Verständnisfrage fbl Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sergio
    Sergio

Verständnisfrage fbl Taumelscheibe

Also,
    vielleicht habe ich ja einen Knoten zwischen den Ohren, aber wissen möchte ich es vor dem Erstflug dann schon: Bin fbl-Anfänger und habe meinen Rex 600E mit dem RJX Kopf und dem Turnigy V-bar 600 umgebaut. Steht der Heli auf dem Tisch und ich kippe ihn über die Längs- oder Querachse, fährt die TS wie es soll sauber entgegen. So weit so gut (wobei mich hier mal noch Werte bräuchte, wie weit die TS entgegenfährt). Wenn ich nun am Sender Roll oder Nick steuere und dann den Heli auf dem Tisch in die eigentlich gesteuerte Position kippe, danach den Steuerknüppel loslasse, den Heli zurück in die waagerechte Position kippe, bleibt die TS schräg stehen!* Muss das so??

Need help!
    Thx
  • markuskn
    markuskn

AW: Verständnisfrage fbl Taumelscheibe

Ja das soll so sein. Der Heli verhält sich dann auf der TS wie dein Heck mit nem HH Gyro. Soll heißen du gibts eine Drehrate vor, die er am Boden aber nicht erreichen kann. Deswegen steuert er die TS auch noch an obwohl du den Knüppen nicht mehr in die Richtung steuerst.
    Deswegen solltest du auch vor dem starten immer schauen ob die TS gerade steht !

mfg Markus

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hab zwar selbst keine FBL-Erfahrung, aber mein Verständnis sagt: Jepp. Wenn Du den Heli in der Luft hast und z. B. einen kleinen Impuls roll links steuerst, dann neigt er sich auch nach links und bleibt dann in der Lage (und driftet links weg), auch wenn Du den Knüppel wieder in die Mitte nimmst. Das heißt, in der neuen Lage wäre die Taumelscheibe dann "gerade" auf dem Heli.

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Sergio
        Sergio

Ok,
        dann werd ich das morgen mal erstflugmäßig probieren :-)
        Ich hätte dann noch zwei Fragen:
        1. Kann ich trotz fbl Expo am Sender einstellen?
        2. Was hat das mit dem Trimmflug auf sich? Korrigiert der evtl. selbständig eine nicht korrekt ausgerichtete TS?

ok und noch eine:
        3. Wie weit fährt eure TS beim manuellen kippen des Helis über Längs- oder Querachse entegen? Habt ihr evtl. eine Millimeterangebe? Waagerecht bleibt sie nicht, oder?

:-)

Kommentar

• Askalon
          Askalon

HI du,
          wo machst du deinen Erstflug?
          Könnte dir ja zur Seite stehen und auch nochmal drüber schauen.
          zu 1. ja,expo kannst noch über Funke machen, ist auch empfehlenswert, da er jetzt direkter am Knüppel hängt.

2. hat dein System wirklich einen Trimmflug? Ich dachte das ist eine Funktion die nur Vstabi hat.Da wird wirklich noch automatisch die Taumelscheibe korrigiert.Und das Stopverhalten.

3.kann man so optisch nicht vergleichen

gruss
          Jörg

Kommentar

• Sergio
            Sergio

Juhuuuuhhhhh!
            Erstflug hat geklappt, alles ganz schön knackig und direkt im Vergleich zu meinem Paddelkopf. Vielen Dank an Jörg, der mir Händchen gehalten hat und mit nützlichen Tipps zur Seite stand :-)

Gibt es hier im Forum einen weiteren Turnigy V-Bar User?

Kommentar

• louis
              louis

Moin zusammen,

habe einen neuen T-Rex 700 E 3G mit FBL und bin noch ziemlich am Anfang mit der Heli-Fliegerei (8er und Kreise klappen bisher ganz gut). Jetzt meine Frage:
              Verglichen mit meinem 450er sport reagiert der 700er wesentlich empfindlicher auf Steuerimpulse. Liegt es vielleicht daran, dass ich schon bei ca. 2 drittel meines Steuerknüppels den Endausschlag an der Taumelscheibe habe, was bei meinem 450er nicht der Fall ist? Wie bekomme ich das hin, dass der komplette Knüppelweg auch bis zum Endausschlag an der Taumelscheibe führt ?
              Im Taumelscheiben - mix habe ich für Nick-Roll jeweils 50%, für Pitch 40%, am Sender sind keine Servo-Endausschläge limitiert, auch keine Mixer und auch der Taumelscheibenring sind inaktiv.
              Woran liegts?

besten Dank schon mal für Eure hilfe !
              Gruß

Louis

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

nein, Vollausschlag am Boden ist nicht Vollausschlag in der Luft. wenn er dir zu emfindlcih ist, musst du das am FBL System runterregeln, der bestimmt, wie schenll gerollt oder genickt wird
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von Sergio Beitrag anzeigen
                  Gibt es hier im Forum einen weiteren Turnigy V-Bar User?
                  Hallo Sergio,

ich könnte mir gut vorstellen das es nicht viele weitere Turnigy V-Bar User gibt.
                  Denn der Preisunterschied zum Microbeast ist nicht gross. Beim MB hat man dann ein "eigenes" Forum usw.

Gruß Volker

Kommentar

• louis
                    louis

Hallo Fantus,

also an den Potis an der Flybarless-box runterregeln, steht jetzt auf 12 Uhr, werde es jetzt mal mit 11 Uhr versuchen. Nächste Frage : muss ich ein neues Setup durchführen, wenn ich im Flug die Trimmung verstelle? Wie siehts bei Expo Einstellung aus, auch anschließend neues Setup?
                    besten Dank
                    Gruß
                    Louis

Kommentar

Lädt...
                    X