Problem mit älterem V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Problem mit älterem V-Stabi

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten NT gekauft, der mit einem etwas älteren V-Stabi System ausgestattet ist. Es handelt sich um die Version 3.6 die aufgrund der alten HW nicht mehr auf V4 upgradebar ist. Trotzdem sollte das Teil damit zumindest fliegbar sein Zum Einsteigen würde ich den Heli damit zumindest mal fliegen wollen und wenn ich in das Thema erst mal reingeschnuppert habe, möchte ich mir dann auch etwas moderneres zulegen ...

Ich habe den Heli soweit mit Hilfe des beiliegenden Programms eingestellt und die TS reagiert jetzt auch so wie sie soll. Einzige Ausnahme ist der Pitch. Laut Servoausschlag Anzeige im Live Modus läuft der Pitch falsch rum, aber alle anderen Funktionen gehen richtig. Also Roll und Nick OK, und die Sensoren steuern bei Schwenken des Helis in die entgegen gesetzte Richtung.

Problem Nr. 2 ist etwas schwieriger, vieleicht aber auch nur banal ....
    Da der Heli als flugfertig verkauft wurde, gehe ich mal davon aus, dass auch der Heckrotor Kreisel im V-Stabi 3.6 integriert ist !?

Das Servo ist wie in der Anleitung beschrieben auf dem mit "Heck" bezeichneten Anschluss angeschlossen. Allerdings habe ich keinen Anschluss gefunden (an V-Stabi) den ich mit meinem Empfänger Ausgang für den Heckrotor anschliessen kann. Einzig freier Eingang ist "Gyro" am V-Stabi System. Wenn ich den Empfänger Ausgang für HeRo mit dem Eingang Gyro verbinde lässt sich das Heck aber nicht steuern.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

Auf dem Bild 11 ist die Zentraleinheit und die Sensoreinheit zu sehen
    Auf dem Bild 22 ist die Rotorkopfanlenkung zu sehen
    Auf dem Bild 33 hab ich das Anschlusschema aus der Anleitung kopiert

Folgende Verbindungen sind hergestellt: (siehe dazu Bild 33)

Links oben im Bild: K1, K2 und K3 sind mit den 3 TS Servos vom NT verbunden und sind daher für Roll, Nick und Pitch verantwortlich. K4 ist NICHT angeschlossen

Links unten im Bild: Die Kabel gehen auf die entsprechenden Empfängerausgänge Pitch, Roll, Nick und Schalter

Rechs oben im Bild: Heck ist mit dem Heckservo verbunden. "Gyro" war bei Erhalt des Helis niergens angeschlossen, da ich den Empfängerausgang für die Heckfunktion sonst niergends anschliessen konnte, hielt ich den Eingang "Gyro" als logische Konsequenz. Leider funktioniert mein HeRo nicht

Rechs unten im Bild: Roll und Nicksensor sind mit der entsprechenden Sensoreinheit verbunden, "Druck" ist nicht angeschlosse, kein Drucksensor vorhanden

Meine Fragen:
    - Kennt jemand von Euch diese Version?
    - Ist der Hubschrauber damit vernünftig fliegbar?
    - ist die Verkabelung so richtig?
    - Falls ja, was könnte noch eine Fehlerursache für das nicht funktionierende Heck sein ? (Servo ist OK)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Gruß Sascha

[size=1]kostenlos bilder hochladen - bilduploadr.de[/size]

Zuletzt geändert von smolter1; 22.07.2010, 07:56.
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Problem mit älterem V-Stabi

Hi,

kenn diese alte Version nur von Beschreibungen, hat aber den Alusensor den hier viele hatten und damit sehr gut ist.

Wenn wirklich die 3.6 FW vorhanden ist, dann ist der damit spitze fliegbar!!!!
    Habe selbst Zig Füge mit meinem 600er damit gemacht. (Glaub es gibt auch den Ultra Modus gegen aufbäumen?)

Du musst auf jeden Fall ALLE Servokabel anschließen die in die V-Stabi reingehen und auch wieder raus, also:

- K1,K2,K3 -> Eingang für 2x Roll und 1 x Nickservo
    - Gyro -> Eingang für Heckservo !!

- K1,K2, K3 und Heck vom V-Stabi mit Patchkabel zum Empfänger mit entsprechende Eingängen

Wie gesagt, das ganze ist alt, sollte aber nahezu genaus gehen wie die heutigen Vstabi's.
    grü�e marndra

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hi und erst mal vielen Dank für die Antwort,

die Verkabelung habe ich genauso gemacht - K1,K2,K3 -> Eingang für 2x Roll und 1 x Nickservo
      - Gyro -> Eingang für Heckservo !! (Also Empfänger Ausgang Heck da drauf !!)

Trotzdem reagiert das HeRo Servo nicht auf die Steuerbefehle vom Sender. Im Programm werden die Ausschläge angezeigt sobald ich den Heck Knüppel bewege, aber das Servo macht nix. Wenn ich die Drehrichtung ändere, reagiert das Servo auch, aber wieder nicht auf Ausschläge. Alles andere funktioniert ja, nur das Heck will nicht ...

Hat vieleicht jemand noch ein eine funktionierende Setup Datei für diese alte Version die ich mal zum Testen einspielen könnte?

Würde den Heli so gerne mal fliegen ......

Gruß Sascha

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

K1,K2,K3 -> Eingang für 2x Roll und 1 x Nickservo
        Soweit kann ich Dir folgen. Wenn diese VStabi hardware einen K4 - Eingang hat, bliebe der frei, da ja kein 4tes TS - Servo da ist.

Gyro -> Eingang für Heckservo !!
        Sollte dann logischerweise das Heckservo angeschlossen werden !

(Also Empfänger Ausgang Heck da drauf !!)
        Den verstehe ich jetzt garnicht !

Die heutigen (großen) VStabis haben 10 Steckplätze, eben Kanal 1-4 für die TS - Servos und einen zum Anschluss des Heckservos als Eingang
        Die restlichen 5 Steckplätze sind die möglichen Abgänge zum Empfänger. 3 davon sind sinnigerweise Roll, Nick und Pitch und einer natürlich wiederum fürs Heck. Der 10te Steckplatz (Aux) kann dann z.B. für die Bankumschaltung genutzt werden.

In Deinem Fall müssen dann natürlich auch mindestens 4 Anschlüsse vom VStabi zum Empfänger (über patchKabel) angeschlossen werden.

Hast Du das so verkabelt und das Heckservo läuft trotz allem nicht, ist eventuell der falsche Servotyp angewählt. Z.B. arbeiten 9254 und 9251 mit unterschiedlichen frameRaten.

Für weitere Hilfestellungen wärst Du aber im VStabi - Forum besser aufgehoben. Könntest dort entweder Rainer oder Uli direkt anmailen.

btw: Fliegen wird das mit der 3.16er soft schon, deutlich besser und dementsprechend auch spaßiger wird es mit 4.0 oder gar 5.0, auf die ich auch ein wenig gespannt bin.

Grüße

Ingo

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Hallo und danke für die Antwort

wie auf dem 3. Bild von mir zu erkennen, gibt es an der Zentraleinheit 2 Anschlüsse die aus meiner Sicht in Frage kommen

Heck: Hier habe ich das Heckservo angeschlosse, bzw. so war es beim Kauf auch schon verkabelt

Gyro: Hier habe ich per Patchkabel den Empfängerausgang für Heck angeschlossen, da auch sonst kein anderer Steckplatz frei war Trotzdem funktioniert das Heck nicht

Das mit dem ServoTyp ist noch ein Super Hinweis, da muss ich gleich nochmal nachschauen.

V-Stabi Forum hat den Support sozusagen eingestellt, da erstend die SW Version nicht mehr supportet ist und die uralte Version dort anscheinend gar nicht mehr bekannt ist.

Gruß und Danke, Sascha

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin

Wenn Du das genauso wie du eben beschrieben hast verkabelt ist, dann MUSS es funktionieren, ansonsten kommt das Signal nicht am Servo an, oder das Servo bekommt wie Ingo schreibt die falschen Impulse.

ich kann dir eine Setup datei von der 3.6 geben (T-REX 600), wenn Du willst.
            (musst Du nur umbenennen, ist ne .txt)

Oder mach doch mal ein anderes Servo dran, ev ist das Kable oder Servo defekt.
            Angehängte Dateien
            grü�e marndra

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

- Ich hab jetzt 3 verschiedene Servos angeschlossen, alle ohne Erfolg.
              - Das Kabel vom Empfänger zur V-Stabi Einheit kann es nicht sein, da das Servo bei "Servo reverse" reagiert

Die Setup Datei werd ich jetzt gleich mal testen

Gruß Sascha

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Hallo zusammen,

hab jetzt die komplette konfig nochmal neu gemacht, hab die T-Rex Datei probiert, geht alles nicht. Habe langsam das Gefühl das Teil ist defekt ....

So ein Sch......

Gruß Sascha

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Ich hab die Hardware auch noch nicht gesehen. Groß verbreitet ist die sicher nicht , so dass die Wenigsten diese Version kennen dürften.

Ich kann mir nur ein verkehrt angeschlossenes Kabel vorstellen. Die Fotos sind nicht wirklich gut das man was erkennen kann.

Mag ja sein dass es keinen Support im V-Stabi Forum gibt.
                  Dennoch würde ich dem Uli im V-Stabi Forum mal eine PM schreiben. Da er das Teil entwickelt hat wird der dir am ehesten helfen können.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin

Ich würde sagen, wenn das Servo auf Servorevers reagiert, dass das Signal definitv da ist.
                    Somit auch das Servo RICHTIG angeschlossen ist.

Hält das Servo beim Betrieb, oder ist es kraftlos?

Kontaktiere Ulrich Röhr! Er hat das Teil entwickelt, wenn dann weiß er als einzigstes dir zu helfen.
                    Er ist nett und hilfsbereit, er wird dir antworten, ganz sicher.
                    Schreib ihn an.

Hier seine Homepage und auch die Historie von V-stabi (unter anderem auch deins):
                    grü�e marndra

Kommentar

• smolter1
                      Member
                      • 28.05.2002
                      • 601
                      • Sascha

das Servo hält die Position und lässt sich von Hand auch nicht drehen.

Ich werde Ulrich Röhr mal kontaktieren, danke für den Tip

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                      X