Protos mit Microbeast rollt zur Seite weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

Protos mit Microbeast rollt zur Seite weg

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Phänomen:

Wenn ich den Heli vor mir Schweben lasse, rollt er zu einer Seite weg, mal nach rechts, mal nach links. Heute ist er mit am Boden fast umgekippt, konnte aber grad noch gegensteuern!

Habe keine Mischung o. ä. an der Funke eingstellt, das problem tritt auch erst seit einiger Zeit auf...

Habe schon gelesen, dass es eventuell Vibrationen sein könnten und dass man in diesem Fall ein härteres Pad nehmen soll. Ist das richtig? Und warum?
    Welches Pad empfehlt Ihr denn, hab bisher das Original...

Habe eigentlich keine merklichen Vibs, allerdings nach dem letzten Crash nicht die Blattladerwelle gewechselt.

Danke und Gruß,
    Oli
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Protos mit Microbeast rollt zur Seite weg

Hi.

Ich habe auf den German Heli Masters über Micro und Lautsprecher gehört, dass Biest sei nicht empfindlich
    für Vibrationen, so wie andere Systeme ... muss also was anderes sein

Grüßle & nix für ungut

Eddi

Kommentar

• Osprey
      Osprey

Hi,

änder mal die Drehzahl, tritt das 'Wegrollen' nur in bestimmten Drehzahlbereichen auf ist es definitiv ein Vibrationsproblem.

Kommentar

• tino79
        Member
        • 29.03.2009
        • 470
        • Tino
        • Vogelsbergkreis

Ich hatte das Problem bei hoher Drehzahl auch. Kaum hatte ich raufgeschaltet, hat er von alleine ne Faßrolle geflogen. Nach Vibrationsbeseitigung war es schon deutlich besser (hat dann mehrere Sekunden gedauert bis er 90 Grad auf die Seite gekippt ist), aber noch nicht weg.

Gelöst bekommen habe ich es mit dem Klebepad von Hobbyking. Das ist dieser große Lappen, den man zurechtschneidet. Das Pad ist so hart, dass ich mich frage wieso ich überhaupt ein Pad dazwischen habe
        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Werden wohl Vibs sein.
          Klingt verdächtig danach.
          Wenn du noch das originale Pad verwendest kannst du auch einfach mal das Beast mit einem Klettband oder einem Kabelbinder etwas fester aufs Pad ziehen.
          Dann sollte das Rollen weg sein.
          Aber nur zum Test.
          Dann kannst du das Pad wechseln.
          Ich benutze z.B. dünnes Spiegelklebeband aus dem Baumarkt (3M)

Habe eigentlich keine merklichen Vibs, allerdings nach dem letzten Crash nicht die Blattladerwelle gewechselt.
          Dann solltest du sie aber wenigstens kontrollieren.
          Ausbauen und über eine Glasplatte rollen lassen.
          Dann sieht man am einfachsten ob sie krumm ist.

Gruß Holger

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Hallo,

habe jetzt das Tesa Spiegelband ganz nach Ausführungen im Microbeast Forum doppelt in zwei Streifen zur befestigung benutzt. Habe die längs geklebt, also parallel zum Heckrohr, da man damit die Naht auf der Gyroplattfrom des Plaste Protos umgeht.

Das Rollen tritt schon deutlich weniger auf, aber weg ist es noch nicht. Ich kann den Heli nicht einfach in der Luft stehen lassen.

Habe auch zur Vorsicht nochmal Haupt- und Heckwelle getauscht, waren aber beide okay.

Habe gestern abend dann nochmal die Hauptrotorblätter nachgependelt, vielleicht war ich beim ersten Mal etwas nachlässig, denn ich musste doch noch auf eines einen 4cm langen Tesastreifen aufbringen, jetzt müssten sie aber super ausgewuchtet sein.

Wenn es an den Vibs lag, könnte es heute also besser klappen.

Habe auch nochmal ohne Haupt- und Heckblätter die Vibs getestet, da ist schon ein Vibrieren im Heli, aber ohne gehts ja auch nicht, schliesslich dreht sich da am Heck was mit 10.000 Touren pro Minute. Habe ne recht hohe Spannung des Riemens, weil bei weniger mit Vollpitch der Riemen immer übersprang...

@Idefix: Wie hast Du denn das Biest verklebt, einlagig? Vollflächig?
            Mit welcher Drehzahl fliegst Du? Bei mir tritt das Problem bei 2.200 U/Min auf, auch bei 2.100 und 2.300.

Gruss
            Oli

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Hallo Tino,

kennst Du das Pad von Conrad, das für 2,95 mit 2 x etwa 25x10 cm? Ist das HK Pad etwa so hart, das könnte ich dann auch nochmal versuchen. Oder eben das Spiegelmontageband nur einlagig.

Danke und Gruss
              Oli

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Hi ,
                ich würde immer erst suchen wo die Vibs herkommen . Teste mal nur denn Motor im Chassi , also Ritzel weg vom Haupzahnrad . Lass die Mühle mal anlaufen und schau auf die Taumelscheibe ob sie wegkippt .
                Dann kannst du noch die Haupt- und Heckrotorblätter abbauen und evtl. erst nur denn Hauptrotor anschliessen , laufen lassen , kuken . Und dann denn Hero noch dazu .
                Ich hab keinen Protos , weis nicht wie der aufgebaut ist .
                grüssle Timo

Kommentar

• Mark74
                  Member
                  • 07.10.2008
                  • 49
                  • Markus
                  • Münchner Westen / Gemering

Hi,
                  schraub mal Haupt- und Heckblätter ab und lass ihn langsam anlaufen. Bei mir eierte die Taumelscheibe. Hat man aber nur bei leichten Drehzahlen gesehen.
                  Vielleicht haste gleiche Probleme.

Lg
                  Markus

Kommentar

• copi
                    copi

hi - ich hab das gleiche Problem mit dem AC3X 2.5 - ich denke auch das es irgendwelche Vibrationen sind. Aber ich konnte das Problem noch nicht genauer lokalisieren. Ist bei mir nach etwa 30 Flügen, wo alles bestens war aufgetreten - wie aus dem nichts.

*Edit* Du könntest mal versuchen mit der Drehzahl zu spielen - bei mir tritt das Problem nur unterhalb von 2700 u/min am Kopf auf.

LG Copi -

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Hallo,

heute mit ausgewuchteten Rotorblättern uns super Spurlaufwar es noch besser.
                      Anscheinend sind es wirklich die Vibs. Ganz stehen bleibt er aber immer noch nicht. Ich werd morgen mal mit den das Spiegelklebeband nur einlagig verwenden oder das Conrad Klebepad, dann wird es noch härter, mal sehen wie er dann steht.

Gruss
                      Oli

Kommentar

• ChrisK
                        ChrisK

Ich hatte das Problem vor kurzem auch bei einem Freund.
                        Bei uns war es eine nicht ganz perfekte Trimmung im Setup vom Biest. Danach stand der Heli bedeutend besser in der Luft. Vorher wollte er schon direkt beim abheben nach rechts wegrollen.

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Hey Chris,
                          Du meinst Trimmung/Ausrichtung der Taumelscheibe im beast Setup?
                          Gruss
                          Oli

Kommentar

Lädt...
                          X