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Hey Michael.

Danke nochmal. Das mit dem Servo umpolen ist okay, werde ich testen. Bislang wußte ich nur, dass man bei Paddelhelis (wenn ich mich richtig erinnere), mehr als nur ein Servo umpolen muss...

Wegen des Hecks: werde mal schauen, wie das Heck im NM sich anfühlt. Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich hier bei mir jemanden finde, der mir möglichst mit dem gleichen Equipment weiterhelfen kann...

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Ne bei Paddelhelis macht man es im Prinzip ähnlich....erst schauen das alle Servo bei Pitch gleich laufen (einstellen mit Servoumpolung) dann im TS-Mischer mit nem + oder - Wert die Laufrichtung einstellen.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Ne bei Paddelhelis macht man es im Prinzip ähnlich....erst schauen das alle Servo bei Pitch gleich laufen (einstellen mit Servoumpolung) dann im TS-Mischer mit nem + oder - Wert die Laufrichtung einstellen.
                Na, das ist interessant...

Der FBL-Heli ist ja erst mein zweiter Heli, aber beim Einstellen des 450er sagte man mir, ich solle nur über die Servo-Umpolung gehen. Also nicht über das TS-Mischer-Menü...

Jedenfalls danke! Zumindest das hat geklappt. Wußte nicht, dass in diesem Fall "Roll" sozusagen beide Servos bedient.

Kommentar

Lädt...
                X