Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist oder unter -Fliegen für Einsteiger- gehört. Falls�einfach verschieben. (es geht um das -umstrittene- 3G System von Align)
So, jetzt zum Thema: Ich bin momentan am überlegen ob ich den 100er mehr für die T-Rex 600 Nitro 3G Version investieren soll oder mir die Paddelversion hole. Was ich sicher nicht tun werde ist eines von beiden kaufen und in 1-2 Jahren umbauen!! Wichtig ist: Ich bin noch nie einen real geflogen. Aber am EasyFly3 und Heli-X klappt Schweben, Nasenschweben, Rundflug, 8ten und leichtes Kopfschweben sehr gut.
Vor und Nachteile beider Systeme sind mir bekannt.
Ich hab mir die Anleitung vom 3G auch mal näher angeschaut und finde es macht jetzt nicht einen unschaffbaren komplizierten Eindruck dies einzustellen.
Wie die Mechanischen Komponenten auszurichten sind (Taumelscheibe, Pitch usw.) ist mir, denke ich, auch soweit klar.
Mein Frage: Ist das 3G soweit ausgereift das man dies (mehr oder weniger) uneingeschränkt empfehlen kann?
Wichtig ist für mich es muss funktionieren. Heute und auch morgen. Egal ob bei Rundflug, Schweben, als auch in ein paar Jahren wenn ich vll. härter in die Knüppel reinlang ;-)
Man findet doch sehr viel verschiedene Meinungen was mich zu der ßberlegung bringt die nächsten Jahre mit Paddel zu fliegen und irgendwann umzurüsten, wenn es entweder ausgereift ist oder auf ein anderes System zu setzen.
Nur für 100,-€ Aufpreis, ein System was mir persönlich besser gefällt, Vorteile bei Wind bringt und spritsparend ist�..bringt mich ins grübeln :-)
Wen das Thema -Anfänger und FBL nervt-�versteh ich, aber der muss ja auch nicht schreiben.
1000 Dank
Gruß Daniel, der jeden beneidet der dieses Wochenende fliegen kann ;-)

Kommentar