Was meint man mit Pitchservo an der FBL Steuereinheit anstecken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

Was meint man mit Pitchservo an der FBL Steuereinheit anstecken?

Hallo Leute,

bin soeben dabei, meinen ersten FBL-Heli fertig zu machen.
    Gekauft habe ich mir dazu das 3G -Set für den 450er Pro. Nach dem Anstöpseln bin ich mir nicht sicher, was die Anleitung mit dem "Pitchservo" an die Steuereinheit anschließen meint.
    Ist dies das 2.Rollservo? Wenn nein, was mache ich mit dem 2. Rollservo?
    Noch eine Frage. Kann ich mit den Werkseinstellungen kurz abheben, wenn die mechanischen Komponenten und das Verhalten beim Bewegen des Helis am Stand passen? Man soll ja zügig vom Boden wegstarten um nicht Fehlimpulse durchs Rumrutschen zu erzeugen, gelle?

Gruß Paul
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Was meint man mit Pitchservo an der FBL Steuereinheit anstecken?

welche funke isses denn?
    da müßte irgendwo in der anleitung ne übersicht mit den verschiedenen TS-typen stehen.
    da guckste mal nach H-1 und den dazugehörigen Servos.

bei Futaba ist z.b. Servo Kanal6 das Pitchservo
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Sonic7581
      Sonic7581

Beim 3G mußt du den Heli ganz normal wie ein Paddelheli programmieren, sprich HR-3 Taumelscheibenmischer usw.. Das Pitchservo ist das 2te Rollservo sprich in Flugrichtung gesehen das rechte Rollservo.

Kommentar

• Tank
        Tank

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
        Beim 3G mußt du den Heli ganz normal wie ein Paddelheli programmieren, sprich HR-3 Taumelscheibenmischer usw.. Das Pitchservo ist das 2te Rollservo sprich in Flugrichtung gesehen das rechte Rollservo.
        Beim 500er ist es in Flugrichtung gesehen laut Anleitung das Linke Servo.
        Sollte aber theoretisch egal sein, du solltest dir nur aufschreiben und es immer genauso machen.

Wichtig ist es das Setup des 3G wirklich genau zu machen, dann kannst damit abheben zum Testen.

Vor dem Abheben hab ich die Pitchkurve so eingestellt, dass der Motor gut hochlauft aber noch etwas negativpitch hat (also Heli leicht am Boden gepresst), dann kannst mal vorsichtig probieren die TS bewegen. Beim Hochstarten wenn Du den Nullpunkt nicht korrekt eingestellt hast wird er dir nach einer Seite wegbrechen, darauf solltest gefasst sein und Notlanden können. Wenn dir nicht sicher bist Deppengestell drann.

Kommentar

• Uff
          Uff

Bei Align bezeichnet die Anleitung das linke Rollservo als Pitchservo (450 / 500 / 600er Rex).

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Naja, ich mache die Einstellung bei der FF10 wie bei den Paddelhelis, plus Feintuning an der Steuereinheit. Dann mal los......
            Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
            X