Absturtz bei Trimmflug mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FalconF16
    FalconF16

Absturtz bei Trimmflug mit V-Stabi

Hallo, hatte heute ein seltsames Erlebnis.

Hab nach 4 Monaten mal wieder meinen Logo 400 V-Stabi zu Fliegen mitgenommen.

Beim Start war alles ok, nach dem abheben bemerkte ich das der Heli ständig das heck rechts wegdreht und ständig rückwärts wollte.

Ok Trimmflug gemacht und in der anzeige war das nickservo ca. zu einem drittel nach hinten getrimmt in der anzeige.
    Trimmflug ausgeschaltet und noch mal abgehoben ..... selbes problem wie vorher auch ..... Heli will ständig nach hinten und heck dreht rechts weg.....

Noch mal Trimmflug aktiviert und nun passierte es ...... nach dem abheben links von mir geschwebt..... auf einmal dreht das heck voll schnell rechts raus .....
    und bekommt nen Roll ausschlag nach links ....... nichts mehr zu machen ..... heli liegt im misthaufen......

so jetzt zu meiner eigentlichen Frage

Hatte das schon mal jemand oder war ich nur zu doof ?

Ps das V-Stabi ist ein Jahr jetzt alt und es wurde schon einmal der Sensor ausgetauscht weil sich der Heli nicht richtig Inizialiesiert hatte.......

Kann es sein das der Sensor schon wieder Defekt ist.....**

Achso schaden ist fast gar nichts dank misthaufen *lol*

Hauptrotorwelle
    Heckrotorwelle
    Heckanlenkung sind defekt

sonst nichts

Gruß Markus
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Absturtz bei Trimmflug mit V-Stabi

Wenn der Heli auf Nick und Roll wegdriftet, sind >Vibrationen schuld. Die können unterschiedliche Ursache haben :

- Haupt-Blätter
    - Heckblätter
    - HRW-LAger ( bzw. die Lagerböcke )
    - HRW krumm
    - Heckwelle krumm
    - Klebepad vom Sensor lose ( Kleber hält nicht mehr )
    - Kabel vom Sensor nicht mechanisch entkoppelt ( Zugentlastung fehlt )

Da macht er aber eigentlich keine Spirenzchen mit dem Heck - da würde ich mal alle Steckverbindungen auf richtigen Sitz prüfen, insbesondere den vom Sensor, und ggf. mit etwas Heißkleber gegen verrutschen sichern, sofern es sich als Fehlerquelle herausstellt.

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Hallo,
      kurz ne frage:
      hast du zufällig nachgeschaut, ob du vielecht eine empfängerunterspannug hattest , und sich nun das v-stabi neu initialisierte ?

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Sehe ich auch so - klingt nach recht heftigen Vibrationen!
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• FalconF16
          FalconF16

Hallo Crizz, das was Krumm ist schliese ich aus ..... der Heli wurde nur im Schebeflug betrieben ....

Stecker des Sensors ist mit Heiskleber gesichert

was ich nicht Verstehe ist das er vorher Super Sauber gestanden ist und jetzt das .....

Der Sensor ist fest das hatte ich schon vor dem Trimmflug kontroliert

Ich versteh das einfach nicht ......

Hab gerade nen 600Se im Aufbau wenn mir da das auch passiert dann gute nacht .....

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Sehe ich auch so - klingt nach recht heftigen Vibrationen!
            och, sooo heftig müssen die nichtmal ausfallen - wenn die gerade an der "richtigen" Stelle auftreten kann es sogar sein, das man bei der Paddelversion einen genial fliegenden Heli hat und mit FBL exakt das beschriebene Problem. Ging mir beim Rex 500 GF so. Das einzig auffällige war, das regelmäßig die Stützschellen von der Heckanlenkung abgebrochen waren....

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Bei mir hat es mal einen 450 Pro mit einer mini VStabi beim Trimmflug erwischt. Nach einer Minute im Trimmflug einfach so aus heiterem Himmel blitzschnell eingeschlagen.

Ergebnis: Ich habe ein neues VStabi bekommen da der selbe Effekt dann auch beim Service in einem Logo 400 beim Testflug passiert ist. den Schaden an 450er blieb an mir hängen.
              Gruß Holger

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo,

bei mir waren grad die Motorlager am L400 def. dann gibts schlimme Vibs und der Heli driftet auch stark.

G
                WWaldi

Kommentar

• FalconF16
                  FalconF16

Also ich Fliege die Orginal HAcker Kompo mit ner Regleröffnung von 60 %

Unterspannung *? kann ich mir nicht vorstellen akku war voll

Inizialisierung im Flug ?? Geht das echt *?

Wie soll ich das erklären auf einmal hat der heli das heck rumgeworfen und nen Vollen auschlag roll nach Links gegeben .....

so schnell konnte ich gar nicht reagieren .....

Heli war aber noch steuerbar ...... ein wenig vor dem einschlag hat er auf roll rechts noch reagiert war aber leider nicht hoch genug mehr

Gruß Markus

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Hat der Heli längere Zeit gestanden ? Dann kontrollier mal die Domlager, nicht das da durch Partikel / Flugrost sich was eingeschliffen hat und die HRW radiales Spiel hat. Dann hast du schon das beschriebene Problem. Bei meinem Rex waren es damals die Lagersitze ( Kunststoff-Lagerböcke ), danach was das Thema durch. Beim Logo 500 kenne ich die Probs garnicht, der funktioniert einfach nur.

Wenn du das Pad kontrolliert hast dürften dei Zugenatlastungen sicher auch gegeben sein, kontrollier mal deine Heckblätter, vielleicht war bei der letzten Landung was am Boden im Weg und hat dir ne Ecke weggefisselt, und du hast da ne leichte Unwucht, die dir Probleme verursacht. Ist schnell passiert und man sieht es nicht unbedingt sofort. Genauso kann es sein, das sich die Heckwelle verbiegt, wenn sich lange Grashalme drumwickeln - alles schon erlebt, es muß nicht immer ein spektakulärer Crash sein, manchmal war der Auslöser lapidar.

Mit Initialisierung im Flug meint er wahrscheinlich, das das Stabi eigentlich noch nocht bereit war, als du abgehoben hast - also vor dem "Bestätigungs-Pitchzucken". Das es erst im Flug den Init fertig hatte. Dann stimmt die Lage natürlich nicht unbedingt, und es steuert gegen deinen Versuch, den Heli in die richtige Position zu bringen. Wobei das nicht im Crash enden sollte.

Kommentar

• FalconF16
                      FalconF16

DAs mit dem Inizialiesieren schließe ich aus ....... der einschlag erfolgte nach ca 45 Sek..... das sollte es doch vorher passieren

Kommentar

• Michael-S.
                        Member
                        • 30.05.2010
                        • 402
                        • Michael
                        • FMG Ostarrichi

Naja ich hatte schon mal gehört, dass einfach ein Wackelkontakt vorhanden war und plötzlich ein EIN/AUS schalten des stabis im flug war. Kanst mal testen : stell den heli am tisch, steck aber nur mit einem empfänger akku ein(so kann der motor ja nich anlaufen) . dann bewegst du die knüppel deiner funke, und bewegst den heli irgendwie. dann irgendwann sollte das stabi initialisieren. wenn nicht , stelle den heli kurz mal ruhig hinn , und warte biss er initialisiert. jetzt beweg mal die TS auf und ab. sie steht extrem schief. auch das heck is vieleicht nur in eine richtung steuerbar.

Nunja , habs halt gehört, und gleich mal bei mir getstet , mit obengenannten ergebnis
                        [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Das ist schon korrekt, bei den V4 mit AluSensor kann das auf jeden Fall auftreten, wenn die Init-Phase mal länger ausfällt. Aber da gibts auch kein Firmware-Revise für, das tritt mal sporadisch auf, deshalb muß man wirklich auf das zucken der Blätter achten, bevor man loslegt.

Den Effekt hat man auch ab und an, wenn man das erste mal nach einem auslesen mit der VStabi-Software den Heli startet. Hatte ich letztens erst und war schon am zweifeln, ob das Stabi nen Schuß weg hat. Wär ich so gestartet hätte es auf jeden Fall ein Desaster gegeben.....

( Spötter behauptenk, das sei es jedesmal, wenn ich starte..... Kenner sagen, es seien eher die Landungen )

Kommentar

• Michael-S.
                            Member
                            • 30.05.2010
                            • 402
                            • Michael
                            • FMG Ostarrichi

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                            ( Spötter behauptenk, das sei es jedesmal, wenn ich starte..... Kenner sagen, es seien eher die Landungen )
                            lol

Naja lassen wir mal das mit dem initialisieren

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Wie war/ist denn die Riemenspannung gewesen? Ich hatte bei meinem L400 auch ziemliche Vibrationen (laut VStabi V5 ca. 1300). Das ganze äusserte sich in Heckdriften, Heckpendelb bis zum Driften auf Roll + perm. Woppeln der Kanzel.

Ich habe dann die Riemenspannung erhöht. Da war es dann besser (Vibration ca. 750).

Komischerweise habe ich dann die Spannung stark verringert (ich kann den Riemen hinten jetzt fast komplett zusammendrücken --> Ich habe das Carbonheck + Anpressrolle).

Jetzt sind die Vibrationen bei ca. 350 (und weit unter d. gelben Linie).

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X