Sensortotzonen beim Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Sensortotzonen beim Microbeast

Hab auch keine Totzone. Stick berühren, Reaktion am Heli
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Hab auch keine Totzone. Stick berühren, Reaktion am Heli
      Hallo,

so sieht es bei mir auch aus!

Gruß Volker

Kommentar

• Husky001
        Husky001

Dito, ebenfalls kleinste Stickbewegungen (MX-16) führen zu Servoausschlägen... (MB mit aktueller Fimware)

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

Das was hier angesprochen wird nennen wir "Stick Deadband", also die "Knüppel Totzone".
          Das ist der Bereich in der Mitte des Knüppels in welchem das System noch nicht reagiert.

In den bisher ausgelieferten Microbeast Softwareversionen hatten wir dies in der Tat etwas höher eingestellt, da wir bei vielen Tests leider feststellen mußten, das Kunden wirklich mit jeder Schro.. Funke Heli fliegen wollen. Da sind auch Chinafunken dabei gewesen welche bedingt durch die verbauten Potis und billigste plastik Knüppelmechaniken enorme Problem hattem eine wiederholbare Mitte zu treffen.
          Gerade aber bei FBL Systemen ist es enorm wichtig, daß eine definierte Mitte vorhanden ist denn jedes noch so kleine Verlassen der Mitte bedeutet ja für das System "drehe den Heli um die entsprechende Achse".

Wir überlegen gerade ob wir das "Stick Deadband" nicht für die nächste Softwareversion über das Parametermenü einstellbar machen. ßber die PC Software wird es ohnehin einstellbar sein.

Grüße,
          Walter
          BEASTX Development Team

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Sehr Interessant...

Warum fällt das bei so vielen (incl. mir) nicht auf?
            Normalerweise kann ich nicht mit Expo oder DeadBand fliegen. Mit dem Microbeast gehts wie gesagt sehr gut. Und die Reaktion erfolgt ohne erkennbares Deadband (wie gesagt, 1% schon reaktion) bei meiner MX16S mit Jeti Tu Modul.

Naja ... wenns demnächst konfigurierbar ist, ist es ja eh egal.

Zitat von labmaster
            da wir bei vielen Tests leider feststellen mußten, das Kunden wirklich mit jeder Schro.. Funke Heli fliegen wollen
            Wurde es nicht so umworben

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• siliconsensing
              siliconsensing

Vielen Dank für die Info, im Parameter Menü wäre das natürlich super!

Kann mir gut vorstellen dass es mit schmalerem Deadband einen Haufen "Hilfe mein MB driftet" threads gegeben hätte

@Amok, manchmal ist der letzte Satz einer zuviel...

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Okay, ... "einfache Sender" stand in der Werbung in einem anderen Kontext:

Zitat von Microbeast Produktbeschreibung
                Der im MICROBEAST integrierte Taumelscheibenmischer ermög licht darüber
                hinaus die Verwendung von einfachen Fernsteuersystemen welche keine
                eigene Taumelscheibenmischung besitzen (NO-MIX).
                Ich ziehe den Satz zurück

mfg
                Amok

Kommentar

• labmaster
                  BeastX
                  freier Mitarbeiter
                  • 24.01.2005
                  • 407
                  • Walter

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                  Dito, ebenfalls kleinste Stickbewegungen (MX-16) führen zu Servoausschlägen... (MB mit aktueller Fimware)
                  Das ist mitunter auch sehr subjektiv, was der eine als kleinste Stickbewegung sieht ist für den anderen schon fast ein Vollausschlag :-)

Wir (unsere Testpiloten) haben das Stick Deadband (trotz erhöhter Einstellung) nie als störend oder auffällig empfunden.

Grüße,
                  Walter
                  BEASTX Development Team

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Also ich kann euch da nicht zustimmen. Auf meinem Servomonitor sehe ich schon bei 1% Ausschlag (Graupner-Sender mit +/-100%) eine Reaktion am Heli.
                    Na da hab ich mich ja mal schön verarscht. Ich hatte bei mir schon an den Servowegen (bzw. DualRate) rum gespielt (da mir die Drehraten nicht gepasst haben) und dann bemerkt man auch keine Todzone mehr, da man ja die Auflösung verändert.

Bin jetzt mal nen anderen Heli mit Microbeast und echten 100% geflogen, da finde ich schon, dass man es (minimal) bemerkt. Auf dem Servomonitor waren es +/- 4% bevor das Servo anfing etwas zu machen...

Und, was ich auch von Anfang an empfunden habe, dass Pitch etwas träge ist, um die Mitte (hab mir immer eingebildet, dass da Expo drauf ist, war aber nix eingestellt im Sender). Doch Walter hat es ja jetzt noch mal recherschiert und da noch eine Rest Expo gefunden...

So bemerkt man es kaum, aber da ich nach dem FBL-Umbau zuerst ohne Stabi geflogen bin kam mir das mit Stabi danach eh etwas träge vor.

mfg
                    Amok
                    Zuletzt geändert von Amok; 07.09.2010, 14:12.

Kommentar

• flyover1974
                      flyover1974

Und, was ich auch von Anfang an empfunden habe, dass Pitch etwas träge ist, um die Mitte (hab mir immer eingebildet, dass da Expo drauf ist, war aber nix eingestellt im Sender). Doch Walter hat es ja jetzt noch mal recherschiert und da noch eine Rest Expo gefunden...
                      Ich bin zwar kein guter Flieger, kenne mich aber einwenig mit Technik aus und ich hab auch bemerkt, dass von Seiten des MB sowas wie Expo um die 0° Pitchzone ist.
                      Das sieht man sehr gut, wenn man von voll+ pitch nach voll- pitch zieht.

Mich stört das nicht, im Gegenteil, für mich als Anfänger geradezu ideal.
                      Denke aber, dass das mit Parametermenue B zu tun hat.
                      Wenn das auf "normal" gestellt ist, fühlt es sich an wie expo.

Gruss
                      Hermann

Kommentar

• bob2008
                        Member
                        • 15.12.2008
                        • 350
                        • Gunter
                        • Leonberg

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        Und, was ich auch von Anfang an empfunden habe, dass Pitch etwas träge ist, um die Mitte (hab mir immer eingebildet, dass da Expo drauf ist, war aber nix eingestellt im Sender).
                        Mahlzeit!

Genau darunter "leide" ich seit heute auch, Nach dem Erstflug und ein paar Parametereinstellunegn fliegt der rex 500 bei zyklischen Eingaben und dem Heck wie erwartet, aber kollektiv Pitch reagiert zäh wie Kaugummi. Die absoluten Werte sind ok (Steigleistung ist wirklich ausreichen), aber das "gefühlte Expo" auf Pitch muss noch weg (habe die v1.0.11).

Hat jemand eine Idee wo ich in der DX7 hier noch was drehen kann?

Die schönen runden Loopings gehen gerade nicht mehr, da fehlt die Linearität. Und nein, ich will mich gar nicht erst daran gewöhnen, da muss was machbar sein

Die Parametereinstellungen hab ich schon durch, Steuercharakteristik und
                        Taumelscheiben-Aufbäumkompensation sind soweit aufeinander abgestimmt (Wendigkeit auf zyklisch und Aufbäumen) und gut.

Hat einer vielleicht dasselbe Problem und ein Lösung parat?

Gruß bob

PS: kann das auch an Blättern liegen? Fliege die Originalen von Align aus dem ESP-Set von Weihnachten 2008.
                        unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Du könntest doch einfach in der Pitchkuve negatives Expo einstellen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Genauso machen wir das Momentan auch.

mfg
                            Amok

Kommentar

• bob2008
                              Member
                              • 15.12.2008
                              • 350
                              • Gunter
                              • Leonberg

Hallo Stefan, Amok,

Danke für den Tipp, habe vorhin auf dem Feld nochmal das Menü durchsucht und einfach die Servoendpunkte in beiden Richtungen erhöht, das hat auch geholfen.

Im Menü der Pitchkurve hab ich jetzt den Punkt EXP on/off gefunden, aber wie ich da jetzt den Wert ändern kann muss ich weitersuchen ... heisst wohl RTFM

Morgen wird wieder so sonniges Einstellwetter, das wird schon noch

Gruß bob
                              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Du brauchst keine spezielle Expo-Funktion im Pitch-Menü, einfach die Pitchkurve um die Mittelstellung etwas steiler machen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X