Align 3g 2.1 fragen über fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi1604
    Member
    • 18.02.2010
    • 136
    • Andi

Align 3g 2.1 fragen über fragen

Habe gestern das update gemacht auf 2.1
    Hier die reihenfolge
    beide potis auf 12 uhr
    dann das update auf 2.1 und dann die servowege eingelernt.Und zum schluss die align software für t-rex 500 aufgespielt.
    Nun eine frage wenn ich mit dem Laptop die parameter einstelle müssen dann immer die Potis auf der 12 uhr stellung bleiben?Oder kann man die noch verändern auf dem flugfeld?
    Den mein prop heute wollte ich einen Testflug machen und beim abheben brach er schlimm nach rechts aus.zum glück konnte ich ihn noch abfangen.Genauso ist mir aufgefallen das er immer nick nach vorne machen will beim schweben.
    Wiegesagt vor dem update flog er wunderbar.
    Hier das video http://www.myvideo.de/watch/7678653

grus andi
    Zuletzt geändert von andi1604; 28.07.2010, 22:00. Grund: video gezeigt
  • Tank
    Tank

AW: Align 3g 2.1 fragen über fragen

also das wundert mich sehr.
    klar die potis kannst verwenden, aber das was du beschreibst und das video is nicht normal. mein 500er fliegt voll neutral.

entweder beim 3g setup ist was schiefgelaufen oder es hat dir die ts verstellt mechanisch.
    mach am besten das einlernen im 3g setup nochmal, schau ob der sensor noch korrekt sitzt. sonst tippe ich eher auf mechanischen defekt.

Kommentar

• TAO
      TAO

Für mich sieht das so aus, also ob die Taumelscheibenrichtung nicht richtig eingelernt ist. Die Taumelscheibe steuert in die Falsche richtung aus.
      ßbeprüf das doch mal.

Grüße Ferdi

Kommentar

• Datong
        Datong

Guten Morgen,

genau das Verhalten konnte ich bei meinen Helis auch beobachten, allesamt mit 3G ausgestattet, wenn ich mit dem Start zu lange gewartet habe. Bei mir ist es aufgetreten nachdem ich die DZ mit einem DZ Messer, durch den man hindurch sehen muss, Taster während der Messung bedient. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, der zeitliche Aufwand ist recht hoch. Bin ich direkt im Anschluss gestartet kam es genau zu dem was Andi in seinem Video zeigt.

Ich habe das Verhalten, nachdem es bei zwei Helis auftrat, versucht zu Provozieren, einfach eine zeit gewartet, die TS angesteuert, mit laufendem Motor und das Fehlverhalten trat wieder auf. Seit dem bewege ich die TS nach anlaufen des Motors nicht mehr bis der Heli abgehoben ist. Ohne das der Motor läuft tritt das Verhalten nicht auf.

Bin ich jedoch, nach Initialisierung des 3G und erreichend er max. GOV Mode DZ sogleich abgehoben, ohne die TS anzusteuern, hob er immer ordentlich ab. Ist dieses Verhalten nicht auch bei anderen Stabis zu beobachte, vor allem dann wenn man die TS am Boden bewegt, sozusagen Drehrate vorgibt.

Grüsse Karsten

Kommentar

• andi1604
          Member
          • 18.02.2010
          • 136
          • Andi

nachdem ich ihn abgefangen habe flog er ja normal wieder!Also kann das ja nur von datong zustimmen

Kommentar

• fuji
            fuji

Hi, wie schon gesagt, solange der Heli am Boden steht, darf man keinerlei zyklischen Werte eingeben, sprich die TS bewegen. Den Heli zügig abheben und dann steuern. Ich habe das MB und das 3G, ist bei beiden System so.

Gruß, Markus

Kommentar

• Datong
              Datong

Hallo,

so dachte ich es mir auch, zügig Starten ohne am TS Knüppel zu Rühren.

Jetzt habe ich noch eine Frage, es hat geheissen, mittels Taumelscheiben Mixer, im Sender, in dessen Menü man die Richtung sowie den Zyklischen Pitch einstellen kann, könnte die Drehrate, nach erfolgten Setup des 3G beeinflusst, bzw. angehoben oder abgesenkt werden. Wie verhält sich dies nun.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo,

auf Seite 20 der deutschen Anleitung steht es schwarz auf weiss:

Zitat:

....kann die gewünschte Wendigkeit für Roll und Nick eingestellt werden. Rufen Sie hierzu das Menü für Taumelscheibenmischer Ihres Senders auf. Eine Erhöhung der Werte bewirkt mehr Wenigkeit, d.h. schnellere Rollen oder ßberschläge.

Zitat Ende.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Grüsse Karsten

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                  Hallo,

auf Seite 20 der deutschen Anleitung steht es schwarz auf weiss:

Zitat:

....kann die gewünschte Wendigkeit für Roll und Nick eingestellt werden. Rufen Sie hierzu das Menü für Taumelscheibenmischer Ihres Senders auf. Eine Erhöhung der Werte bewirkt mehr Wenigkeit, d.h. schnellere Rollen oder ßberschläge.

Zitat Ende.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Grüsse Karsten
                  aber deswegen ist ja trotzdem bei 14 grad dann schluß. hab momentan 12 grad eingestellt und das reicht allemal, zumindest für mich..........
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Datong
                    Datong

Morsche,

na klar ist bei 12 oder 14Grad schluss, denn die Drehrate verstellt man nach dem Setup, der kollektive wie zyklische Pitch bleibt so erhalten wie es im Setup vereinbart wurde, aber mit dem Erhöhen der Drehrate beeinflusst man erheblich die Wenigkeit der Funktionen Roll und Nick. Du steuerst ja nicht mehr direkt die TS, Du gibst eine Drehrate vor, den Rest erledigt die Elektronik. Mittels TS-Mischer kannst Du die Drehrate einstellen,dass durch Erhöhen des Zahlenwertes, er agil und giftig, oder aber durch absenken der Zahlenwerte, er zahm wie ein Lamm wird.

Nach dem Setup und anschliessendem Verstellen der TS Mischer Werte Roll und Nick, werden die Wege der TS Servos in ihrer Länge NICHT beeinflusst.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Mücke
                      Mücke

Wenn man beim starten die Taumelscheibe nicht bewegen soll,wie fährt man dann einen Verbrenner hoch?Da bewegt sich ja der Pitch im normalmodus ja beim Gasgeben mit?Oder sind da nur zyklische Ausschläge gemeint?

Sorry wenn ich so dumm frage,aber mein Erstflug mit 3G steht noch aus.Und ich will meinen Heli nicht gleich beim Abheben schrotten.

Kommentar

• kj-heliflieger
                        Member
                        • 14.05.2002
                        • 159
                        • Jürgen
                        • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo Mücke,
                        ja es ist damit Nick und Roll gemeint.
                        Nicht dein Pitch, das ja gerade hochläuft.
                        Guss
                        Jürgen

Kommentar

• Datong
                          Datong

Hi Mücke,

wie Jürgen es schrieb, es geht nur um zyklische Werte, nicht um Pitch, dieser ist ja kollektiv.

Gestern hatte ich ein kleines Treffen bei mir um gemütlich mit Freunden einen Flugtag zu verbringen. Beide Helis, der 450er sowie der 500er schlugen sich sehr gut, das 3G überzeugte nicht nur mich, auch andere Piloten(AC 3X sowie Beast User) waren sehr erstaunt nach den vielen negativen Beiträgen wie gut das System fliegt. Align hat seine Hausaufgaben gemacht, das Upgrade der Firmware auf V2.1 mit der Möglichkeit der Optimierung per PC ist absolut der richtige Weg. Mein kleiner 450er lässt keinerlei Wünsche mehr offen, ob Pirus, oder Speeden absolute Stabilität, Wind.... was ist Wind... kenne ich seit Einsatz des 3G nicht mehr.

Den 500er muss ich nochmals mittels TS Lehre einstellen, da ich zwei Tage vor Treffen sämtliche Modellspeicher durch Spielerei am Sender verlor und ein älteres Update, bei dem ein anderer Kopf sowie TS in Verwendung waren, da stimmten die Einstellung der TS noch nicht gänzlich was sich durch eine leichte Drift bemerkbar machten, ein paar Klicks am Sender, Knüppel-Trimmung, der 500er stand stabil in der Luft. Spurtreue, präzis ausgeführte Steuerkommandos, einzig beim schnellen geradeausflug ist eine leichtes "Delphinieren" (welch Begriffs- Wort-Schöpfung) zu beobachten. Zuerst wird die TS gelevelt, das Setup neu ausgeführt, dann Testflug, eventuell die Empfindlichkeit von Nick verringert.

Ich möchte Jedem ans Herz legen, beschäftigt Euch eingehend mit dem 3G, es ist besser als sein Ruf.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
                          X