V-stabi - Einstellfrage - Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

V-stabi - Einstellfrage - Anfänger

Hallo,

ich habe nun mein V-stabi bekommen, für einen Protos gedacht. Ist bis jetzt mein erster selbst aufgebauter Heli! Habe bis jetzt nur Erfahrung mit einen Blade 400 --> Anfänger.
    Die Rotorkopfmechanik ist komplett fertig aufgebaut. Nun müssen die Servohebel ja genau 90° stehen. Das habe ich leider nicht hinbekommen, sie stehen minimal zu hoch oder zu tief...

Bevor ich nun das V-stabi verkabel/anschließe und programmiere, muss ich die Servohebel mit meiner DX6i ( Subtrimm ) genau 90° stellen oder muss ich die Servohebel so lassen und das wird dann später mit der V-stabi gemacht??

Bin nur bisschen verwirrt, weil ich ein Video bei Vstabi.info gesehen habe wo sie mir zeigen dass ich bei der Funke alles auf 0 Stellen muss.. Auch Subtrimm. Aber dann stehen die Servohebel ja nicht 90°..
    Ja die Servos stehen auf Servomittelstellung.
    Bitte um Hilfe..

Gruß
  • ASturm
    ASturm

AW: V-stabi - Einstellfrage - Anfänger

Hi,

wenn es nicht möglich ist dei Servohebel genau 90° auszurichten einfach so lassen. Das wird nachher im V-Stabi getrimmt und eingestellt.

Funke muss alles auf Null. Heckmix Trimmung.... einfach alles was irgendwelchen einfluss auf die Servos hat.

Mfg

Andy

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

In der Funke muss nicht alles auf 0 !!Nur die Mischer müssen alle raus.

Du trimmst dein Sender auf das V-Stabi,
      Mitten und Endpunkte.Danach steckst du erst die Servohörner drauf und guckst das sie 90° sind.
      Wenn es nicht ganz passt kannst du im Stabi zusätzlich trimmen.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
        Member
        • 28.02.2009
        • 721
        • Armin
        • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

das hätte ich jetzt nicht gedacht dass ich das so lassen muss Aber wenns so ist dann lass ich das so. Danke
        Wie sieht es aus mit der Länge vom Servo bis zum Einhängepunkt der Gestänge. Die Hebellänge. Habe da bis jetzt noch keine Angaben beim V-stabi gefunden wie lang die sein müssen.

In der Protosanleitung steht 13mm. Aber ich habe öfter gelesen dass dann die Gestänge am Rumpf anstoßen wenn die Servos weiter fahren müssen. Kann ich mit den Gestängen auch einfach einen Einhängepunkt weiter raus damit sie nicht anlaufen oder ist das irgendwo vorgegeben beim V-stabi??

Habe keine Angaben auf der Webseite gefunden.

Gruß Armin

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Neihn, nein, du sollst es nicht so lassen. Du mußt die Servoendpunkte und Servomitten mit dem V-Stabi justieren. Im V-Stabi Setup unter "Sender".
          Erst wenn dort alles passt, dann die Servohörner möglichst winklig drauf stecken. Danach kannst du dann im Setup Menü vom V-Strabi, die Taumelscheibe, bzw. Servohörner justieren.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Die Anlenkpunkte stell mal so ein, wie es die Anleitung vorsieht.

Dabei muss die TS bei (ungefähr) rechtwinkligen Hebeln in der Mitte zwischen max. pos. und max. neg. Pitch stehen, die Blätter haben da 0° Anstellwinkel (also symmetrisch vorbereiten!).

Dann gehst Du durch's VStabi-Setup, dort kannst Du auch die Taumelscheibe gerade richten bzw. die Servohebel gerade stellen.

Nun musst Du im angegebenen Wertefenster ca. 8° zyklisch und 12-14° kollektiv Pitch hinbekommen, dann passt alles.
            Wenn nicht, müsstest Du Dir über die Geometrie Gedanken machen.

MatthiasM hier im Forum ist Protösen-Spezialist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
              Member
              • 28.02.2009
              • 721
              • Armin
              • Lauf a.d Pegnitz

Ok danke, jetz aber die näcshte Fragen wegen dem Verkabel von Empfänger und V-stabi. RX B von der V-stabi soll am Empfänger auf den "Pitchkanal".
              Nur was ist der Pitchkanal ?

ELE = Nick ?
              RUDD = Heck ?
              AILE = Roll ?
              THRO = Motorregler ( das weis ich )

Jetzt bleibt noch Gear und Aux 1. Welcher von denen ist denn der Pitchkanal?? Und stimmt das überhaupt was ich geschrieben habe?

Gruß Armin

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Stimmt schon was du geschrieben hast. Bleibt also nur noch GEAR oder AUX1. Welche von beiden es letztendlich ist können wir dir aber auch schlecht sagen. Ich tippe mal auf AUX1, ansonsten gibt dir deine Anleitung wahrscheinlich mehr Aufschluss darüber.

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Aux1. Oder ... Handbuch konsultieren ... oder ... probieren, und in der Live-Anzeige gucken.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                  X