Ich will mir auch nen 450er FBL aufbauen, habe hier aber noch 2 paddelköpfe wie die im video...
Genutzt werden soll ein Microbeast...
Funktioniert ein solcher selbstgebauter FBL kopf denn ? und wenn ja was ist der nachteil gegenüber den dafür ausgelegten FBL köpfen wie RJX oder der Align FBLkopf ?
du hast halt das Mischhebelgedöns dann immer noch am Kopf, und er ist sicher auch höher als ein spezieller FBL Kopf.
Aber rein technisch spricht nichts dagegen, du bekommst über die Mischhebel die Mechanische Untersetzung die Normalerweise durch längere Anlenkpunkte am Blatthalter erreicht wird.
aber läuft der dann nicht um 90° vor ? denn es wird doch quasi die lange anlenkstange angehoben (beim rollen z.B.) und dabei gleichzeitig, während das blatt noch 90° versetzt ist, schon das blatt über den Umlenkhebel angehoben ?
aber läuft der dann nicht um 90° vor ? denn ....
Machs nicht so kompliziert. Hatte ich mich auch gefragt, aber dass sollte das fbl-System lösen
Du brauchst eigentlich nur ein paar Schubstangen von der TS auf die Blatthalter, wobei die Längen abgestimmt sein müssen. Dann musst Du nur noch die TS daran hindern sich zu verdrehen. Das ist alles.
Die Mischhebel kannste eigentlich weglassen.
Meines Wissens sind alle fbl-Köpft so aufgebaut. Keiner berücksichtigt die 90°, die eigentlich laut der Kreiselgesetze notwendig wären und bei Paddelmaschinen "eingebaut" sind. Warum die fbl-Systeme im Stand die TS sinnrichtig schwenken und im Flug dann vermutlich alles 90° drehen müssen bleibt mir ein Rätsel.
Kann das hier einer erklären?
Ich habe zufällig gerade vor 5 Minuten meinen Paddelkopf auf FBL umgebaut:
War eigentlich super Simpel. Habe alles über den Blatthaltern einfach abgesägt (also die Paddelebene) und die langen Enden des Pitchkompensators auch. Die Führung des Pitchkompensators bleibt mit dem Rest montiert, als Taumelscheibenmitnehmer. Die Blatthalter habe ich geringfügig geändert. Und zwar habe ich die langen Kugelköpfe von der Paddelstange dort dran gebaut. Von da gehen dann kürzere Gestänge auf die 2 frei gewordenen Kugelköpfe der Taumelscheibe.
Also es funktioniert tadellos!
Ich habe nur aus originalen Paddelteilen meines Mini Titans einen Flybarlesskopf gebaut, was tadellos funktioniert, ja sogar die Geometrie ist nach Meinung meines Microbeast (6°=blaue LED) einwandfrei!
Würde ja gerne ein paar Bilder reinsetzen, doch leider hab ich momentan nicht die richtige Hardweare(Kamera) dafür!
Wenn Du willst, dann baue ich Dir auch so ein FB-Kopf!
Für nähere Infos schick mir einfach ne PN!
Lieben Gruß, Micha!
Mini Titan,Agusta A109,Tanic 2400,Kokam 2100, MX16;
Grundschulprojekt;"Der GroÃ?e Uhu"!
Meines Wissens sind alle fbl-Köpft so aufgebaut. Keiner berücksichtigt die 90°, die eigentlich laut der Kreiselgesetze notwendig wären und bei Paddelmaschinen "eingebaut" sind. Warum die fbl-Systeme im Stand die TS sinnrichtig schwenken und im Flug dann vermutlich alles 90° drehen müssen bleibt mir ein Rätsel. Kann das hier einer erklären?
Die Blätter am FBL-Kopf werden genauso wie auch beim Paddelkopf um rund 90° versetzt angesteuert, daran ändert sich nichts. Drehe einfach mal den Kopf so, daß die Blätter in Längsrichtung zeigen, also eines nach vorne und eines nach hinten. Gibst du nun Nick, so passiert an den Blättern rein gar nichts, genau wie beim Paddelkopf auch. Das FBL-System braucht da prinzipiell gar nichts drehen. Es gibt halt die Option bei manchen Systemen eine Korrektur zu machen, da die 90° nicht immer exakt passen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar