Ausrichtung der Taumelscheibe - wie wichtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Ausrichtung der Taumelscheibe - wie wichtig

Moin.

Wie wichtig ist denn die genaue Ausrichtung der Taumelscheibe (insbesonders beim Gyrobot)? Mein Heli driftet und ich konnte das damit verbessern. Aber ich dachte fbl Systeme würden immer die Lage halten.

Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • helititan
    helititan

AW: Ausrichtung der Taumelscheibe - wie wichtig

Moin,
    Die Ausrichtung der TS ist für jedes FBL-System sehr wichtig damit es gut regeln kann...

Kommentar

• Stodi
      Stodi

Ohne korrekte Ausrichtung der Taumelscheibe - keine korrekte Regelung!!!

FBL hält nicht die 'Lage', da es kein Autopilot ist!!!

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Nur dreht mein Gyrobot über Nick weg. Kann das an einer minimal falschen Nullstellung der TS liegen? Also mit Auge nicht direkt erkennbar?

ßbrigens müssten fbl Systeme schon die aktuelle Lage stabilisieren aber nicht rücksteuern in eine neutrale Lage. Die Ausrichtung darf sich also eigentlich nicht ändern.

Kommentar

• Askalon
          Askalon

Ich empfehle dir deine Taumelscheibe mit sowas auszurichten.
          das geht einfach perfekt uns superschnell

gruss

Kommentar

• Ratte
            Ratte

Hi Nils,

Check doch mal ob die Trimmung (in allen Flugphasen) auf 0 steht (Servomonitor).

Ciao
            Klaus

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Wie schon gesagt, ohne ordentliche TS-Ausrichtung kann es nicht klappen, das Stabi regelt nur auf den "Null-Wert" zurück, und wenn der nicht stimmt kann das Stabi auch nicht dorthin korrigieren

Ein TS-Leveler ist ein hilfreiches Mittel, vor allem weil man auch gleich prüfen kann, ob die Endpositionen identisch sind, damit der Heli bei Loops / Flips / Rollen nicht aus der Spur läuft.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                Nur dreht mein Gyrobot über Nick weg. Kann das an einer minimal falschen Nullstellung der TS liegen? Also mit Auge nicht direkt erkennbar?

ßbrigens müssten fbl Systeme schon die aktuelle Lage stabilisieren aber nicht rücksteuern in eine neutrale Lage. Die Ausrichtung darf sich also eigentlich nicht ändern.
                Ich benutze auch nur eine Taumelscheibenlehre zum einstellen.
                Das mit nach Auge geht aber eben nicht 100%.
                Bei der TS Einstellung sollte man schon sehr genau sein.

Hast du schon mal deinen Schwerpunkt kontrolliert?
                Das ist auch sehr wichtig .
                Wenn der bei mir nicht stimmt dreht sich der Heli
                über Roll weg.Hab ich ihn richtig eingestellt ist wieder
                alles gut.
                Das sind so Kleinigkeiten die ein FL System nicht so gern mag.

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Echt? Ich dachte der gleicht auch sowas aus. Mhh. Schwerpunkt ist in die Richtung wo er wegkippt. Ok, also Schwerpunkt ausgleichen und Taumelscheibenlehre kaufen.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Hast du schon mal deinen Schwerpunkt kontrolliert?
                    Das ist auch sehr wichtig .
                    Wenn der bei mir nicht stimmt dreht sich der Heli
                    über Roll weg.Hab ich ihn richtig eingestellt ist wieder
                    alles gut.
                    Das sind so Kleinigkeiten die ein FL System nicht so gern mag.
                    Andere Meinung Herr Plöchinger: Wie mittlerweile bekannt ist, passt beim Voodoo mit 6S der Schwerpunkt nicht. Laut originaler Aussage von Herrn Plöchinger und Christian Samuelis (siehe Forum) mache das aber nichts, da die AC-3X alles "ausbügle".

Und ob das "Swashplate Levelling Tool", das ich auch habe, mit Flybarless noch benötigt wird, bin ich mir nicht mehr sicher. Wenn es bei Anwendung der Lehre bei Minimum- und Maximumstellung einen Spalt gibt, muss man das ja mit der Servowegverstellung im Sender korrigieren. Bei der AC-3X aber direkt am Heli und dort dürfen die Prozentpunkte nicht allzu weit auseinanderlaufen. Bei vielen Screenshots hab ich gesehen, dass die Piloten die Servowege gar nicht verändern oder alle auf den gleichen Wert stellen. Deren Taumelscheibe geht also sicher nicht 100% gleichmäßig auf und ab. Sie fliegen aber auch das gesamte Programm.

Zudem muss man ja bei Flybarless-Systemen auf H1 umstellen. Das ausgeklügelte System, das z.B. die T-14 für die elektronisch gemischte Dreipunktanlenkung hat, ist bei H1 aber nicht vorhanden. Somit denke ich, dass das Flybarless-System das wegbügelt. Bzw. muss man das wie "früher" nicht mehr bis zu Exzess treiben mit der Einstellung.

Nur eine Vermutung ...
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2010, 09:49.

Kommentar

• RaidRush
                      RaidRush

Habt schon recht bis zu einem gewissen Grad blenden FBL Systeme das mit Sicherheit aus, nur eben nicht zu viel. Ich stelle mir dabei halt vor, das ich mit jeder Abweichung dem System mögliche Reserven wegnehme, da es ständig mit dem Ausgleichen meiner ungenauen Gestängelängen oder TS Ausrichtung zu tun hat.

Genau deshalb und da ich lange Zeit mit normalen Stabi Köpfen geflogen bin, stelle ich immer so gut ein wie möglich. Bei meinen FBL Helis mit Hilfe des Iphones und digitalem Messchieber auf 0,1° ums genau zu sagen. Hatte so noch nie Probleme mit Blattspurlauf oder Drifts bei FBL Systemen.

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                        Zudem muss man ja bei Flybarless-Systemen auf H1 umstellen..
                        Hallo,

hab da was aus dem Zusammenhang gerissen! Dafür Entschuldigung. Wie ist das gemeint? Ich fliege den 450er mit dem 3G-Set und nach wie vor mit der der 120° (HR) Anlenkung, und das geht. Ist das falsch? Und warum geht das dann?

Gruß Paul

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Das funktioniert weil das 3G über keinen internen Mischer verfügt. Bei den meisten fbl Systemen stellst du auf H1 und machst die Mischung im fbl System. Das 3G ist da eher die Ausnahme.

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

Echt schräg...der Gyrobot reagiert wirklich auf kleinste ßnderungen der Taumelscheiben-Mittenstellung. Kann damit das driften gut bearbeiten. Hätte ich nicht gedacht.

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                              Andere Meinung Herr Plöchinger: Wie mittlerweile bekannt ist, passt beim Voodoo mit 6S der Schwerpunkt nicht. Laut originaler Aussage von Herrn Plöchinger und Christian Samuelis (siehe Forum) mache das aber nichts, da die AC-3X alles "ausbügle".

Zudem muss man ja bei Flybarless-Systemen auf H1 umstellen. Das ausgeklügelte System, das z.B. die T-14 für die elektronisch gemischte Dreipunktanlenkung hat, ist bei H1 aber nicht vorhanden. Somit denke ich, dass das Flybarless-System das wegbügelt. Bzw. muss man das wie "früher" nicht mehr bis zu Exzess treiben mit der Einstellung.

Nur eine Vermutung ...
                              Hi,

Also ich bin nicht der Meinung das man sich eine Elektronik einbauen sollte um den falschen Schwerpunkt bzw. eine schlampiges Setup zu korrigieren.
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X