Allgemeine Frage zu Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Allgemeine Frage zu Flybarless

Hallo Gemeinde,

muss man wenn man auf Flybarless umrüstet auch den Kopf umrüsten oder würde es reichen einfach die Paddeln samt Paddelstange zu entfernen?

Ist mit Flybarless für nen Anfänger einfacher das Hubifliegen zu erlernen?
    DJBlue´s Wix-Page
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Allgemeine Frage zu Flybarless

Man muss den Kopf wirklich umrüsten, sonst passt die Anlenkgeometire nicht.
    Zu 2. klares Jein
    Ist Geschmackssache ich finde es einfacher später umzurüsten und sich erstmal an Paddel zu gewöhnen weil die kleine Steuerfehler ausmerzen.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Linken98
      Linken98

hab mit paddel angefangen, aber gleich dann umgerüstet

vorteile

# keine so große fehlersuche beim crash (paddelkopf ist viel komplexer)
      # schöneres fluggefühl
      # leichter zum lernen als mit paddel, kam mir so vor

nachteil

# kostenspielig
      # einstellarbeit (für anfänger halt, der die geometrie net genau versteht)

Kommentar

• telicopter
        Member
        • 22.05.2010
        • 131
        • Tim
        • Aachen

Mit dem Paddelkopf schließe ich mich meinem Vorredner an.
        Ganz besonders bei kleinen Helis hat FBl natürlich den Vorteil, dass man Windunabhängiger wird und so häufiger zum fliegen/lernen kommt.
        Nachteil daran ist, dass man sich an das stabile flugverhalten doch sehr gewönt und der eventuelle Umstieg auf einen Paddelheli etwas schwerer werden könnte.
        Ich habe mit Paddelhelis angefangen, und so auch lange Zeit geflogen. Wenn man dann irgentwann auf V-stabi, Beast,... oder so umsteigt, bekommt man noch mal einen Richtigen lern schub nach vorne und Figuren, die vorher nicht so gut gingen, gehen auf einmal mit links (nicht wörtlich zu verstehen )
        Also ich würde mit Paddeln anfangen, aber die Entscheidung liegt natürlich ganz bei dir.

Gruß Tim

Kommentar

• BunGeee
          Member
          • 19.09.2009
          • 935
          • Manuel
          • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Also ich habe auch mit Paddeln angefangen aber nachdem ich dann nen heli ohne hatte mussten die Paddel bei den anderen auch weg... Es fliegt sich einfach anders. Direkter und der Heli hat weniger eigenleben. Ich hab z.b. mit meinem 450er bei mir hinten drausen rückwärtskreise geübt, als es dann einigermaaßen geklappt hat bin ich mitm Logo 500 V-stabi an flugplatz und wollte diese auch fliegen. Nur blieb mir der logo ständig in der Luft stehen. Bei dem 450er musste ich in dem Fall nicht so viel knüppeln da der beim rückwärtsfliegen von allein nach rechts wegkippt. mit Vstabi hält er halt seine lage.

Gruß BunGeee
          GruÃ? Manuel

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Ich kann auch nur sagen, dass ich finde, man sollte mit Paddeln anfangen. Man lernt das Eigenlenben eines Helis besser kennen und somit auch aussteuern. Ich hab auch mit Paddeln angefangen, da gabs aber auch noch kein Beast und andere Systeme waren zu teuer für mich. Trotzdem bin ich froh, dass ich es so gemacht habe. Mitlerweile habe ich auch einen FBL gebaut, der grosse Rex kommt noch, da fehlt mir noch der Kopf.
            Das Fliegen ist plötzlich ganz anders. Eigentlich leichter, aber viele Anfänger glauben, man muss dann nicht mehr steuern, und der Heli schwebt von allein. Dem ist aber nicht so.

Lg
            Jörn

Kommentar

Lädt...
            X