Verständnisfrage fbl Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sergio
    Sergio

Verständnisfrage fbl Taumelscheibe

Also,
    vielleicht habe ich ja einen Knoten zwischen den Ohren, aber wissen möchte ich es vor dem Erstflug dann schon: Bin fbl-Anfänger und habe meinen Rex 600E mit dem RJX Kopf und dem Turnigy V-bar 600 umgebaut. Steht der Heli auf dem Tisch und ich kippe ihn über die Längs- oder Querachse, fährt die TS wie es soll sauber entgegen. So weit so gut (wobei mich hier mal noch Werte bräuchte, wie weit die TS entgegenfährt). Wenn ich nun am Sender Roll oder Nick steuere und dann den Heli auf dem Tisch in die eigentlich gesteuerte Position kippe, danach den Steuerknüppel loslasse, den Heli zurück in die waagerechte Position kippe, bleibt die TS schräg stehen!* Muss das so??

Need help!
    Thx
  • markuskn
    markuskn

AW: Verständnisfrage fbl Taumelscheibe

Ja das soll so sein. Der Heli verhält sich dann auf der TS wie dein Heck mit nem HH Gyro. Soll heißen du gibts eine Drehrate vor, die er am Boden aber nicht erreichen kann. Deswegen steuert er die TS auch noch an obwohl du den Knüppen nicht mehr in die Richtung steuerst.
    Deswegen solltest du auch vor dem starten immer schauen ob die TS gerade steht !

mfg Markus

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hab zwar selbst keine FBL-Erfahrung, aber mein Verständnis sagt: Jepp. Wenn Du den Heli in der Luft hast und z. B. einen kleinen Impuls roll links steuerst, dann neigt er sich auch nach links und bleibt dann in der Lage (und driftet links weg), auch wenn Du den Knüppel wieder in die Mitte nimmst. Das heißt, in der neuen Lage wäre die Taumelscheibe dann "gerade" auf dem Heli.

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Sergio
        Sergio

Ok,
        dann werd ich das morgen mal erstflugmäßig probieren :-)
        Ich hätte dann noch zwei Fragen: