bin seit 1 woche stolzer Besitzer des Beastx und als Anfänger habe ich mir den Zoom 425 komplett mit Servos, Regler, Motor gekauft. Hat als Combo 150€ gekostet und da war auch ein Kreisel dabei (der dann gleich dem Beast weichen musste).
Der Kopf wurde ausgeweidet, also alles was mit Paddel und zugehöriger Anlenkung zu tun hat wurde entfernt, von den Blatthaltern der (Plastik)Kugelkopf mit Teppichmesser abgetrennt, 1,5mm Loch reingedremelt, 2x20mm-Schraube mit aufgebohrtem Messingkugelkopf aus den übrigen Teilen des Paddelzubehörs ausgestattet und mit Mutter am Schraubenkopf festgeklemmt (wichtig: mit Schraubensicherunslack sichern!).
Dann diese Schraube in das vorgebohrte Loch in den Blatthalter geschraubt und schon hat man eine flybarless-passende Anlenkung mit ca. 19mm Abstand der Blatthalter zur Rotordrehachse. Damit ist diese Anlenkung auch fast genau in der Mitte zur Rotorachse.

Aus den übrigen Gestängen die 2 längsten in der Mitte geteilt, aufgerauht, in ein 3mm Kohlestab (Verlängerung der zu kurzen Gestänge) 1,5mm Loch beidseitig reingedremelt und die 2geteilten Gestänge mit sekundenkleber eingeklebt.
Schon hat man die passenden Gestänge zum Rotorkopf.

Die überstehenden Enden der Taumelscheibenmitnehmer mit Teppichmesser abgetrennt,

in das Führungsstück auf gegenüberliegenden Seiten 1,5mm Loch rein, die Madenschrauben aus den Anlenkhebeln der Paddelstange rein.

die Stifte aus dem Zentralstück raus und den Taumelscheibenmitnehmer dann so justiert, dass die Anlenkgestänge zum Blatthalter genau parallel zur Rotorwelle laufen.
Fertig ist die home-made-flybarless-Lösung für den kleinen Geldbeutel

Nur das (billig)Heckservo wollte nicht so richtig mit dem Beast freundschaft schliessen. Das zeigte sich dann so, dass das Heck andauernd schwingte, egal ob die Empfindlichkeit auf 15% oder auf 100% war, hatte alles durchprobiert.
Mit einem gebrauchten (30€) aber neuwertigen Savox 1357 steht das Heck nun wie angenagelt

Nochmal zum mitschreiben:
Heli Zoom 425 150€
Heckservo 30€
Beast 149€
...und 1 Stunde Zeit für den Umbau

Also für mich (der noch nicht über das Heckschweben in 2m Entfernung hinauskam) hat das Beast Wunder gewirkt. Ich traute mich an einem widstillen Tag nun um eine Hecke herum einen Kreis zu fliegen, 20-25m weg und auf 15m Höhe zu steigen, wieder zurückzukommen... einfach nur geil das Teil

Hermann

Kommentar