zyklischer regelweg microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mani_46
    mani_46

zyklischer regelweg microbeast

Hallo

Ich habe bei meinen microbeast einen zyklischen regelweg bei den blauen lamperl mit 7,5 grad laut anleitung sollte man 6 haben wass macht der unterschied aus??

Ich habe vorher kürzere servohörner gehabt und mit denen habe ich aber zu wenig ausschläge bekommen da ich dann am chassie anstande und jetzt mit den neuen servohörnern ist das weg dadurch habe ich 7,5 grad

Macht es was aus oder ist es egal

Eintstellpunkt J

MFG Mani
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: zyklischer regelweg microbeast

Du SOLLST 6° einstellen. Sonst wird das nix. Ob die LED blau ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Wenn sie blau ist, stimmt deine Anlenkgeometrie perfekt für FBL-Betrieb. Wenn nicht "kann" man was an der Anlenkung ändern (an den Servos weiter rein bzw. raus gehen), scheinbar muss man es jedoch nicht. Wichtig ist einzig und allein, dass 6° eingestellt werden (wie cuh nochmal in dem extra Kasten in der Anleitung beschrieben).

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mani_46
      mani_46

achso aber die led muss nicht unbedingt blau sein oder*

denn wenn ich am servoarm ein loch weiter rein fahre dann geht es sich mit den ausschlägen nicht mehr aus und dann stehe ich am gehäuse an

MFG

Kommentar

• Linken98
        Linken98

nein muss es nicht sein, ich hab andere servoscheiben genommen (lagen beim align 3gkopf bei) und bekomm genauch 6° hin bekommen

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Ansonsten fehlt dir die Servoauflösung und das System kann nicht genau regeln. Musste beim 250 an den Servos auch ein wenig weg dremmeln, damit ich weiter innen einhängen kann :-) aber hat sich im flug bemerkbar gemacht.

Viel Erfolg
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Littlesami
            Littlesami

Nabend, sorry das ich das thema wieder rauskrame aber ich habe eine frage zum Zyklischen Pitch.
            Habe den im Beast auf zyklisch 6 grad (rote lampe) gestellt wie die anleitung es vorsieht.

Kollektiv steht bei 12 grad.

Alles past, alles perfekt, nun wenn ich das Setup speichere und der heli initialisiert und ich den Zyklischen Pitch nachmesse habe ich 18 grad ?!?!

Vieleicht ist die frage auch dumm? bin totaler anfänger im beast, das 3gx jedenfalls hatte das jedenfalls nicht so angezeigt

TS steht 100% gerade und die servohörner 90 grad.

grüße Patrick

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Du weißt schon dass dieser setup Punkt mit den 6 grad nicht die zyklische begrenzung ist... schau mal unter setuppunkt L.

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                Alles past, alles perfekt, nun wenn ich das Setup speichere und der heli initialisiert und ich den Zyklischen Pitch nachmesse habe ich 18 grad ?!?!
                Also 14° bekomme ich auch hin, bei mehr schlägt meine TS irgendwo an, wenn ich zyklisch und kollektiv zusammen auf max oder min bringe. Kannst du bei 18° noch kollektiven Pitch geben? Ich kann mir das nicht vorstellen. Zur Begrenzung wurde ja schon alles gesagt - Lesen bildet
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Littlesami
                  Littlesami

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Du weißt schon dass dieser setup Punkt mit den 6 grad nicht die zyklische begrenzung ist... schau mal unter setuppunkt L.

Gruß Thomas
                  Hi,

ist schon klar, nur komme ich da auch nicht auf einen grünen zweig, ich kann den maximalen ausslag nutzen (blaue Led leuchtet) es wird empfohlen diesen zu nutzen.

ich kann dort die wege zwar kürzen hast du recht, aber auf 6 grad komme ich da nicht.

Hat der zyklische wert unter punkt 6 einen grund fürs system und nicht der steuergimmik?

Wie gesagt bin total neu im beast, wenn es unter punkt L machbar ist den zyklischen pitch nachzustellen wie es mir past mache ich das auch, dachte nur die Anleitung besagt, blau LED = Perfekt

In der funke begrenzen ist ja Tabu wenn ich mich richtig erinnere ?

grüße Patrick

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Die 6° sind wichtig für die Regelung und haben nichts mit dem zyklischen Pitch oder dem Limiter zu tun. Auch sollst du im Limiter nicht begrenzen, wenn es nicht nötig ist.

Nur das da theoretisch 18° möglich werden (was mir auch gerade etwas viel vor kommt - um welchen Heli geht es denn) heißt dies nicht, dass diese auch vom Beast benutzt werden. Es regelt die Drehrate anhand der Sensorinformationen. Was es dabei steuert ist nicht unbedingt wichtig.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Zitat von Littlesami Beitrag anzeigen
                      In der funke begrenzen ist ja Tabu wenn ich mich richtig erinnere ?
                      Die Auswirkungen deines "Drehwunsches" auf die Reaktion des Helis wird unter anderem durch den Menüpunkt "Flugstil" bestimmt. Aus dem Forum habe ich, das dort nur D/R und Expo hinterlegt ist (mal mehr, mal weniger). Ich hab beim 250 das "Sport" eingestellt und komme damit klar. Da kannst du aber auch "Sender" einstellen und machst es wie gewohnt im Sender, ganz wie es dir beliebt.

Du hast doch jetzt zig Mal die Antwort bekommen, dass die 6° Regelweg-Einstellung nichts mit dem Limiter zu tun hat, was willst du beim 250er mit 6°zyklisch? Und warum das zwanghaft einstellen? Ich habe im Limiter-Menü so eingestellt, dass meine TS nirgends anläuft und komme dann auf max 10,7° zyklisch, was davon tatsächlich gesteuert wird ist mir eigentlich egal, solange mein Drehwunsch umgesetzt wird. ßber D/R und Expo steuere ich, WIE der Drehwunsch umgesetzt wird, also wie die Knüppelbewegung in Drehrate umgesetzt wird (langsam oder schnell) oder eben über die Voreinstellungen im Flugstil. Der Limiter gibt ja nur an, wann die TS die Bewegung nicht mehr sauber umsetzen kann und nicht, dass dieser Ausschlag auch tatsächlich erreicht wird.

So hab ich es verstanden, die Profis wissen da sicher noch mehr. Wenn ich was grundsätzlich falsch verstanden habe bitte korrigieren, ich habe meinen 250er mit Beast auch noch nicht so lange und versuche das ganze eben auch zu verstehen.

EDIT: Je nach Limiteinstellung ist natürlich das Steuerverhalten bei gleicher Flugstil-Einstellung schon unterschiedlich, so habe ich es jedenfalls empfunden. Ich hatte vorher den Limiter so eingestellt, dass z. B. bei voll Nick der Mitnehmer nicht ans Gehäuse schlägt und bin damit einige Akkus geflogen. Hab dann aber gemerkt, dass die TS an der Motorwelle reibt wenn ich zyklisch (die gingen alle ohne Probleme) und Pitch zusammensteuere. Ich bin dann etwas runter im Limiter und der Heli war bei sonst gleichen Einstellungen gefühlt zahmer.
                      Zuletzt geändert von TheKiter; 08.05.2012, 22:55.
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Littlesami
                        Littlesami

Hi,

Habs unter Punkt L begrenzt, 12 grad is nun zyklisch, denke das ist ok, hatte vorher im 3gx 9 grad zyklisch.

danke trotzdem für die aufklärung

Kommentar

• Littlesami
                          Littlesami

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                          Du hast doch jetzt zig Mal die Antwort bekommen, dass die 6° Regelweg-Einstellung nichts mit dem Limiter zu tun hat, was willst du beim 250er mit 6°zyklisch?
                          Hatte vergessen zu sagen das es sich um ein Trex 550E handelt

grüße

Kommentar

Lädt...
                          X