VStabi V 5.0 Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azgorn
    Azgorn

VStabi V 5.0 Heckpendeln

Hi,

Mir ist heute bei meinem Logo 600 se nach ca. halber Flugzeit ein "starkes" (~ 5 cm) und konstantes (beim Schwebeflug) Heckpendeln aufgefallen.

Ich fliege mit 60 % Kreiselempfindlichkeit am mx16s Ausgang, entspricht rund 90% in der VStabi Software. Auch bei 45 % am Ausgang wurde es nicht besser.

Noch zu erwähnen währe das es sich um ein relativ langsames Pendeln handelt.

Woran könnte das liegen?

lg. Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 19:35.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: VStabi V 5.0 Heckpendeln

Fliegst du mit 95 mm Blättern ? In meinen 50er Heli wenn mit 95 mm Blättern fliege komm auf 110 % und mit 100 mm Blättern flieg mit 98%. Denk du musst noch weiter rauf oder irgendwas in der Mechanik past nicht.

Kommentar

• Azgorn
      Azgorn

Ich habe 95 mm Blätter, jedoch war das Pendeln davor nicht da. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube das Problem ist im Flug aufgetreten.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Und bei Tic Tocs usw hält das Heck ? Probier einfach mal mehr Empfindlichkeit. Wenn es zu viel wird merkst du ja das sofort. Dann halt wieder 3% runter dann sollte es passen. Pendelt das Heck dann immer noch liegt es wohl nicht mehr am Stabi. Eher an was anderem.

Kommentar

• Azgorn
          Azgorn

Ich habe die Blätter jetzt gemessen und es sind 105er (gemessen vom Loch).

Leider ist das Pendeln noch immer nicht weg, weder bei 40 % noch bei 75 % am Sender.

Das Pendeln ist von einen auf den anderen Flug aufgetreten. Es variiert etwas in der Geschwindigkeit, von einem schwammigen hin und her bis zu einem leicht abgehackten etwas schnellerem Pendeln.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Edit: Ich habe das Problem gerade gefunden, zwischen den Heckzentralstück und einem Blatthalter sind 2-3 mm Abstand.

Lg. Alex
          Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 10:41.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Ich nehme mal an, dass das Mikado-Heck wirklich leichtgängig ist und absolut spielfrei.

Bei meinem Logo 400 hatte ich das Problem auch, weil

1) Riemenspannung passte nach ca. 10 Flügen nicht mehr
            2) Der Plastikteil auf der Schiebehülse hatte minimales Spiel (ca 1/2mm). eine 1/4 Umdrehung nach rechts löste mein Heckpendeln.

Nur so als Input...

Lies mal das Vibrationsniveau im VStabi aus, da siehst Du vielleicht ob Du Vibs. hast.

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
            X