Richtig Pitch Messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

Richtig Pitch Messen?

Mal eine Frage. Wo misst man richtig Pitch? Blätter in Längsrichtung, oder Quer zum Heli? Zyklisch misst man ja glaube ich in Längsrichtung, oder?
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Richtig Pitch Messen?

pitch am besten längs zum heli, da es n paar helis gibt, bei denen die HRW nicht senkrecht zu den kufen/tisfchplatte ist.

zyklischen pitch brauchste beim fbl eigentlich nicht, höchstens beim setup.
    nick wird quer zum heli gemessen, roll längs.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Peter,

ich habe eigt. immer irgendwie gemessen, wichtig ist dabei nur, dass ... ach nee, hast auf dem LOGO auch keine mehr drauf - die Paddelstange waagerecht steht

...und jetzt nehm' ich nur noch das iPhone mit dem PitchCalc ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

irrtum, beim paddelheli immer kollektiv pitch quer zum heckrohr! wichtig ist nur das das heckrohr waagerecht ausgerichtet wird, dann über die paddelstange "peilen".
        blätter müssen auch sauber ausgerichtet sein, am bestem aufm platz kurz hochlaufen lassen, dann blatthalterschrauben festziehen, auf nen tisch stellen (in der waage) und dann messen. pitchlehre sollte dabei im hinteren drittel zum blatthalter hin aufgesetzt werden, nicht vorne am blattende - wird meist zu ungenau weil das blatt da schon ein wenig "durchhängt".
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Es geht aber um einen FBL Heli

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Hallo Schneipe,

Du bist ja jetzt nicht der unerfahrene Anfänger, daher habe ich eine Weile überlegt, ob ich irgendetwas an Deine Frage nicht verstanden habe . Aber wie dem auch sei: Also so wie ich das sehe, ist es völlig egal, wie die Rotorblätter (von oben gesehen) zum Pitchmessen stehen, sofern bei Nick und Roll neutral die TS waagerecht und die Steuerstangen alle gleich lang sind. Ich benutzte allerdings eine Bevelbox, die setzte ich auf die Blatthalter (mit einem Adapter, wen die Blatthalter oben rund sind), Stelle die Funke auf Null Grad (Grundsetup ist gemacht) und Nulle die Bevelbos. Dann spielt es keine Rolle, ob der Heli, der Tisch etc. in der Waage ist. Dann Pitch geben und Wert ablesen, fertig.

Gruß Klaus

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Stimmt Klaus.

....und wenn zyklisch gemessen werden, soll muss nur der Regler inaktiv sein. So ist es auf jeden Fall bei der AC-3x. (denke bei den anderen FBL Systemen ist es nicht anders)

Gruss Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
              X