FBL Blattkunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

FBL Blattkunde

Hi, habe da mal ein paar Fragen zur FBL-Blattwahl
    Bin bis jetzt mit V-Stabi meine alten Blattschmieds (GCT Ultra) geflogen (Rex 500, 430mm). Das ging eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich mal die Radix draufgemacht und festgestellt, dass sie doch deutlich präziser fliegen.
    Warum gibt es aber als 430mm keine extra Radix FBL, sondern nur für größere Helis. Ist der Blattvorlauf der Radix bei den 430ern aufgrund der geringeren Flächenbelastung zu vernachlässigen?
    Das die FBL-Systeme mittlerweile so gut regeln, dass man fast alle Blätter fliegen kann ist klar, aber wie gut oder schlecht ist es denn z.B. für die Servos, die bei großem Blattvorlauf deutlich stärker beansprucht werden? Sollte man da selbst auf die Radix lieber verzichten und sich lieber reine FBL-Blätter drauf machen a la Edge, Blattschmied FBL Ultra, Trosion Blades FBL, Spinblades etc. um die Servos zu schonen? Oder sind bei 430mm die Radix so gut, dass ein extra FBL-Blatt überflüssig wird?

Gruß
    Jaja
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: FBL Blattkunde

Hi,
    ich benutze auch die Radix 430mm(mit Beast), würde die nur tauschen wenn sie kaputt gehen. Viele andere fliegen auch die Radix mit FBl System, kann also nicht so schlecht sein
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
      ...Ist der Blattvorlauf der Radix bei den 430ern aufgrund der geringeren Flächenbelastung zu vernachlässigen?
      Der Blattvorlauf hat doch nichts mit der Flächenbelastung zu tun ?!?

Ich habe vorher auch Blattschmied geflogen, jetzt die SB FBL.
      Das ist ein deutlicher Unterschied mit dem Microbeast.
      Vorher hatte er doch schon mal die Tendenz im Speedflug zu unterschneiden oder aufzubäumen (die Regelung hatte damit sichtlich alle Hände voll zu tun).
      Jetzt mit den FBL Blades fliegt er echt wie auf schienen und exakt ohne ausbrechen.

Die Rotorblattwahl spielt also doch noch eine gewisse Rolle.

Und, ... alles was die elektronischen FBL Systeme nicht unnötig über hohe Servokräfte wegregeln müssen bleibt als Strom für reine Flugzeit übrig

mfg
      Amok
      Zuletzt geändert von Amok; 04.10.2010, 14:07.
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo jaja,

ich hatte auf meinen Mini Titan mit Beast auch Radix Blätter (325mm) geflogen. Das funktionierte zusammen sehr gut. Ich würde an deiner Stelle mal dem Blattvorlauf von deinen Radix 430mm ausmessen.
        Hiermal ein Link wie man das macht:

http://www.vstabi.info/de/node/61

Meine Radix 325 hatten glaube ich um 2mm Vorlauf.
        Leider geben nicht sehr viele Hersteller von FBL-Blättern den Vorlauf an! Meist nur so allgemeines Gerede z.B. "das ultimative Blatt für FBL-Systeme, für FBL optimiert, etc."
        Spinblades zum Beispiel gibt den Vorlauf bei Ihren FBL-Blättern mit 2-3mm an was aber einigen Benutzern vom Wert her schon zuviel ist! Diese Benutzer fliegen dann zum Beispiel Rotorblätter von Edge, Blattschmied etc. die keine Angaben machen. Ist doch komisch oder?
        Was lernen wieder daraus?
        Da du mit den Radix zufrieden bist benutze diese doch einfach weiter und ich gehe mal davon aus das der Vorlauf bei dieser Blätter nicht größer ist als 3mm.

Gruß Volker

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Das einzigste was ich an den FBL-Blätter bemerkt habe ist dass sie mehr Strom ziehen durch Gewicht/Breite und dass die zyklischen Ausschläge nicht mehr so schnell umgesetzt werden.
          Am besten waren noch Radix bzw. gleichwertige CFK-Blätter mit niedrigem Gewicht für eine stabile Drehzahl z.B. im Stellermode mit dem 450 Pro.In speziellen FBL-Blättern seh ich da keinen Sinn.

Grüße Chris

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Das einzigste was ich an den FBL-Blätter bemerkt habe ist dass sie mehr Strom ziehen durch Gewicht/Breite und dass die zyklischen Ausschläge nicht mehr so schnell umgesetzt werden.
            Am besten waren noch Radix bzw. gleichwertige CFK-Blätter mit niedrigem Gewicht für eine stabile Drehzahl z.B. im Stellermode mit dem 450 Pro.In speziellen FBL-Blättern seh ich da keinen Sinn.

Grüße Chris
            Hallo Chris,

diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht!
            Um welche FBL-Blätter (Typ/ Hersteller) geht es denn bei dir?

Gruß Volker

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Bin die Edge FBL geflogen,die sind in der FBL-version ein wenig schwerer angegeben.Für Rundflug sehr stabil und schnell aber wenn man reinlangt
              wesentlich mehr Drehzahleinbrüche und dadurch immer ein leichtes wegdriften über Roll bzw. Heck. Für den Align-motor gehen die HK-imitate oder Radix selber schön sauber bei starken Ausschlägen.
              Die spinblades (keine FBL) haben mir die 90C Akkus sogar in wenigen minuten leergemacht. Für den 450er gilt für mich - umso leichter desto besser .Wenn der antrieb einbricht wird alles nur unsauber.

Grüße Chris

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

90C im 450er*

Da flieg ich 15-20C ohne Einbrüche...
                Allerdings auch kein hartes 3D eher weiches F3 (sagte man mir^^)

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                X