YGE BEC mit Stützakku für FBL ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

YGE BEC mit Stützakku für FBL ausreichend?

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fliege einen Rex-600ESP mit Combo Servos und Microbeast. Habe mir jetzt einen YGE120 Regler gegönnt. Zurzeit betreibe ich zussätzlich zum internen BEC auch noch das Externe BEC von Align mit dem 2s Lipo. Dies funktioniert da der YGE ne Shottky Diode am Ausgang hat. Allerdings wollte ich den Rex etwas leichter machen. Heino Jung von YGE meinte dass ich das Align BEC durch einen 4,8V stützakku ersetzen kann. Somit sollte es ausreichen für FBL.

Ich will jetzt nur sicher gehen das es geht. Fliegt vieleicht jemand den YGE mit internen BEC und Stützakku auf einenm 600er mit FBL. Ihr würdet mir sehr helfen. Denn noch traue ich mich nicht. Und welcher Stützakku würde reichen. 800mah oder doch 2000mah.

Danke im Voraus

MFG Tomek
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

AW: YGE BEC mit Stützakku für FBL ausreichend?

ich flieg den 600er mit nen YGE100 und externen turnigy UBEC, du kannst aber natürlich ein Enelooppack am Empfänger anschliessen...,

800mAh reichen vollkommen aus um ne AR zu machen!! nimm am Besten die AAA die sind natürlich leichter als die AA Akkus.
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Sungate
      modellheliflugschule.de
      Flugschule
      • 09.07.2003
      • 211
      • Sascha
      • Osnabrück

Hallo Tomek,

ich fliege zwei 600 er Heli´s mit 120 YGE und 800 mAh Eneloop.

Das funktioniert schon seit mindestens 100 Flügen absolut Problemlos. Ich brauchte auch noch nicht den Eneloop nachladen, da er nur gefordert wird, wenn der max Strom des BEC nicht mehr reicht.

Also, Eneloop rein und glücklich sein.

Gruss
      Sascha

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

So eine ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzem auch. Ob das nun nen Jive oder ein YGE ist, ist wahrscheinlich egal.

Hier mal der Link:

Grüsse

Uli

Kommentar

• TomekCB
          TomekCB

Nein es ist eben nicht egal ob Jive oder YGE.
          YGE hat einen schwächeren BEC und mir ist wichtig das es den erhöhten Strombedarf für ein FBL System auch packt.

Kommentar

• TomekCB
            TomekCB

Vieleicht sollte ich meine Frage etwas präziser stellen. Ich habe einen YGE 120 am 600M Motor im Rex 600ESP. Fliege diesen FBL. Am Beast hängen 3 Align ds620 und ein Align ds610 digitalservos. Mein Flugstil würde ich als American style 3D bezeichnen. Zur zeit hab ich noch das 6A "BEC" von Align als Stromversorgung.

Fliegt jemand den YGE auf nem FBL System ohne ein externes BEC, nur mit Stützakku? Oder vieleicht hat jemand einen LOG zum Stromverbrauch dieser Servos auf nem FBL System und bei hartem Flugstill.

Ein Kolege von mir ist letztens aus versehen ohne dazugeschaltetn Align "BEC" geflogen und auch wieder heil runter gekommen. Allerdings hat er nur nen Rundflug gemacht. Dafür solten die 3A ausreichen.

Reicht ein 800 mAh Eneloop als Stützakku oder soll ich doch lieber den 2000 mAh nehmen?

MFG Tomek

Kommentar

• Mack1
              Mack1

Hallo
              Fliege auch einen 600Rex Flybarless. Das ganze mit Savox Servos und YGE 100 Regler. Als Stützakku habe ich einen 4-zelligen NICD mit 800mAh. Funktioniert bereits die komplette Saison 2010 bestens!

Gruß Markus

Kommentar

• chrroedl
                Member
                • 02.06.2001
                • 334
                • Christian
                • Abensberg

@ Tomek,

was für einen Empfänger fliegst Du ?

Grüße
                Christian

Kommentar

• FZRacer
                  Member
                  • 13.02.2003
                  • 136
                  • thomas

Hallo ich fliege den YGe-120 mit 800er Eneloop als Stützakku im Logo 500 ohne Probleme.Servos sind die BLS-451 und S-9254.Also einbauen und Spaß haben
                  Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Talentfrei
                    Talentfrei

Hab 600 ESP mit 3 Align 610 am TS und 650 am Heck., YGE100 mit Eneloop 800 und MicroBeast seit 120 Flügen mit reichlich 3D ohne Probs.
                    Gruß

Kommentar

• TomekCB
                      TomekCB

Hi,
                      wollte nur bedscheid geben dass ich und andere die ich kenn jetzt bereits länger mit 800mAh Stützakku fliegen und keine Probleme aufgetreten sind. Auch fliegt einer den 600ESP mit V-Stabi und YGE Regler ohne Stützakku. Allerdings hat er noch alte Analoge Futaba Servos, die ziehen nicht so viel Strom.

Bei Digital Servos und vor allem bei FBL Betrieb würde ich einen Stützakku als notwendig bezeichnen. Geht auch ohne aber der wiegt incl. kleinen Schalter nur 50g. Dies sind immer noch 88g weniger als mit 2s Lipo und externen "BEC".

Die 190mah bis 250mah pro Flug gehen jetzt zwar vom Haupt Lipo, aber durch den jetzt leichteren Heli kann ich trotzdem gleich lange Fliegen.

Auserdem entfählt das nervige laden des Empfänger Lipos. Ich habe immer 6 bis 12 Lipos dabei und mit dem 1900mah Empfänger Lipo konnte ich gerade 5-6 Flüge machen bevor der Saft weg war. Jetzt fliege ich meine 12 Packs und lade zu Hause auch nur 12 nach. Nicht 12 plus 2 BEC Lipos.

Für alle die sich nicht sicher sind ob das interne YGE BEC für harten 3D Einsatz auf einem FBL System ausreicht, kann ich Entwarnung geben. Wichtig ist eben der Stützakku. Am besten Eneloop 800mah.

MFG TomekCB

Kommentar

• nero16
                        Senior Member
                        • 26.09.2010
                        • 1964
                        • Horst
                        • Telfs Tirol

ist es egal ob ich die AA oder AAA nehme, was gibt es da für einen unterschied.

Darf es auch ein 2000er sein oder nur ein 800er
                        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                        X