T-Rex 500 ESP 3G + Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neo758
    neo758

T-Rex 500 ESP 3G + Helicommand

Hallo,

entschuldigt meine für euch vielleicht einfache Frage.

Finde aber für meine Frage keine Antwort.

Ich möchte mir einen T-Rex 500 ESP 3G ( Flybarless ) kaufen. Da er ja von haus aus schon Flybarless ist wollte ich fragen ob da ein Helicommand sinn macht.

Ich verstehe das irgendwie nicht!

Möchte gerne zu Stabilisierung ein Helicommand verwenden.

Schließe ich da tatsächlich alles zusammen an. Sprich Helicommand - und Steuergerät das im Karton beim T-Rex 500 3G für`s Flybarless zuständig ist? Oder wäre das denn überflüßig

Und welches Helicommand bräuchte ich den für den T-Rex 3G? Helicommand 3D oder Rigit?

Danke für alle Antworten

Schöne Grüße

Olli
  • helititan
    helititan

AW: T-Rex 500 ESP 3G + Helicommand

Hi,
    Das 3G mit dem Helicommand zusammen wird nicht funktionieren du musst dich für eins von beiden entscheiden^^
    Wenn du am Sim gut übst kannst du dir das Geld für das HC sparen
    Aber wenn du unbedingt ein Helicommand nutzen willst dann brauchst du das Rigid

Gruß
    Sascha
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 15:19.

Kommentar

• neo758
      neo758

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also verstehe ich das richtig.

- Wenn ich mir ein normalen T-Rex 500 ESP kaufe bräuchte ich ein Helicommand 3D.

- Bei dem T-Rex 500 3G ( Flybarless ) bräuchte ich den Helicommand Rigit.

Denn würde ich wenn ich mir den T-Rex 500 3G kaufe + Helicommand Rigit die Steureinheit die beim T-Rex 500 für die Flybarless dabei ist in die Tonne werfen?

Oder checke ich da irgendwas nicht?!

Schöne Grüße

Kommentar

• Flashy
        Flashy

Das 3G kannste drauf machen falls du dir mal sicher bist das Du denn Helicommand nicht mehr brauchst. Obwohl das 3G fliegt ziemlich stabil und als anfänger würd ich eher dazu raten mit dem 3G zufliegen.

Gruß Werner

Kommentar

• helititan
          helititan

1.:
          Ja

2.:
          Ja

3.:
          Ich würde mir das Geld für den Helicommand sparen und davon den Phoenix simulator kaufen und üben
          Wenn du das HC rigid verbauen würdest brauchst du das 3G eigentlich nicht mehr außer vielleicht später wenn du über rundflug und so hinaus bist, da müsste das 3G besser sein weil das HC rigid hat meines Wissens nach Piezo-Sensoren, welche sehr temperaturempfindlich sind und das 3G hat SMM-sensoren die einen deutlich geringeren Temp.-drift haben.

Also meine Empfehlung:
          Spar dir das Geld für das HC, kauf dir den Phoenix Simulator und üb damit gut

Gruß,
          Sascha

Kommentar

• neo758
            neo758

Sehr stark von euch.

Habe es endlich verstanden.

Aber mal Hand auf`s Herz. Wenn ich den Helicommand Rigit verbaut hätte wäre der Heli doch noch stabiler und sicherer für mich als Anfänger als nur den 3G ohne HC.

Habe da nämlich Video`s im Netz gesehen wo Leute ihre Helis vor sich schweben liesen mit dem HC ohne ein Finger an der Funke zu haben.

Und das würde für mich als Anfänger schon sinn machen

Danke

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Zitat von helititan Beitrag anzeigen
              ...da müsste das 3G besser sein weil das HC rigid hat meines Wissens nach Piezo-Sensoren, welche sehr temperaturempfindlich sind und das 3G hat SMM-sensoren die einen deutlich geringeren Temp.-drift haben.
              Nunja, hierzu sollte man noch anmerken, dass man ein solches System nicht generell nach den verwendeten Sensoren beurteilen kann. Wer den HeliCommand kennt und auch selber ausprobiert hat, der weiß das.
              Es geht schließlich darum, diese Drift (die alle Sensoren haben) in den Griff zu bekommen, auf welche Weise auch immer. Und das ist im HeliCommand mit den übrigens schnellsten Sensoren die es gibt (Piezos) sehr gut gelungen, wie viele 1000e Kunden sicher bestätigen können.

Das wollte ich nur der Vollständigkeit halber gesagt haben :-)
              Udn klar fliegt der Heli "stabiler" mit einem Horizontalmodus... nicht was die reine Lagestabilität in einer gesteuerten Auslenkung angeht, da sind Flybarless-Systeme alle gleich, sondern was die Möglichkeit der aktiven Lagerückregelung angeht. und das ist es ja, was der Anfänger gegen den Knoten zwischen den Ohren ggf. gerne möchte.

Gruß,
              Joachim

Kommentar

• RalfBlond
                RalfBlond

Hallo,

also es ist ja nicht so das man mit dem Helikommand nur schweben kann, so nach dem Motto, und wenn du mal richtig fliegen kannst dann kauf dir was anderes.
                Also mit dem Ding geht schon so einiges!

Für einen Anfänger ist er eine echte Hilfe.

Ich selber fliege den HC im "ausgeschalteten" Zustand,
                und benutze ihn fast nur als "Notschalter".

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

helicommand ist etwas ganz anderes als das 3g....
                  mit helicommand ist das schweben und leichter rundflug ein kinderspiel....da sich der heli bei loslassen der knüppel selbständig gerade stellt( fast wie ein koax)!
                  das 3g stabilisiert deinen heli nur etwas mehr als wenn du mit paddeln fliegst....du musst also auch aussteuern, wenn du ihn gerade halten willst!(nur nicht ganz so genau wie mit paddeln)
                  der heli fliegt mit 3g wie auf "schienen" und mit helicommand fast wie von selbst .....knüppel loslassen .....heli steht gerade in der luft
                  hoffe du verstehst einigermaßen wie ich das meine

Gruß Rainer

ps: wenn du dein helicommand ausschaltest.....fliegst du einen ganz anderen heli.....an den du dich dann erst mal gewönen mußt!!!!
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

ACH JA.......wer mit helicommand fliegt, darf nicht sagen.....er kann heli fliegen

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      ACH JA.......wer mit helicommand fliegt, darf nicht sagen.....er kann heli fliegen
                      Bedingt einverstanden :-) Denn auch damit geht's mal schnell in die Wand, wenn man nicht aufpasst und garkeine Ahnung vom Steuern hat. Er ist eine Hilfe, keine Wunderwaffe :-)

Gruß,
                      Joachim

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                        Bedingt einverstanden :-) Denn auch damit geht's mal schnell in die Wand, wenn man nicht aufpasst und garkeine Ahnung vom Steuern hat. Er ist eine Hilfe, keine Wunderwaffe :-)

Gruß,
                        Joachim
                        muß ich dir beipflichten......wollte auch nicht damit sagen,dass ein helicommand keine tolle erfindung ist.....und funktionieren tut er auch sehr gut!!!!
                        für anfänger ...ok
                        das einzige problem dabei ist, dass viele sich daran gewöhnen wie an ein trainingsgestell....und dann schwehr wieder davon loskommen

Viele liebe Grüßle Rainer

Kommentar

• neo758
                          neo758

Vielen dank für alle Antworten..

Bin jetzt um einiges schlauer..

Schöne Grüße

Kommentar

• Flashy
                            Flashy

Im allgemeinen kann man sagen das der Helicommand vieleicht ein nützliche sache ist, hab ihn selber mal besessen, aber kam nicht wirklich damit klar, weil man in brenzlichen situationen doch den drang hat zu steuern und nicht einfach den Knüppel los lässt. Wenn Du Ihn dann im Horizontal Modus fliegst bleibt dir immer hin noch Pitch zu steuern das dann nicht vom Helicommand übernommen wird. Habe ganz normal mit Paddel angefangen und muss sagen das es für mich das beste war. Hier lernt man vor allen denn Heli drift auszugleichen. Selbst besitze auch nen 600er mit 3G und ich kann auch die hände vom Knüppel nehmen ohne das er abdriftet. Nur man sollte sich direkt an das richtig fliegen gewöhnen, wenn man sich etwas angewöhnt hat kommt man nur schwerlich wieder davon los. Solltest du dann irgendwann deinen Heli auf 3G wieder umbauen und in einer brenzlichen situation die Knüppel los lassen dann mach lieber die Augen zu :-)))

Gruß Werner

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Zitat von Flashy Beitrag anzeigen
                              Solltest du dann irgendwann deinen Heli auf 3G wieder umbauen und in einer brenzlichen situation die Knüppel los lassen dann mach lieber die Augen zu :-)))

Gruß Werner
                              sehr schön gesagt

Kommentar

Lädt...
                              X