hallo,
ich habe zwar keinen FBL-heli, würde aber gerne wissen ob man die geringere kopfhöhe fliegerisch bemerkt, denn durch die geringere höhe verringert sich ja auch das trägheitsmoment um die nick und rollachsen.
mich würde besonders der vergleich zwischen umgebauten paddelköpfen, deren höhe gleichgeblieben ist und extrem tiefergelegten köpfen interessieren.
Weiß nicht genau wie es wirklich ist aber du musst auch bedenken das durch einen höheren Kopf sich das Drehmoment erhöht. Mit M=J*alpha (Winkelbeschleunigung) kannst du dir alpha ausrechnen die Frage ist jetzt was steigt/sinkt mehr Trägheitsmomente oder Drehmoment. Warscheinlich die Trägheit weil die sich ja aus J= Integral r^2 dm ergibt wodurch du wirklich einen agileren Heli bekommen solltest.
hallo,
danke für die vielen antworten.
also ein um ein paar cm tieferer kopf macht sich also fliegerisch bemerkbar.
grund für meine frage war die verwunderung über den aufbau großer elektrischer 3d-helis, bei denen das schwerste, der 12s akku ganz unten liegt. das sieht im vergleich zum flugzeug wie ein ganz hoher hochdecker aus. dabei würden bei einigen helis 2*6s akkus auch auf dem chassis passen. und wenn man die bilder abschätzt, würde das bei den meisten helis ohne schwerpunktprobleme funktionieren.
ich frage aus reiner neugier und interesse. ich habe noch nicht vor irgendwas tiefer zu legen oder umzubauen.
Nur zur Info, ein FBL Kopf ist nicht wirklich niedriger als ein Paddelkopf, da ein gewisser Mindestabstand zwischen Rotor und Heck erforderlich ist!
Beste Grüße
Dennis
das stimmt net. Der 450 Pro, 600er Nitro und 700Nitro sind alle mind. 10mm tiefer gekommen. Beim 700er sogar 15mm, nimmt man noch die FBL Rotorwelle sind es 21mm...
Hm wenn ich meine nebeneinander halte sind sie genau gleich hoch.
Hab wie in der Sign. steht den T-Rex 600 ESP und nun bei e-heli-s....mir den Align FBL Lopf geholt (Artn AL-HN6110QAK)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar