Vor rund fünf Wochen habe ich bei meinem lokalen Händler hier in der Schweiz einen Flybarlesskopf für meine Vibe E8 und dazu die besagte Elektronik erstanden. Diese machte einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und auch das Zubehör sowie die Anleitung auf CD-Rom liessen auf den ersten Blick das Beste hoffen.
Zuhause baute ich meinen Heli um. Meine Absicht bestand darin das System nur mit Spektrum Satelliten, ohne Empfänger zu betreiben. In der Vibe E8 ist dies vor allem von der Kabelführung her ein Vorteil. (Gyroplattform hinten, Empfänger vorne).
Zugegebenermassen, habe ich mir dazu etwas Zeit gelassen. Nach einer knappen Woche habe ich dann den HC das erste mal mit dem PC verbunden. Die Software (neueste Version aus dem Internet) machte einen sehr aufgeräumten und einfachen Eindruck. Auch die Installation verlief reibungslos. So machte ich erwartungsvoll die ersten Einstellungen. Als ich zum Punkt der Empfängerwahl kam musste ich überrascht feststellen, dass sowohl die Variante über Robbe- Summensignal als auch über Spektrum Satelliten leider ausgegraut war. Ein Update der Firmware wäre nötig um diese Funktionen zu nutzen.
Da ich auf der Helicommand Homepage leider kein entsprechendes File vorfand, schrieb ich eine E-Mail an den Support von Captron. Bereits den Tag darauf, bekam ich eine freundliche Antwort-Mail, der Helicommand müsse zum Firmwareupdate eingeschickt werden. Die selbe Anfrage mailte ich übrigens auch an den robbe-Support, welcher offiziell für Europa zuständig wäre. Die Antwort blieb aber bis heute aus.
So brachte ich denn das System am nächsten Werktag zu meinem Händler und bat ihn, es für mich einzusenden. Es dauerte eine geschlagene Woche, bis dieser von der Firma robbe die Antwort erhielt, er könne es an robbe Schweiz senden. Unterdessen traf auch noch eine neue Lieferung HC3X ein, leider aber ebenfalls mit der alten Firmware womit ein Austausch leider auch nicht möglich war.
So warte ich nun seit beinahe einem Monat auf den Rückerhalt meines Systems. Dieses sei, wie mir mein Händler beschrieb, von robbe Schweiz zu robbe Deutschland gesendet worden und von da wiederum zu Captron. Wo sich das System momentan befindet, weis ich leider nicht. Mein Händler versucht jedoch momentan ein aufdatiertes System direkt von Captron zu beziehen.
Was mich besonders daran stört ist, dass man als Kunde hinters Licht geführt wird. In der Werbung steht: " Verbindung aller Kanäle mit nur einem Kabel über den seriellen PWM-Anschluss...". Dass dies im aktuellen Auslieferungszustand garnicht möglich ist steht nirgendwo. Mein Händler war auch nicht informiert. Ebesowenig ist weder in noch auf der Verpackung eine Angabe zur beinhalteten Firmware-Version zu finden. Ein beigelegtes Informationsblatt könnte den Kunden wenigstens vom verfrühten Umbau seines Helis abhalten.
Ebensowenig kann ich die Entscheidung nachvollziehen, das System mit eingeschränktem Funktionsumfang anzubieten, welcher nur wenige Wochen später per Patch nachgerüstet wird, die Kunden aber das Update nicht selbst durchführen zu lassen.
Ich vermute, dass man durch dieses Verhalten eine weitere "Flymentor-Geschichte" verhindern will.
Aber wieso bitte liebe robbe-Verantwortlichen, warten Sie nicht einfach etwas länger mit der Veröffentlichung des Produkts? War es soviel wichtiger vor Beast-X und Mini-VStabi zu releasen als ein fertiges Produkt anzubieten?
Denken Sie, so Kunden gewinnen zu können?
Wenn mit "Made in Germany" geworben wird, erwarte ich ausserdem einen entsprechenden Service, vor allem, da das System ja auch preislich am oberen Ende des Spektrums angesiedelt ist.
P.S. Ich will auf keinen Fall jemandem zu nahe treten oder beleidigen. Was ich geschrieben habe ist rein subjektiv und beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Wer ähnliche oder auch positive Erfahrungen mit dem System gemacht hat, bitte hier reinposten.

. PeterH will ich jedoch widersprechen. Für mich muss ein Produkt die in der Werbung versprochenen Funktionen mitbringen. Man kann doch nicht verlangen, dass jeder vor dem Kauf das Internet durchforstet. Für mich wirkt`s halt einfach etwas undurchsichtig.

Kommentar