V-Stabi im Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

V-Stabi im Scaler

Wer von Euch fliegt das V-Stabi in einem Scaler mit mehr als 1,6m Rotorkreis bzw. mehr als 10kg?
    Habe da widersprüchliches gelesen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Viele Grüße
    heli4beginners
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: V-Stabi im Scaler

Meine Erfahrung: Vstabi im Trainer, HC (auch der neue HC3X) im Scaler. Dann bist Du rundum glücklich.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• MichaelH
      Member
      • 13.02.2006
      • 406
      • Michael
      • in den Weinbergen an der Mosel

Kann mich Oli nur anschließen ,wobei ich auch HC3X im Trainer flieg.
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

1,8 m 4-Blatt aber nur 9,6 kg ...

Grüßle

Edfi

Kommentar

• MatthiasM
          MatthiasM

1,6m 4-Blatt aber nur 6 Kilo,
          aber auch Scale mit V-Stabi

Kommentar

• Sass
            Sass

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
            Hi.

1,8 m 4-Blatt aber nur 9,6 kg ...

Grüßle

Edfi
            Hallo Eddi,

danke für die Antwort. Hatte von Deinem Heli schon gelesen.

Ganz ehrlich: Ich würde gerne mit meiner BK117 den V-Stabi testen. Ich habe einen V-Stabi Classic hier in meinem TDR. Wenn der in der BK117 ginge, dann würde ich meinen TDR mit dem V-Stabi mini ausrüsten. Aber ich habe schon mit meinem 3Digi meine gute BK117 beinahe verloren und bin nicht besonders scharf auf weitere Experimente.

Ich brauche eine sichere Bank. Vielleicht kannst Du mir gerade auch mit Deinen Erfahrungen aus dem Support erklären, warum immer wieder extreme Probleme über V-Stabi im Scale berichtet wird (hier im Forum und in einem Bericht in der ROTOR).

Viele Grüße
            heli4beginners

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Das alles aufzuzählen würde einen Post hier sprengen

Oft wird bei einer solchen Maschine am falschen Ende gespart (an der RC Ausrüstung, speziell Servos, am Rotorkopf, an den Blättern) und am richtigen nicht: am Gewicht.

Hau Deine Kiste mal hier rein und sag an, auf was für einen Wert Du kommst.

Und gib hier ruhig auch mal die technischen Daten preis

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Meik
                Meik

2m mit 17 Kg und 2,5 m mit 20Kg alles mit V-Staby Alu Sensor und 3.16 Version Bestens zufrieden .

Kommentar

• Sass
                  Sass

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                  Hi.

Das alles aufzuzählen würde einen Post hier sprengen

Oft wird bei einer solchen Maschine am falschen Ende gespart (an der RC Ausrüstung, speziell Servos, am Rotorkopf, an den Blättern) und am richtigen nicht: am Gewicht.

Hau Deine Kiste mal hier rein und sag an, auf was für einen Wert Du kommst.

Und gib hier ruhig auch mal die technischen Daten preis

Grüßle

Eddi
                  Hallo Eddi,

gerne gebe ich technische Daten preis:

Rumpf Vario BK117
                  Mechanik Vario X-treme Umbau auf Elektrik
                  Regler Jive 80+ HV
                  Motor Copter 30-12
                  Kopf: 4-Blatt Hirobo Alu (sehr hart)
                  Blätter: Vario Scale GFK (sehr weich)
                  Rotordrehzahl: 1350 bis 1450 U/min
                  Gesamtgewicht incl. Akku (flugfertig): 9.5 kg
                  Taumel 4x S 9402 (Betriebsspannung: 4.8 - 6.0 Volt; Stellkraft: 64.00 / 80.00 Ncm; Geschwindigkeit: 0.09 / 0.07 Sek/45°)
                  Heck S 9250 (Betriebsspannung: 4.8 Volt; Stellkraft: 55.00 Ncm; Geschwindigkeit: 0.08 Sek/45°
                  Haltekraft: 137.00 Ncm)
                  Performance Kennziffer laut Eurer Seite: 441 bei 1400 U/min

Ich glaube, ich habe an nicht viel gespart. Auch nicht am Gewicht.

Viele Grüße
                  heli4beginners

Kommentar

• drei d
                    drei d

440 ist doch ok.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Soweit, so gut.

Jetzt rechne mal BLS 351 auf der TS und 451 auf dem Heck ... wie oben geschrieben, Servos ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sass
                        Sass

Sicher doch.

Jetzt investiere ich in BLS Servos für einen Scale Heli 500 Euro um den V-Stabi einsetzen zu können.

Bitte beachte:
                        1. Der Heli flog mit Paddelstange (2-Blatt) ohne Probleme bei gleicher Drehzahl und Setup!
                        2. Ich will keine Digital-Servos auf der Taumelscheibe einsetzen. Daher habe ich extra viel Geld in High-End-Analogservos gesteckt. Die halten länger und versagen meistens ohne zu blockieren.
                        3. Ein Stabi-System sollte besser sein als bei gleichem Setup ohne Stabi. Ich möchte mit dem Scale Heli nicht 3D Fliegen (Geht auch wohl nicht).

Na nichts für Ungut: Ich finde die offene Kommunikation von Mikado super. Wenn ich das erst im Selbsttest rausfinden muss, wäre ich sehr sauer. Danke also für den Link.

Viele Grüße
                        Heli4beginners

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Na denn ...

Aber ich habe schon mit meinem 3Digi meine gute BK117 beinahe verloren und bin nicht besonders scharf auf weitere Experimente.
                          Aus der Support-Erfahrung raus würde ich sagen, das lag möglicherweise aber auch "daran". Im Regelkreis ist jedes schwache oder schwächere Glied fast automatisch ein KO-Faktor, und das sind nun mal Analogservos und weiche Blätter.

Der Heli flog mit Paddelstange (2-Blatt) ohne Probleme bei gleicher Drehzahl und Setup!
                          Das ist kein Vergleich, da Du mit Paddelstange die Servos nur zum Steuern, nicht aber zum Ausregeln brauchst.

Daher habe ich extra viel Geld in High-End-Analogservos gesteckt. Die halten länger und versagen meistens ohne zu blockieren.
                          Klingt wie Verkaufsargumente aus Gräfendorf ich glaube ja, dass die Dinger gut und teuer sind, nur sind sie halt für unseren Anwendungsfall nicht das Optimum.

So, jetzt wieder ernsthaft: mit 440 würdest Du vmtl. ein gut fliegbares Paket bekommen, aber es kommt immer auf den Einzelfall an. Wir haben mit den großen Koffern viele Erfahrungen gesammelt, diese in den Performance-Rechner gesteckt, und schränken mittlerweile bei der Empfehlung recht konsequent ein. Auch nix für ungut

Grüßle

Eddi

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Jetzt investiere ich in BLS Servos für einen Scale Heli 500 Euro um den V-Stabi einsetzen zu können
                            Was sind schon 500 Euro im Vergleich zum Gesamtwert eines 1,80m Scalers ... hört sich jetzt vielleicht doof an, aber nüchtern betrachtet ... 5-15% der Gesamtkosten. Zieht man die Analogies ab sogar noch weniger.

Gerade in einen solchen wertvollen Heli gehören meiner Meinung nach sehr gute / leistungsfähige Komponenten eingebaut. Und das sind in der heutigen Zeit nicht mehr Analogservos ...

Es ist schwierig und eine endlose Vorbeterei die Scalefreunde etwas in Richtung aktuelle Technik zu bewegen, das habe ich schon festgestellt. Diese Szene ist einerseits sehr konservativ in manchen Dingen, möchte aber dann andererseits doch die Vorteile der elektronischen Hilfen nutzen. Aber dazu gehört nunmal eine Durchleuchtung / Verbesserung des kompletten Systems, insbesondere Servos, Kopf, Blätter, Drehzahl, Gewicht als maßgebliche Beeinflussungsfaktoren wenn man das richtig machen will.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sass
                              Sass

Nun, das hat ja einen Grund keine Digital-Servos zu nutzen. Und der ist nicht der Preis. Meine Analog-Servos waren jedenfalls teurer.
                              • Mit 4 Servos auf der TS verspannen sich die Servos, was Digitale gar nicht mögen und schnell versagen.
                              • Mit 4 Servos hat man jedoch eine Redundanz im Falle eines Ausfalls.
                              • In vielen Fällen blockieren digitale Servos beim Ausfall. Eine Redundanz ist dann nicht mehr gegeben. Analoge tun das i.d.R. nicht.

Es liegt also nicht am unbelehrbaren Kunden. Wir Scaler sind auch nicht neuer Technik verschlossen. Zudem viele auch Besenstiele fliegen. Schau mal in meine Signatur.

Ich bezweifele auch, dass bei einem schweren Scale-Heli 3D-Digital-Servos notwendig sind. Das Gesamtsystem ist einfach zu träge. Ich habe den Eindruck, dass die Regelungs-Algorithmen beim V-Stabi einfach nicht für schwere Helis ausgelegt sind. Er überregelt offenbar einfach. Vergleichbar mit einem Schiffsruder bei einem Tanker, dass auch nicht gesteuert werden kann, als wenn es ein Schnellboot wäre. Vielleicht müsste man eine größere Regelabweichung zulassen. Ich weiß es nicht.

Wie auch immer: CAPTRON hat mir zugesichert, dass ich keine Probleme haben werde. Jetzt ware ich das mal ab. Ich werde den HX2 xtreme mal einsetzen.:dknow:

PS: Ich bin mit meinem V-Stabi sehr zufrieden. Im TDR natürlich. Es stimmt dann wohl das Gerücht, dass er einfach nicht für schwere Scaler ausgelegt ist. Ob das mit dem Helicommand besser ist, werde ich sehen.

Viele Grüße
                              heli4beginners

Kommentar

Lädt...
                              X