Am Samstag ist mein µRondo gekommen

[Bild 1] So ist es angekommen. [Bild 2] Das ist alles dabei. [Bild 3] So klein ist es ;-).
Ich habs natürlich gleich auf meinen Protos gebaut und eingestellt.
Als erstes muss es angeschlossen werden, hier hat man die Wahl. Entweder schließt man es an einem normalen Empfänger, an 1 oder 2 Spektrum-Satelliten, einem Futaba S-BUS oder an einem Summensignal-Empfänger an. Am Anfang hab ich es an einem normalen Empfänger angeschlossen, weil meine 2 Spektrum-Satelliten noch nicht gekommen sind. Einfach das beiliegende Adapterkabel (siehe Bild 2) und ein Patchkabel zur Stromversorgung, wie in der Anleitung beschrieben, anschließen. Dann ist das -Hardwaretechnische- schon fertig.
Jetzt kommt man zur Programmierung. Einfach das Terminal am dazu vorgesehenen Platz am µRondo anschließen, und den Regler mit Strom versorgen. Im ersten Programmierschritt muss man den Empfängertyp auswählen. Wenn man Spektrum-Satelliten benutzt, kann man dann die Binding-Funktion auswählen, dass er beim nächsten Starten bindet. Danach noch im Menü die Servokanäle zuordnen, dass ist auch ganz einfach: Es steht zum Beispiel Pitch dort und man soll den Kanal zuweisen. Dann bewegt man einfach den Knüppel und guckt bei welchem Kanal sich was bewegt. Ganz easy
. Dann noch Nick, Roll, Heck und Gain 1 und 2 zuweisen. Dann das Speichern nicht vergessen: Dazu geht man in einen Menü-oberpunkt- und drückt die linke und die rechte Taste am Terminal gleichzeitig, es erscheint -Alle Werte gespeichert-. Als nächstes wieder vom Strom trennen und wieder anmachen, dann würde ich erst das Menü auf Deutsch umstellen, dann fällt einem das weitere Programmieren leichter. Im Menü werden dann noch der Taumelscheibentyp, die Servorichtungen, Wirkrichtungen, Mitten prüfen und Endausschläge eingestellt. Man muss einfach die Menüstruktur von oben nach unten abarbeiten, fertig. Was mir ein bisschen Probleme gemacht hat, war die Wirkrichtungseinstellung der -dynamischen Taumelscheiben Drehung-, also Pirouettenoptimierung. Aber da ist es an meinem logischen Denken gescheitert
. In den -Verschiedenen Einstellungen- kann man dann noch einstellen, ob das kleine Rondo 90° gedreht eingebaut ist, man kann auch die Taumelscheibendrehung für Mehrblattköpfe, die Sprache und eine der 4 Speicherplätze, -Bänke- genannt, auswählen. Durch die verschiedenen Bänke kann man bereits bestehende Setups sichern und neue ausprobieren. Als letzten Punkt kann man noch einstellen, wie man die beiden Empfindlichkeiten (Taumelscheibe und Heck) verändern will. Dazu gibt es mehrere Kombinationen: beide über die Fernsteuerung (einzeln oder zusammen), beide über den kleinen Einstellpoti, oder nur eine über die Fernsteuerung und die zweite über den Poti� Man kann die Empfindlichkeiten dann auch noch im Terminal ändern. Dort heißen sie -Offset-.Das wars mit der Einstellerei, arg lange dauert es aber nicht

Dann geht-s auf zum Erstflug:
Drehzahl hochfahren und vorsichtig abheben. Der Heli schwebt schon recht ruhig, driftet aber ziemlich nach vorne weg. Vorher hab ich zufällig das -Profimenü- gefunden, in dem, unter anderem, die Mitten gemessen, also -eingelernt- werden können. Das hab ich dann gemacht, gespeichert und siehe da: Der Heli schwebt einwandfrei
. Das aber lag wahrscheinlich dran, dass die Knüppel von meiner Evo mal neu kalibriert werden müssen :-/ . Ein bisschen ist er gedriftet, aber das lag am Wind. Dann gings ans Probefliegen, ein bisschen an den Empfindlichkeiten gedreht und fertig. Fliegt schon richtig super! Bei den Pirouetten steht er nur fast genau an der Stelle, aber ich denke, dass auch das noch ein bisschen am Wind liegt. Rückwärtsflug geht auch, das Heck steht super! Wie er jetzt ab geht, so Paddellos
Genial!!! Fazit: Also ich bin echt begeistert, was man für kleines Geld bekommt.
Allein schon, dass das Terminal gleich dabei ist, ist klasse, bei anderen System muss man entweder eins kaufen, oder immer einen Laptop mitnehmen�Genau wie die Summensignalfunktion. Wenn dann meine Spektrum-Satelliten kommen, werden die angestöpselt, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.

Kommentar