Ã?rger mit Helicommand 3 Xtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Ã?rger mit Helicommand 3 Xtreme

Ich möchte auf diesem Wege hier kurz meine bisherigen Erfahrungen mit dem HC3X von robbe/Captron schildern.

Vor rund fünf Wochen habe ich bei meinem lokalen Händler hier in der Schweiz einen Flybarlesskopf für meine Vibe E8 und dazu die besagte Elektronik erstanden. Diese machte einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und auch das Zubehör sowie die Anleitung auf CD-Rom liessen auf den ersten Blick das Beste hoffen.

Zuhause baute ich meinen Heli um. Meine Absicht bestand darin das System nur mit Spektrum Satelliten, ohne Empfänger zu betreiben. In der Vibe E8 ist dies vor allem von der Kabelführung her ein Vorteil. (Gyroplattform hinten, Empfänger vorne).

Zugegebenermassen, habe ich mir dazu etwas Zeit gelassen. Nach einer knappen Woche habe ich dann den HC das erste mal mit dem PC verbunden. Die Software (neueste Version aus dem Internet) machte einen sehr aufgeräumten und einfachen Eindruck. Auch die Installation verlief reibungslos. So machte ich erwartungsvoll die ersten Einstellungen. Als ich zum Punkt der Empfängerwahl kam musste ich überrascht feststellen, dass sowohl die Variante über Robbe- Summensignal als auch über Spektrum Satelliten leider ausgegraut war. Ein Update der Firmware wäre nötig um diese Funktionen zu nutzen.

Da ich auf der Helicommand Homepage leider kein entsprechendes File vorfand, schrieb ich eine E-Mail an den Support von Captron. Bereits den Tag darauf, bekam ich eine freundliche Antwort-Mail, der Helicommand müsse zum Firmwareupdate eingeschickt werden. Die selbe Anfrage mailte ich übrigens auch an den robbe-Support, welcher offiziell für Europa zuständig wäre. Die Antwort blieb aber bis heute aus.

So brachte ich denn das System am nächsten Werktag zu meinem Händler und bat ihn, es für mich einzusenden. Es dauerte eine geschlagene Woche, bis dieser von der Firma robbe die Antwort erhielt, er könne es an robbe Schweiz senden. Unterdessen traf auch noch eine neue Lieferung HC3X ein, leider aber ebenfalls mit der alten Firmware womit ein Austausch leider auch nicht möglich war.

So warte ich nun seit beinahe einem Monat auf den Rückerhalt meines Systems. Dieses sei, wie mir mein Händler beschrieb, von robbe Schweiz zu robbe Deutschland gesendet worden und von da wiederum zu Captron. Wo sich das System momentan befindet, weis ich leider nicht. Mein Händler versucht jedoch momentan ein aufdatiertes System direkt von Captron zu beziehen.

Was mich besonders daran stört ist, dass man als Kunde hinters Licht geführt wird. In der Werbung steht: " Verbindung aller Kanäle mit nur einem Kabel über den seriellen PWM-Anschluss...". Dass dies im aktuellen Auslieferungszustand garnicht möglich ist steht nirgendwo. Mein Händler war auch nicht informiert. Ebesowenig ist weder in noch auf der Verpackung eine Angabe zur beinhalteten Firmware-Version zu finden. Ein beigelegtes Informationsblatt könnte den Kunden wenigstens vom verfrühten Umbau seines Helis abhalten.

Ebensowenig kann ich die Entscheidung nachvollziehen, das System mit eingeschränktem Funktionsumfang anzubieten, welcher nur wenige Wochen später per Patch nachgerüstet wird, die Kunden aber das Update nicht selbst durchführen zu lassen.
    Ich vermute, dass man durch dieses Verhalten eine weitere "Flymentor-Geschichte" verhindern will.

Aber wieso bitte liebe robbe-Verantwortlichen, warten Sie nicht einfach etwas länger mit der Veröffentlichung des Produkts? War es soviel wichtiger vor Beast-X und Mini-VStabi zu releasen als ein fertiges Produkt anzubieten?
    Denken Sie, so Kunden gewinnen zu können?

Wenn mit "Made in Germany" geworben wird, erwarte ich ausserdem einen entsprechenden Service, vor allem, da das System ja auch preislich am oberen Ende des Spektrums angesiedelt ist.

P.S. Ich will auf keinen Fall jemandem zu nahe treten oder beleidigen. Was ich geschrieben habe ist rein subjektiv und beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Wer ähnliche oder auch positive Erfahrungen mit dem System gemacht hat, bitte hier reinposten.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: ßrger mit Helicommand 3 Xtreme

Hallo Qr1gL,
    ich kann ja Deine Verärgerung verstehen, aber alle Infos stehen doch schon seit 28.06.2010
    unter http://www.helicommand.com im Nachrichenbereich.

Gruß
    Peter

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hallo,
      naja, ein bisschen selbst Schuld bist du aber auch ;-)
      Wenn ich möchte, dass etwas zügig geht, schicke ich's doch nicht über den Händler ein, denn der lässt sich meist erst ein paar Tage Zeit, bis es sich für ihn lohnt, mehrere Geräte mit einer Sendung einzuschicken, ist dann möglicherweise noch so dösig und bringt irgendwas durcheinander oderoderoder. Ich an deiner Stelle hätte mein Telefon genommen, bei Captron angerufen, das Gerät direkt dorthin eingeschickt und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit hättest du dann binnen Tagen ein geupdatetes Gerät zurückgehabt. So mache ich's eigentlich immer, wenn ich ein Problem habe, meinen Händler habe ich noch nie etwas einschicken lassen.

Naja, will jetzt auch nicht klugscheißern. In einem Punkt gebe ich dir aber recht, Geräte zu verkaufen, bei denen man von vorneherein weiß, dass sie wieder zum Update zurückgeschickt werden müssen, ist wirklich nicht besonders kundenfreundlich und würde mich auch ärgern (zumal man's ja meist erst merkt, wenn das Gerät schon verbaut ist, dann nervt's ja besonders, wenn ich den nagelneuen Heli vor dem ersten Flug gleich wieder zerrupfen muss).

Gruß Björn

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Mit dem Einschicken habt ihr natürlich recht, da hat auch meine Faulheit Schuld mit und natürlich der Umstand, dass die Schweiz nicht in der EU ist. Gleich 3 Wochen unterwegs kommt mir aber doch etwas lange vor, vorallem da ja der Updateprozess bei Captron scheinbar nur einen Tag dauert. . PeterH will ich jedoch widersprechen. Für mich muss ein Produkt die in der Werbung versprochenen Funktionen mitbringen. Man kann doch nicht verlangen, dass jeder vor dem Kauf das Internet durchforstet. Für mich wirkt`s halt einfach etwas undurchsichtig.

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

ok wenn man so argumentiert braucht man keinen Händler mehr... :-(
          Und das wär doch schade... wo trink ich denn Kafee :-)

Ne glaub schon dass der Händler da auch einen guten Service machen muss... wobei ich nicht sag dass deiner schlecht war .-)

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Qr1gL,
            ich weiß jetzt nicht 100%-ig was genau in der Werbung beschrieben war.
            Nach meiner Kenntnis hatte Captron bereits mit der Auslieferung angekündigt,
            dass sowohl die Unterstützung der Spektrum Satelliten wie auch des Summensignals
            erst mit einem späteren Update zur Verfügung gestellt wird.

Meine Erfahrung ist, dass vor dem Kauf eines Produktes immer die WEB-Site des
            Herstellers kontaktiert werden sollte.

Leider bleibt man als Kunde immer im Regen stehen, wenn man sich auf Werbeversprechen verlässt und nicht alle Infos nutzt.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Hallo,

hierzu würde ich auch gerne etwas anmerken, da ich nicht alles hier so stehen lassen kann.
              Vor allem, wenn das Problem so riesig ist, dass es einen solchen Eintrag zur Folge hat (was ich nach der Beschreibung ja prinzipiell erstmal verstehen kann), dann verstehe ich aber absolut nicht, warum mich (respektive den Hersteller) niemand kontaktiert hat. Wenn schon der Hersteller derart kritisiert wird, dann bitte wenigstens persönlich melden und jeder wäre überrascht gewesen, wie schnell das Problem aus der Welt sein kann, ohne viel Tramtram.

Nun aber zu den "Kleinigkeiten":

... sowie die Anleitung auf CD-Rom...
              Beim HC3-Xtreme ist das auf einem USB-Stick.

Als ich zum Punkt der Empfängerwahl kam musste ich überrascht feststellen, dass sowohl die Variante über Robbe- Summensignal als auch über Spektrum Satelliten leider ausgegraut war.
              Summensignal/PWM geht sehr wohl mit allen Geräten (R6077SP / R6107SP). Es ist wahrscheinlich S-Bus gemeint. Hier der erste Verdacht auf ein Missverständnis.

Da ich auf der Helicommand Homepage leider kein entsprechendes File vorfand, schrieb ich eine E-Mail an den Support von Captron. Bereits den Tag darauf, bekam ich eine freundliche Antwort-Mail, der Helicommand müsse zum Firmwareupdate eingeschickt werden. Die selbe Anfrage mailte ich übrigens auch an den robbe-Support, welcher offiziell für Europa zuständig wäre. Die Antwort blieb aber bis heute aus.
              Das ist schade und tut mir leid. Da wird meinerseits nachgehakt.

So warte ich nun seit beinahe einem Monat auf den Rückerhalt meines Systems. Dieses sei, wie mir mein Händler beschrieb, von robbe Schweiz zu robbe Deutschland gesendet worden und von da wiederum zu Captron. Wo sich das System momentan befindet, weis ich leider nicht. Mein Händler versucht jedoch momentan ein aufdatiertes System direkt von Captron zu beziehen.
              Mit mir hat sich bis dato niemand in Verbindung gesetzt (wie oben schon erwähnt), kein Händler aus der Schweiz jedenfalls, und auch sonst niemand, nichtmal der Kunde. Bitte ggf. nochmals anleiern oder einfach selbst anrufen. Wir sind nicht schwer zu finden :-)

Was mich besonders daran stört ist, dass man als Kunde hinters Licht geführt wird. In der Werbung steht: " Verbindung aller Kanäle mit nur einem Kabel über den seriellen PWM-Anschluss...".
              Eine etwas weit hergeholte und absolut unberechtigte Anschuldigung... das bitte ich zu löschen. Wie oben beschrieben ist das auch so. Das PWM-Summensignal ist aber nicht gleich S-Bus ! Hier ist die Kritik nicht korrekt und basiert auf dem oben schon bemerkten Missverständnis.

Dass dies im aktuellen Auslieferungszustand garnicht möglich ist steht nirgendwo. Mein Händler war auch nicht informiert. Ebesowenig ist weder in noch auf der Verpackung eine Angabe zur beinhalteten Firmware-Version zu finden. Ein beigelegtes Informationsblatt könnte den Kunden wenigstens vom verfrühten Umbau seines Helis abhalten.
              In der Produktbeschreibung, und zwar überall im Internet, stand bis zur Auslieferung der neuen Software folgende Info: - Spektrum Satelliten und S-Bus in Vorbereitung !
              Deutlicher geht es nicht.

Ebensowenig kann ich die Entscheidung nachvollziehen, das System mit eingeschränktem Funktionsumfang anzubieten, welcher nur wenige Wochen später per Patch nachgerüstet wird, die Kunden aber das Update nicht selbst durchführen zu lassen.
              Das System wurde fast 5 Monate vorher (Anfang Februar) bereits ausgeliefert. Das macht vielleicht auch den Grund des Verzichts auf einige Funktionen klarer. Jeder Hersteller handelt ggf. so, um das Produkt zumindest auf den Markt zu bringen. Ein beliebtes Beispiel aus der Automobil-Industrie: Die meisten Modelle bekommt man anfangs mit 3-4 Motoren, in 2-5 Ausstattungsvarianten. Im Laufe des Fahrzeuglebens kommen dann 5 weitere Motoren und 10 Ausstattungsvarianten wie auch neues Zubehör hinzu. Das ist legitim und absolut ok so. Wenn ein Kunde dann etwas falsch verstanden hat, was deutlich überall stand, kann doch nicht der Hersteller schuld sein. Nein, dann hätte es wieder geheißen: "Warum kommt denn das System nun nicht endlich! Was dauert denn da so lange..."
              Kurzum: wie man es als Hersteller macht ist es eben leider falsch, aber wir haben alles nötige getan, um dies zu verhindern, denke ich.
              Und dann hier im Forum aufgrund falscher Tatsachen das Produkt schlecht zu machen (was allein schon die ßberschrift zu Unrecht tut), finde ich absolut untragbar. Daher würde ich auch darum bitten, das ganze entsprechend umzubenennen, z.B. in "Habe ich beim HC3-Xtreme etwas falsch verstanden?" Das würde es besser treffen.

Aber wieso bitte liebe robbe-Verantwortlichen, warten Sie nicht einfach etwas länger mit der Veröffentlichung des Produkts? War es soviel wichtiger vor Beast-X und Mini-VStabi zu releasen als ein fertiges Produkt anzubieten?
              Sind diese denn fertig gewesen? NEIN !!! Schon wieder falsche Tatsachen.

P.S. Ich will auf keinen Fall jemandem zu nahe treten oder beleidigen. Was ich geschrieben habe ist rein subjektiv und beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen.
              Sehr subjektiv.

Wer ähnliche oder auch positive Erfahrungen mit dem System gemacht hat, bitte hier reinposten.
              Für positive Erfahrungen gibt es schon einen Thread, und ich bitte sehr darum, diese dort zu posten und nicht unter dieser ßberschrift. Vielen Dank.

Und ich hoffe Qr1gL (auch schon schade, dass man sich nichtmal traut, mit einem Namen zu nennen), dass mir das hier nicht übvel genommen wird. Aber da war schon einiges klarzustellen, das steht außer Frage.
              Und nun bitte bei mir melden, dann ist das ruck-zuck aus der Welt.

Gruß,
              Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                Nach meiner Kenntnis hatte Captron bereits mit der Auslieferung angekündigt, dass sowohl die Unterstützung der Spektrum Satelliten wie auch des Summensignals erst mit einem späteren Update zur Verfügung gestellt wird.
                Genau so ist das auch gewesen, korrekt.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• luis
                  luis

Hi Joachim

ich kann dein Mail in allen Punkten nachvollziehen, es ist wie du geschrieben hast, bei mir als Kunde ist das auch aus Werbung + Manual richtig angekommen.

Mein HC-3X treibt meinen 700er genial an, ich stehe total drauf, die Software incl. Hilfefunktion ist genial und ich hätte es am liebsten in meinen anderen Heli's auch verbaut, muss dazu aber noch etwas sparen

Schreibe das weil ich dahinter stehe und du so auch positives Feedback bekommst !

Gruss

Luis

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Danke Luis. Freut mich sehr, dass er bei Dir seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet :-) Das wird er bei allen anderen Kunden, auch hier im Thread, in Zukunft garantiert genauso tun.
                    Und keine Sorge, ich bekomme Gott sei Dank eigentlich nur gutes Feedback ;-) Sehr erfreulich und motivierend. Das hier ist eine Ausnahme, die man auch, wie ich finde, nicht so publizieren muss. Das ist einfach unnötig.
                    Sei's drum.

Gruß,
                    Joachim

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo Joachim,

wie läuft eigentlich das Update ab? Macht Ihr das oder übernimmt das Robbe für euch?

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Es soll zentralisiert über Robbe laufen... durchführen werden/müssen aber wir es zwecks Programmierung und Abgleich des Systems.

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo Joachim,
                          konnte man ein Update nicht zukünftig remote per Internet erledigen
                          oder sind mechanische Einstellungen (Kalibrierungen etc.) notwendig?
                          Ich selber bin im IT-Sektor tätig und wir führen ßnderung an Software,
                          Firmware usw. über das Internet o. ä. Verbindungen durch.

Gruß
                          Peter

P.S. Wann kommt denn endlich der HC-3SX*

Kommentar

• Ulf
                            Ulf

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                            Es soll zentralisiert über Robbe laufen... durchführen werden/müssen aber wir es zwecks Programmierung und Abgleich des Systems.

Gruß,
                            Joachim
                            Hallo Joachim,

Danke für die Info.
                            Ich hab mein HC-3X heute an Robbe zwecks Update geschickt.

Kommentar

• Qr1gL
                              Member
                              • 12.01.2008
                              • 608
                              • Christian
                              • Schweiz

Danke Joachim für deine Stellungnahme. Fürs nächste Mal weis ich`s aber besser und werde direkt mit Euch Kontakt aufnehmen.
                              Was ich auf keinen Fall möchte ist irgendwie das Produkt schlecht zu machen. Sonst hätte ich mich wohl nicht dafür entschieden.

Gruss Christian

Thread kann gelöscht/geclosed werden.

Kommentar

Lädt...
                              X