Rigid umbau für arme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyover1974
    flyover1974

Rigid umbau für arme

hallo @ all,

bin seit 1 woche stolzer Besitzer des Beastx und als Anfänger habe ich mir den Zoom 425 komplett mit Servos, Regler, Motor gekauft. Hat als Combo 150€ gekostet und da war auch ein Kreisel dabei (der dann gleich dem Beast weichen musste).

Der Kopf wurde ausgeweidet, also alles was mit Paddel und zugehöriger Anlenkung zu tun hat wurde entfernt, von den Blatthaltern der (Plastik)Kugelkopf mit Teppichmesser abgetrennt, 1,5mm Loch reingedremelt, 2x20mm-Schraube mit aufgebohrtem Messingkugelkopf aus den übrigen Teilen des Paddelzubehörs ausgestattet und mit Mutter am Schraubenkopf festgeklemmt (wichtig: mit Schraubensicherunslack sichern!).
    Dann diese Schraube in das vorgebohrte Loch in den Blatthalter geschraubt und schon hat man eine flybarless-passende Anlenkung mit ca. 19mm Abstand der Blatthalter zur Rotordrehachse. Damit ist diese Anlenkung auch fast genau in der Mitte zur Rotorachse.

Aus den übrigen Gestängen die 2 längsten in der Mitte geteilt, aufgerauht, in ein 3mm Kohlestab (Verlängerung der zu kurzen Gestänge) 1,5mm Loch beidseitig reingedremelt und die 2geteilten Gestänge mit sekundenkleber eingeklebt.
    Schon hat man die passenden Gestänge zum Rotorkopf.

Die überstehenden Enden der Taumelscheibenmitnehmer mit Teppichmesser abgetrennt,

in das Führungsstück auf gegenüberliegenden Seiten 1,5mm Loch rein, die Madenschrauben aus den Anlenkhebeln der Paddelstange rein.

die Stifte aus dem Zentralstück raus und den Taumelscheibenmitnehmer dann so justiert, dass die Anlenkgestänge zum Blatthalter genau parallel zur Rotorwelle laufen.

Fertig ist die home-made-flybarless-Lösung für den kleinen Geldbeutel

Nur das (billig)Heckservo wollte nicht so richtig mit dem Beast freundschaft schliessen. Das zeigte sich dann so, dass das Heck andauernd schwingte, egal ob die Empfindlichkeit auf 15% oder auf 100% war, hatte alles durchprobiert.
    Mit einem gebrauchten (30€) aber neuwertigen Savox 1357 steht das Heck nun wie angenagelt

Nochmal zum mitschreiben:
    Heli Zoom 425 150€
    Heckservo 30€
    Beast 149€
    ...und 1 Stunde Zeit für den Umbau

Also für mich (der noch nicht über das Heckschweben in 2m Entfernung hinauskam) hat das Beast Wunder gewirkt. Ich traute mich an einem widstillen Tag nun um eine Hecke herum einen Kreis zu fliegen, 20-25m weg und auf 15m Höhe zu steigen, wieder zurückzukommen... einfach nur geil das Teil

Hermann
  • flyover1974
    flyover1974

AW: Rigid umbau für arme

....ups... auf dem Foto mit Heli ist sind noch die NICHT-umgebauten Blatthalter zu sehen...

Kommentar

• markuskn
      markuskn

einfallsreich, aber auch mutig.

Toll gemacht !

Kommentar

• flyover1974
        flyover1974

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
        einfallsreich, aber auch mutig.

Toll gemacht !
        Hi, warum mutig ?
        Wenn du die Festigkeit meinst, für mich als (Heli) anfänger, mit schweben und Zeitlupe-Kreis keine Last auf dem Kopf und somit (glaube ich) kein Problem

Kommentar

• flyover1974
          flyover1974

ich weiss leider nicht, wo man in diesem Forum editiert...

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
          Toll gemacht !
          jedenfalls danke fürs Kompliment

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Hallo, folgende Punkte solltest du beachten:

Anlenkung fast parallel zur Rotorwelle reicht nicht, das sollte schon GENAU sein.
            Die Kabel die du übers Beast gespannt hast müssen weg!
            UND, das wichtigste, das Beast hilft dir nicht beim fliegen lernen. Wenn du jetzt damit einen Kreis fliegen kannst, konntest du das vorher auch schon!!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Er meinte sicherlich das das Fliegen ihm mit dem FL jetzt leichter
              fällt als vorher .
              Das geht ja mehreren so das sie mit FL sich gleich wohler fühlen
              gerade bei den kleinen Helis.
              Und so schnellere Lernfortschritte machen.

Kommentar

• xels
                Gast
                • 04.07.2008
                • 338
                • Max
                • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ich denke trotzdem das das nur Kopfsache ist. Wird wohl ein Plazeboeffekt sein ;-)

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Nö, das selbstverstärkende Wegkippen und anderes Eigenleben der Paddelköpfe entfällt. Somit ist die Fluglage wirklich die, die zuletzt gesteuert wurde. Das macht enorm was aus.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Rude-A
                    Rude-A

Also ein plazebo ist es sichelich nicht, dazu hab ich mich selbst viel zu lange mit Paddel "Herumgeschlagen", und als ich dann meine ersten Akkus "oben ohne", und mit FBL-System flog, klappten nicht nur die Loopings sauberer sondern ich konnte meinen ganzen Flugstil innerhalt von höchstens 10 Akkus weiter ausbauen als 1,5 Jahre zuvor! Und ich habs auch vorher noch mit Paddeln versucht, aber da kam der Heli meist runter.

lg
                    Andrew

Kommentar

• flyover1974
                      flyover1974

Zitat von xels Beitrag anzeigen
                      Hallo, folgende Punkte solltest du beachten:

Anlenkung fast parallel zur Rotorwelle reicht nicht, das sollte schon GENAU sein.
                      Die Kabel die du übers Beast gespannt hast müssen weg!
                      UND, das wichtigste, das Beast hilft dir nicht beim fliegen lernen. Wenn du jetzt damit einen Kreis fliegen kannst, konntest du das vorher auch schon!!
                      Hi, die letzten 1,5mm, die zur genauen Ausrichtung zur Rotorwelle fehlten, hab ich dann durch Drehung des TS-Mitnehmers realisiert. Für mich als Anfänger nicht merklich spürbar (und für meinen Kumpel, der 3D fliegt, auch nicht störend).
                      Warum müssen die Kabel über dem Beast weg ?
                      Die berühren das MB ja nicht und ich denke nicht dass das dem Beast was ausmacht ?
                      Das Beast hilft sehr wohl, es ist für mich ein RIESIGER Unterschied zu vorher, wie scrat erklärt hat:

Nö, das selbstverstärkende Wegkippen und anderes Eigenleben der Paddelköpfe entfällt. Somit ist die Fluglage wirklich die, die zuletzt gesteuert wurde. Das macht enorm was aus.
                      Natürlich ist das für jemand, der fliegen kann, (fast)unerheblich.

Wobei gesagt sein sollte, dass ein Freund mit diesem Heli vorher ohne MB kaum eine ruhige Schwebeposition einhalten konnte, weil er schon länger V-Sabi fliegt und es "verlernt" hatte

Gruß
                      Hermann

Kommentar

• flyover1974
                        flyover1974

Mal was kurz nebenbei OFF Topic:

Kann ich den HH-Kreisel, der original dabei lag, in meinem Depron-Selbstbau- 3D-Doppeldecker auf quer einbauen um damit quer zu stabilisieen bei Wind?
                        Geht das?

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Egal was alle sagen, ich finde den Umbau klasse!
                          Solche "Low Budged" Lösungen zeigen doch, das er sich Gedanken mit der Materie macht und nicht nur "ready to fly" kauft und im Forum dann 1 Million fach gestellte Fragen erneut frägt!

Kommentar

• flyover1974
                            flyover1974

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                            Egal was alle sagen, ich finde den Umbau klasse!
                            Solche "Low Budged" Lösungen zeigen doch, das er sich Gedanken mit der Materie macht und nicht nur "ready to fly" kauft und im Forum dann 1 Million fach gestellte Fragen erneut frägt!
                            Danke Axel, ich bin Modellbauer seit ich denken kann: habe meinen ersten Flieger mit meinem Papi gebaut, da war ich 7 oder 8. Das war vor ca. 28 Jahren
                            War die Styro-Cessna Cardinal von Graupner mit 1,5ccm von Graupner mit 1,20m Spannweite und angelenktem 3-Beinfahrwerk.
                            Ja, da gabs schon Hartschaum-Modelle!!
                            Die Fläche hab ich heut noch !

Und das "technische" ist mein Spezialgebiet

Der nächste Umbau wird ein alter Heim-Heli. Momentan läuft er (noch) mit 10er 2T aber er soll einen 20er 4T mit E-Starter bekommen und in eine Hughes 500D mit 5-Blattrotor verpackt werden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2010, 10:14.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von flyover1974 Beitrag anzeigen
                              Mal was kurz nebenbei OFF Topic:

Kann ich den HH-Kreisel, der original dabei lag, in meinem Depron-Selbstbau- 3D-Doppeldecker auf quer einbauen um damit quer zu stabilisieen bei Wind?
                              Geht das?
                              Ja.

Oder du baust da auch ein Microbeast rein:
                              Microbeast im Modellflugzeug

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                              X