ich habe mir einen gebrauchten NT gekauft, der mit einem etwas älteren V-Stabi System ausgestattet ist. Es handelt sich um die Version 3.6 die aufgrund der alten HW nicht mehr auf V4 upgradebar ist. Trotzdem sollte das Teil damit zumindest fliegbar sein
Zum Einsteigen würde ich den Heli damit zumindest mal fliegen wollen und wenn ich in das Thema erst mal reingeschnuppert habe, möchte ich mir dann auch etwas moderneres zulegen ...Ich habe den Heli soweit mit Hilfe des beiliegenden Programms eingestellt und die TS reagiert jetzt auch so wie sie soll. Einzige Ausnahme ist der Pitch. Laut Servoausschlag Anzeige im Live Modus läuft der Pitch falsch rum, aber alle anderen Funktionen gehen richtig. Also Roll und Nick OK, und die Sensoren steuern bei Schwenken des Helis in die entgegen gesetzte Richtung.
Problem Nr. 2 ist etwas schwieriger, vieleicht aber auch nur banal ....
Da der Heli als flugfertig verkauft wurde, gehe ich mal davon aus, dass auch der Heckrotor Kreisel im V-Stabi 3.6 integriert ist !?
Das Servo ist wie in der Anleitung beschrieben auf dem mit "Heck" bezeichneten Anschluss angeschlossen. Allerdings habe ich keinen Anschluss gefunden (an V-Stabi) den ich mit meinem Empfänger Ausgang für den Heckrotor anschliessen kann. Einzig freier Eingang ist "Gyro" am V-Stabi System. Wenn ich den Empfänger Ausgang für HeRo mit dem Eingang Gyro verbinde lässt sich das Heck aber nicht steuern.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
Auf dem Bild 11 ist die Zentraleinheit und die Sensoreinheit zu sehen
Auf dem Bild 22 ist die Rotorkopfanlenkung zu sehen
Auf dem Bild 33 hab ich das Anschlusschema aus der Anleitung kopiert
Folgende Verbindungen sind hergestellt: (siehe dazu Bild 33)
Links oben im Bild: K1, K2 und K3 sind mit den 3 TS Servos vom NT verbunden und sind daher für Roll, Nick und Pitch verantwortlich. K4 ist NICHT angeschlossen
Links unten im Bild: Die Kabel gehen auf die entsprechenden Empfängerausgänge Pitch, Roll, Nick und Schalter
Rechs oben im Bild: Heck ist mit dem Heckservo verbunden. "Gyro" war bei Erhalt des Helis niergens angeschlossen, da ich den Empfängerausgang für die Heckfunktion sonst niergends anschliessen konnte, hielt ich den Eingang "Gyro" als logische Konsequenz. Leider funktioniert mein HeRo nicht
Rechs unten im Bild: Roll und Nicksensor sind mit der entsprechenden Sensoreinheit verbunden, "Druck" ist nicht angeschlosse, kein Drucksensor vorhanden
Meine Fragen:
- Kennt jemand von Euch diese Version?
- Ist der Hubschrauber damit vernünftig fliegbar?
- ist die Verkabelung so richtig?
- Falls ja, was könnte noch eine Fehlerursache für das nicht funktionierende Heck sein ? (Servo ist OK)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Gruß Sascha
[size=1]kostenlos bilder hochladen - bilduploadr.de[/size]

Trotzdem funktioniert das Heck nicht
Kommentar