vor und nacheilende Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipitt
    helipitt

vor und nacheilende Blatthalter

Hallo,

Bis jetzt habe ich das Forum als Informationsquelle benutzt. Doch jetzt brennt mir eine Frage unter den Nägeln :

Ich habe einen T-rex 600 mit beast und den Umbausatz von Mikado, d.h. ich benutze die originalen Blatthalter. Jetzt finde ich in der Anleitung den Vermerk das die Blatthalter vor und nacheilend sind. Werksseitige Einstellung beim Beast ist voreilend. Meine Blatthalter sind aber nacheilend, man könne dies in der software korregieren, aber wie, konnte nichts in der Anleitung finden.

Für die Info im voraus Danke

Gruß

Peter
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: vor und nacheilende Blatthalter

Man braucht nur den Pitch umdrehen, da die Taumelscheibe bei hinten angelenkten Blättern anders herum läuft.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Du kannst auch die Blatthalter drehen.
      Spielt bei Flybarless keine rolle.
      Wichtig kontrolle ob alles richtig rum geht.
      Bei Paddelköpfen geht es da um Delta drei kannst ja mal Goggeln.

Gruss

Martin

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Auch bei Paddelköpfen ist egal, ob vorne oder hinten angelenkt wird. Wichtig ist immer nur der 90° Vorlauf (von der Einwirkung bis zur Reaktion). Delta 3 ist etwas ganz anderes.

mfg
        Amok

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Auch bei Paddelköpfen ist egal, ob vorne oder hinten angelenkt wird. Wichtig ist immer nur der 90° Vorlauf (von der Einwirkung bis zur Reaktion). Delta 3 ist etwas ganz anderes.

mfg
          Amok
          das stimmt so nicht, z.B. MFS Köpfe , wie z.B TD NT konnte zu einem bösen aufschwingen neigen, wenn die anlenkung "falsch" rum war
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

So lange die Anlenkungspunke in einer Flucht mit der Mitte der Hauptrotorwelle sind spielt das tatsächlich keine Rolle, ob die Blatthalter umgedreht sind oder nicht. Die Wirkrichtung muss man dann einfach dazu entsprechend einstellen, entweder im Swashmix der Fernsteuerung das Vorzeichen vom Pitchwert ändern oder halt eben beim Flybarless System sofern dieses die Mischung macht !

Gruss
            Daniel
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
              das stimmt so nicht, z.B. MFS Köpfe , wie z.B TD NT konnte zu einem bösen aufschwingen neigen, wenn die anlenkung "falsch" rum war
              Dann gab es dort aber einen positiven Delta 3 Winkel, der beim Umbau dann zu einem negativen Winkel wurde. Das ist natürlich klar (sollte es sein).

Aber aktuelle Anlenkungen haben eigentlich alle einen Delta 3 Winkel von 0°, weshalb es tatsächlich egal ist, wo angelenkt wird. Noch dazu macht man die Lagerung so hart, dass an der Blattlagerwelle auch keine Schlagbewegung mehr erfolgt, woraus dann also auch kein "Delta 3 Effekt" resultieren kann.

mfg
              Amok

Kommentar

• helipitt
                helipitt

Hallo Amok,

Dank für deine Antwort, aber könntest du es genauer beschreiben. Wo muss ich was programmieren.z.B. im beast welcher Punkt A-N muss programmiert werden. Oder muss ich in der Fernsteuerung den Pitch Servo revers schalten. ( Futaba FF-10).
                Wieso läuft die Taumelscheibe dann verkehrt herum, bei voreilen bzw. nacheilen.
                Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich bin halt kein Profi...........

Aber Dank nochmals für die Geduld

Gruß

Peter

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Richtig, du musst einfach den Pitchkanal umdrehen. Aber das kommt so wie so im Setup Prozess vom Microbeast vor.

Warum die Taumelscheibe runter gehen muss, wenn du hinten anlenkst, wird am einfachsten klar, wenn du mal deinen Heli von der Seite anschaust und dabei genau auf das Profil der Blätter siehst.

Jetzt stell dir vor, du steuerst Pitch und die Taumelscheibe geht nach oben.
                  Was passiert, wenn du die Blätter vorne anlenkst? Das Gestänge schiebt die Anlenkung nach oben, das Blatt wird an der Vorderkante angehoben und bekommt somit einen positiven Anstellwinkel (wie gewollt).

Jetzt stell dir vor, das Blatt wird hinten angelenkt. Was passiert dann? Das Blatt wird diesmal an der Hinterkante angehoben und bekommt somit einen negativen Anstellwinkel.

Wenn die Taumelscheibe aber hingegen bei Pitch nach unten geht, zieht sie das Blatt an der Hinterkante nach unten und das Blatt bekommt wieder einen positiven Anstellwinkel, wie gehabt.

Und warum muss man nur Pitch umdrehen und nicht Nick oder Roll?

Schau dir wieder den Heli von der Seite an und steuere Nick nach vorne. Die Taumelscheibe geht vorne runter und hinten hoch. Wenn das Blatt jetzt vorne angelenkt wird, wird es sich genau so bewegen, wie auch die Taumelscheibe. Die Taumelscheibe geht vorne Runter und zieht vorne an der Blattkante das Blatt nach unten.

Und wenn das Blatt hinten angelenkt wird? Dann schiebt sie halt hinten das Blatt nach oben.
                  Das ändert aber nichts am Anstellwinkel. In diesem Fall passiert immer das selbe, egal ob vorne oder hinten angesteuert.

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 03.09.2010, 18:02.

Kommentar

• helipitt
                    helipitt

@Amok,

Danke für deine super Erklärung......................

Gruß

Peter

Kommentar

• BreilerM
                      BreilerM

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Dann gab es dort aber einen positiven Delta 3 Winkel, der beim Umbau dann zu einem negativen Winkel wurde. Das ist natürlich klar (sollte es sein).

Aber aktuelle Anlenkungen haben eigentlich alle einen Delta 3 Winkel von 0°, weshalb es tatsächlich egal ist, wo angelenkt wird. Noch dazu macht man die Lagerung so hart, dass an der Blattlagerwelle auch keine Schlagbewegung mehr erfolgt, woraus dann also auch kein "Delta 3 Effekt" resultieren kann.

mfg
                      Amok
                      Sag ich doch

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

ich habe die Dinger voreilend installiert. Wenn die Rotorblätter mal wo gegen stoßen
                        dann klappen sie ja nach hinten und können dann nicht gegen diese Anlenkung stoßen !
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

Lädt...
                        X