AC3-X Neuling braucht etwas hilfe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo SE
    Logo SE

AC3-X Neuling braucht etwas hilfe.

Habe vor 2 Wochen einen Logo 500SE bekommen mit AC3-X verbaut. Bin damit noch nicht geflogen!!
    Meine erste Frage: Müssen die Knüppel bei der Fernsteuerung immer in Mittelstellung sein wenn ich das AC3-X einschalte??
    2. Die Servos der Taumelscheibe bewegen sich bei mir langsam wie wenn der Akku schon schwach wird und weiteres ist mir aufgefallen das der Heckservo keine Reaktion auf meine Bewegung des Knüppels zeigt.

Habe ich da noch nicht alles richtig eingestellt?? BEC Spannung, Richtige Servotypen usw.
    Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
    Gruß Georg
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: AC3-X Neuling braucht etwas hilfe.

zu 1: nein,

zu 2:

wieviel Gain wird im AC-3x angezeigt ?

25 oder 100 ??

wenn nur 25 % dann hast du zu wenig Emfpindlichkeit, je weniger umso langsamer laufen die Servos. Im Sender höher stellen, sollte um die 100 sein am Ac-3x , zum Erstflug kann man auch 60 oder 70 nehmen.

Das Heck muss sich bewegen...auf keinen Fall so zum fliegen gehen.

stimmen die Wirkrichtungen ?

lese nochmals in Ruhe die Anleitung durch...da steht alles drinnen, langsam alle Punkte durcharbeiten.

Kommentar

• Alex 2603
      Alex 2603

Hey
      Kenne mich mit Ac 3x nicht so aus .
      Aber das Heck müsste eig reagieren .

Kennst du vll jemanden in deiner Nähe der Erfahrung hat*?

MfgAlex

Kommentar

• Banjoko
        Banjoko

Moin !

We need more input !
        Lies doch bitte mal mit der AC-3X Software die Daten aus und mach ein Screenshot, dann kann man Dir besser helfen !
        Oder direkt ans Forum vom Stefan wenden, da sind die ganzen SPezialisten unterwegs.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Healmen
          Healmen

also zu 1. den knüppel, wird meines wissens nach jedesmal roll,nick,heck neu eingelernt,
          würdest du einen der knüppel nicht zentriert haben (was normal ja wegen der feder nicht geht)
          lernt er 0 dort ein beim anstöpseln des ac3x

Kommentar

• Logo SE
            Logo SE

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!

Bezüglich Heckservo - keine Reaktion hat sich rausgestellt das das Servo auch ohne AC3-X keine Reaktion zeigt also - KAKE das Servo ist hinüber!!
            Lt. Anzeige auf dem AC3-X der Einzelnen Ausschläge ist alles OK - 100/-100 bei jeder Knüppelbewegung. Beim Pitchgeben gehen die Servos schnell auf und ab nur bei Taumelscheibenbewegungen gehen die Servos halt so als wären die Akkus schwach. Gain ist auf 100 eingestellt. Was ich noch nicht eingestellt habe sind Servomittelwege allgemeine Parameter für den Logo und welche Servo typen ich verwende.

Achja - Software is die 1.4 - sollte diese auch Upgedatet werden?? geht das ohne einsenden zu Plöchinger??

MFG Georg.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

ist die aktuelle Software für die 1er Hardware (Hardware 1. Software 4).

Was für ein Heckservo hast du denn?

Wenn du ein spezielles Heckservo mit anderem Neutralimpuls hast (z.B. BLS251), kann es durchaus sein, dass dieses bei falschen Settings in der AC-3X und auch direkt am Empfänger nicht arbeitet...

Suche dir in der Anleitung die Settings für dein Servo raus und schau ob diese korrekt waren.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Logo SE
                Logo SE

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                Tach,

ist die aktuelle Software für die 1er Hardware (Hardware 1. Software 4).

Was für ein Heckservo hast du denn?

Wenn du ein spezielles Heckservo mit anderem Neutralimpuls hast (z.B. BLS251), kann es durchaus sein, dass dieses bei falschen Settings in der AC-3X und auch direkt am Empfänger nicht arbeitet...

Suche dir in der Anleitung die Settings für dein Servo raus und schau ob diese korrekt waren.

bis denn
                Sebastian

Danke Sabastian!
                Ich glaube genau dadurch wurde mein Heckservo defekt, da ich vorher schon herumprobiert habe ohne das AC3-X auf meine eigenen Komponenten abzustimmen!

Kann die 1. Hardwareversion auf die derzeit aktuellste upgedatet werden??

Ach ja nochwas ... die TS Servos arbeiten nach richtiger einstellung auch ganz anders als vorher.

Heckservo werde ich diese Woche ein neues Kaufen, 2 meiner Freunde haben das Savox auf dem Heck ihrer 600er Rexe und sind sehr zufrieden damit.

Gruß Georg

Kommentar

• Logo SE
                  Logo SE

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                  also zu 1. den knüppel, wird meines wissens nach jedesmal roll,nick,heck neu eingelernt,
                  würdest du einen der knüppel nicht zentriert haben (was normal ja wegen der feder nicht geht)
                  lernt er 0 dort ein beim anstöpseln des ac3x
                  Beim Gas/Pitchhebel is aber keine Feder drinnen, deswegen wollte ich Fragen ob ich beim einschalten genau auf 0 Stellung achten muß??!!

MFG Georg

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Logo SE Beitrag anzeigen
                    Beim Gas/Pitchhebel is aber keine Feder drinnen, deswegen wollte ich Fragen ob ich beim einschalten genau auf 0 Stellung achten muß??!!
                    Nein - bei Pitch ist es völlig egal!

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Logo SE
                      Logo SE

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Nein - bei Pitch ist es völlig egal!

Grüße
                      Thomas
                      Danke dir Thomas und Danke an Alle die sich meine Fragen angenommen haben!!

Hätte da noch ne Frage bevor ich mit dem Ding abhebe:
                      Wie geht ihr vor um das Heck und die Servodrehrichtung zu kontrollieren??
                      Kann ich mit dem AC3-X wie bei einem Paddelheli die Hauptrotorblätter entfernen und am Boden das Heck und die Drehrichtung vom Servo kontrollieren??

Gruß Georg

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Georg,

lief das Heckservo denn mal?

Ich bin nicht sicher, ob man ein Servo nur beim rumprobieren auf dem Boden durch eine zu hohe Regelfrequenz killen kann... ? Glaube aber eigentlich eher nicht.

Falscher Neutralimpuls sollte meiner Meinung nach eigentlich nichts schaden, funktioniert nur einfach nicht. (Servo z.B. wie Stromlos)

Die Hardware der AC-3X kann man nur mit einer neuen AC-3X Updaten - Ist nun mal eine andere Elektronik im Gehäuse.
                        Die 1.4 fliegt aber auch sehr ordentlich.

Heckdrehrichtung sollte klar sein - Hauptrotor im Uhrzeigersinn, Heckrotor = Unteres Blatt läuft nach vorne.

Am Heckrotor würde ich schon gucken, ob die Wirk- und Sensorrichtung stimmt, ohne das System hochdrehen zu lassen...

Wirkrichtung:
                        Steuerst du nach rechts (Heli dreht im Uhrzeigersinn), muss die Vorderkante der Heckblätter sich nach links bewegen, wenn du von hinten auf den Heli guckst.

Sensorrichtung:
                        Drehst du den Heli mit der Nase nach rechts (Heli dreht im Uhrzeigersinn), muss wieder von hinten gesehen, die Vorderkante der Heckblätter nach rechts laufen.

Denk dich doch einfach mal in die Funktion, bzw. die Richtung in die der Heckrotor den Wind bläst hinein - dann ist eigentlich nur noch ein wenig Logik nötig um die Heckrichtung zu prüfen.

bis denn
                        Sebastian

PS: Wenn du völlig unsicher bist, lass eben noch mal jemanden drübergucken.
                        Ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen und dann gucken was das Heck macht, würde ich wenn überhaupt nur bei sehr niedriger Drehzahl probieren - ist schon Leistung auf dem Heck... Wenn er anfangen sollte unkontrolliert zu rotieren, könnten umstehende Dinge oder Körperteile in Mitleidenschaft gezogen werden...

Kommentar

• Logo SE
                          Logo SE

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                          Tach Georg,

lief das Heckservo denn mal?

Ich bin nicht sicher, ob man ein Servo nur beim rumprobieren auf dem Boden durch eine zu hohe Regelfrequenz killen kann... ? Glaube aber eigentlich eher nicht.

Falscher Neutralimpuls sollte meiner Meinung nach eigentlich nichts schaden, funktioniert nur einfach nicht. (Servo z.B. wie Stromlos)

Die Hardware der AC-3X kann man nur mit einer neuen AC-3X Updaten - Ist nun mal eine andere Elektronik im Gehäuse.
                          Die 1.4 fliegt aber auch sehr ordentlich.

Heckdrehrichtung sollte klar sein - Hauptrotor im Uhrzeigersinn, Heckrotor = Unteres Blatt läuft nach vorne.

Am Heckrotor würde ich schon gucken, ob die Wirk- und Sensorrichtung stimmt, ohne das System hochdrehen zu lassen...

Wirkrichtung:
                          Steuerst du nach rechts (Heli dreht im Uhrzeigersinn), muss die Vorderkante der Heckblätter sich nach links bewegen, wenn du von hinten auf den Heli guckst.

Sensorrichtung:
                          Drehst du den Heli mit der Nase nach rechts (Heli dreht im Uhrzeigersinn), muss wieder von hinten gesehen, die Vorderkante der Heckblätter nach rechts laufen.

Denk dich doch einfach mal in die Funktion, bzw. die Richtung in die der Heckrotor den Wind bläst hinein - dann ist eigentlich nur noch ein wenig Logik nötig um die Heckrichtung zu prüfen.

bis denn
                          Sebastian

PS: Wenn du völlig unsicher bist, lass eben noch mal jemanden drübergucken.
                          Ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen und dann gucken was das Heck macht, würde ich wenn überhaupt nur bei sehr niedriger Drehzahl probieren - ist schon Leistung auf dem Heck... Wenn er anfangen sollte unkontrolliert zu rotieren, könnten umstehende Dinge oder Körperteile in Mitleidenschaft gezogen werden...

Hallo Sebastian, ich dachte halt das ich das Servo aufgrund der Falschen Taktfrequenz beleidigt habe, kann natürlich auch sonst was passiert sein, jedoch funktioniert es nicht mehr. Ich bin heilfroh das es sich am Boden verabschiedet hat!!!

Aber wie schon geschrieben bekomme ich vorraussichtlich morgen ein geeignetes Savox Servo fürs Heck.

Das auf dem Heck bei Systemdrehzahl heftig Leistung drauf ist, ist mir schon klar. Aber mit geringer Regleröffnung sollte es doch funktionieren??!!

Werde aber zuerst deine Empfohlenen Schritte durchgehen um die Einstellung die ich bereits gemacht habe zu kontrollieren.

Ok, dann werd ich mich damit abfinden das die Hardware meines AC3X schon etwas veraltet ist.

Jedenfalls bin ich dir für die Hilfe sehr DANKBAR !!

Gruß Georg.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Auch wenn du die ältere Hardware hast kein Ding.
                            Ich habe beide die alte ist sehr gut die Unterschiede beider
                            würdest du gar nicht oder kaum spüren .
                            Die 1.4 geht Super ich habe sie auf einem Heli da geht sie so
                            gut das ich sie noch nicht gegen die neue ausgetauscht habe.
                            Da brauchst du dir kein Kopf machen.

Kommentar

• Logo SE
                              Logo SE

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Auch wenn du die ältere Hardware hast kein Ding.
                              Ich habe beide die alte ist sehr gut die Unterschiede beider
                              würdest du gar nicht oder kaum spüren .
                              Die 1.4 geht Super ich habe sie auf einem Heli da geht sie so
                              gut das ich sie noch nicht gegen die neue ausgetauscht habe.
                              Da brauchst du dir kein Kopf machen.
                              Das wollte ich hören!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüsse Georg.

Kommentar

Lädt...
                              X