BeastX Heckzucken bei starken Wind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

BeastX Heckzucken bei starken Wind

Hallo Helipiloten,

habe in der Suche - Funktion nix passendes gefunden!

Ich fliege einen E620 Raptor mit Kasama Cyberhead, BeastX
    Regler Roxxy 9100-6, Graupner DES 805 BB am Heck. Kein Kunstflug, kein 3D gezappel nur Scaleartiger Rundflug mit 1650RPM am Kopf !

Habe vor zwei Monaten das Beast verbaut und es flog fast ohne Veränderung der Werkseinstellungen an den Potis schon viele Flüge einwandfrei.
    Gestern war in Berlin ziemlicher Wind mit kräfigen Böen. Mein Raptor stieg trotzdem auf und ich stelle fest, das ab und zu das Heck ein paarmal zuckte.
    Wenn der Wind weniger war kam es nicht vor, blies der Wind den Heli voll an war es ab und zu mal da. Kein Auschlagen vom Heck, nur kurzes zucken!
    Habe an den Einstellungen nix verändert! nach Was muss ich suchen? Woran kann es liegen? Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: BeastX Heckzucken bei starken Wind

Welcher Mode überhaupt? HH oder Normal?
    Ich nehme mal an HH...

Falsche Empfindlichkeit (wie hast du die maximale Empfindlichkeit erflogen?)

Nicht ausreichender Heading-Lock Wert (Parameter D)

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• frmandel
      Member
      • 06.06.2008
      • 88
      • Frank

Hallo,

ich konnte gestern ein ähnliches Verhalten feststellen. Ich bin auch Rundflieger ohne 3D Ambitionen. Bisher, bei Windstille, war nichts zu merken.

Ich habe mal in die Anleitung geschaut und dort trifft ein Punkt, so wie ich denke, zu.
      Ich werde den headinghold Anteil verringern und die Empfindlichkeit erhöhen, dass sollte es nach Anleitung beseitigen.
      Erprobung folgt am WE.

Gruß Frank

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Das stimmt aber so sicher nicht.

Man soll zunächst die maximale Empfindlichkeit (im Speedflug, am besten Rückwärts) ermitteln, und dann den Headinglockanteil erhöhen.

Siehe: Anleitung Seite 44, unterer Teil

Hilfreich dazu (auch wenn bisher nur in Englisch) die Einstellvideos.

mfg
        Amok

Kommentar

• frmandel
          Member
          • 06.06.2008
          • 88
          • Frank

Hi,

diese Meinung teile ich in dem geschilderten Fall nicht.
          In diesem Fall geht es nicht um ein peiodisches Schwingen des Hecks, egal in welcher oder aus welcher Figur auch immer, es geht viel mehr um unregelmäßige kleine Abweichungen des Hecks, die vermehrt bei seitlichem Schweben zum Wind auftreten und da scheint mir der Abschnitt Fehlerbeseitigung in der Anleitung passend zu sein.
          Eventuell habe ich auch den ersten Thread falsch interpretiert und daher auf meine Beobachtungen geschlossen.

Wie sagt man so schön "Versuch macht kluch" ich werde es versuchen und wenn es sich nicht bessert, auch die zweite Variante probieren.

Danke und Gruß Frank

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Okay ... es wird nicht klar, wie man im Wind fliegt.

Wenn man bei starkem Wind mit der Nase voran auf der Stelle Schwebt, kommt das einem Speedflug gleich. Wenn dabei das Heck anfängt zu zittern, ist die Empfindlichkeit zu hoch, obwohl das Heck bei Windstille ja still steht.

Wenn man seitlich im Wind schwebt, und der Wind schafft es, das Heck weg zu drücken, kann der HH-Anteil zu gering sein, oder aber einfach das Heck zu schwach. Leider sind ja die heutigen Helis nicht mehr auf niedrige Drehzahlen ausgerichtet.

Nichts desto trotz ändert es nichts an der Art der Vorgehensweise des Heck Einstellens beim MB.

Speedflug zum ermitteln der maximalen Empfindlichkeit.
            Fahrtpirouetten (rechts wie links) um den HeadingLock Anteil einzustellen (Gleichmäßigkeit der Piros)
            Und zu guter Letzt über Poti 3 das Ansprechverhalten nach den eigenen Vorlieben anpassen.

mfg
            Amok
            Zuletzt geändert von Amok; 07.10.2010, 14:34.

Kommentar

• frmandel
              Member
              • 06.06.2008
              • 88
              • Frank

Jep,

und das ist genau der Punkt, das Heck zittert nicht wenn die Nase im Wind ist.

Beim Schweben seitlich zum Wind wird da auch sichtbar nichts verdrückt, es kommt nur ab und zu zu einem leichten Ausschlag gegen den Wind.

Nun mal etwas ketzerisch zu letzten Abschnitt des vorherigen Beitrags, dann werde ich mein MB nie vernünftig eingestellt bekommen.

Gruß Frank

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Bei meinen Scale-Helis werde ich auch ganz bestimmt keinen Rückwärts Speedflug machen

Nur muss man dann "fummeln" ...

(aber scale fliegt man ja eh im Normalmode, da hat man damit keine Probleme)

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 07.10.2010, 15:34.

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Vielen Dank an Alle!!!!!

Ich werde mich mit Euren Tips mal probieren und euch berichten!

Das zucken war übrigens im Flug wie auch im Schweben gegen den Wind! Der Wind hat den Heli von vorne angeblasen!

Allerdings werde ich den rückwärts Speedflug auslassen, weil richtig erkannt als Scaleflieger steht mir nicht der Sinn danach!

Danke aus Berlin
                  Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• guenterhubi
                    Member
                    • 05.10.2006
                    • 286
                    • Guenter
                    • Bonn

hallo Helinoby, wir hatten das gleiche Problem bei E 620, nach Erhöhung der Drehzahl auf 1750 RPM war alles im grünen Bereich. Muß bei Dir nicht so funktionieren, deshalb nur als Denkanstoß gedacht.

Gruß Günter aus Berlin bzw. Plau am See

Kommentar

Lädt...
                    X