Microbeast + Jeti Satelliten-Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

AW: Microbeast + Jeti Satelliten-Empfänger

Also ich würde auf keinen Fall die Antennen kürzen!

Denn wenn du den Schirm der Antenne nicht wieder !!genau!! auf Lambda-Viertel bringst,
    kann die Sende und Empfangsleistung deines Empfängers stark sinken!
    Und ja, man kann mir das glauben ich kenne mich mit HF und Antennenbau sehr gut aus.
    Dann braucht man sich auch keine Jetisat 2 kaufen weil der besseren Empfang hat.

Lieber eine große Schlaufe legen wo man sie nicht sieht.

Gruß Ronny

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

habe die Antennen auch gekürzt, kein Problem mit einem wirklich scharfen Messer.
      Erst den Mantel aussenrum sorgfältig einritzen, die Antennenstücke dabei etwas länger lassen und erst wenn die Abschirmung fertig gekürzt ist auf Maß schneiden, das geht dann ganz genau.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
        Denn wenn du den Schirm der Antenne nicht wieder !!genau!! auf Lambda-Viertel bringst, kann die Sende und Empfangsleistung deines Empfängers stark sinken!
        Na ja, mit einem Meßschieber sollte wohl jeder umgehen können, exakter abzulängen als man selbst schafft Jeti auch nicht. Im Grunde genommen ist die Länge sowieso wieder ein Kompromiss, es wird ja nicht nur exakt eine Frequenz genutzt (2,400-2,4835GHz).

Hab meine auch gekürzt, geht ganz simpel. Zuerst mal die Antenne auf die gewünschte Gesamtlänge kürzen. Dann rund 32mm vom Ende reinmessen und die schwarze Isolierung mit einem Cutter rundherum einritzen und die Isolierung abziehen. Dann die Schirmung entflechten und die einzelnen Drähte des Geflechts exakt dort abtrennen, wo man zuvor die Isolierung eingeritzt hat. Das geht ganz gut mit einem "Nagelzwicker" (Schrittweise). Wenn das erledigt ist, kürzt man noch den "aktiven" Teil auf die exakte Länge (habs jetzt nicht im Kopf, rund 30.7 mm, mal an der Originalantenne messen). Schaut nacher exakt so aus wie die Originalantenne und geht auch genauso gut.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Osprey
          Osprey

@Ronny81

Also, ich kann eine eventuelle Reichweitenverschlechterung verkraften denn beim 250er kommt das Problem mit der Lageerkennung sowieso deutlich früher als ein Empfangsproblem.

Beim 550er hab ich die RSat Antennen deshalb auch nicht abgeschnitten

Kommentar

• Ronny81
            Ronny81

Tach zusammen,

ja wenn man das so sorgfältig mache und danach vielleicht noch einen Reichweitentest tätigt
            ist ja nichts einzuwenden, aber es gibt viele die nicht wissen warum die Antenne so lang ist
            wie sie ist und dann sollte man davon abraten.

Kommentar

• helifuzzy
              Member
              • 28.11.2009
              • 359
              • Andreas

Hallo,

komisch, meine 5 R-Sat haben alle Sperrtöpfe.
              Die wird ja wohl keiner einfach abschneiden und dann noch ausreichende Betriebssicherheit erwarten...

Gruß,
              Andreas
              T-Rex 250 SE, MicroBeast
              Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
                Die wird ja wohl keiner einfach abschneiden und dann noch ausreichende Betriebssicherheit erwarten...
                Warum sollte denn deiner Meinung nach die Betriebssicherheit darunter leiden?

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• helifuzzy
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 359
                  • Andreas

Hm,

die Dinger sind unschön, machen die Verlegung der Antennen aufwendiger, den R-Sat schwerer und die Herstellung teurer.

Welchen Grund kann es für die Sperrtöpfe geben, außer die Reichweite und/oder die Störsicherheit zu verbessern?

In der Praxis glaube ich aber eher nicht, daß man mit dem Heli an die Reichweitengrenze des "kastrierten" R-Sat fliegen wird, wenn die Länge der Abisolierung stimmt.

Gruß,
                  Andreas
                  T-Rex 250 SE, MicroBeast
                  Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

Lädt...
                  X