T-Rex 500 mit MicroBeast, bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

T-Rex 500 mit MicroBeast, bitte um Hilfe

Hallo,
    Ich habe einen 500er T-Rex ESP mit dem original Align FBL-Kopf, DS 510 an der Taumelscheibe und DS520 am Heck.
    Hab das Set-Up nach Anleitung durchgeführt. Bei der 6° Einstell-Geschichte hatte ich als Anzeige die blaue LED, genau wie bei der Taumelscheibenwegbegrenzung.
    Eingehängt sind meine Ansteuergestänge am 2. Loch von innen gesehen (13mm von Abtriebshebelmittelpunkt)

Nun zu meinen Beobachtungen:
    1. Fühlt sich das Heck bei steuern indirekt an. Es rastet zwar ein, aber es dreht gefühlt nach Ende des Steuerkommandos noch etwas weiter, was ich als recht unangenehm empfinde. Empfindlichkeit ist bei mit laut MB bei meiner niedrigeren Drehzahl so bei LED "G".

2. Ich wollte dann mal eine Piorette versuchen und dabei driftet der Heli deutlich stärker ab, als es mit Paddelkopf der Fall war. Ich tippe mal so auf 2-3 m abdriften.
    Als ich das testete war es nahezu windstill.
    Find ich schon etwas heftig. Ich dachte das der Heli bei Pioretten relativ gut stehen bleibt. Ich weiß es ist kein Autopilot, aber ich meine das bei anderen Piloten besser gesehen zu haben.

Alles in allem bin ich zu Zeit noch der Meinung, das mein Rex mit Paddeln und Spartan Gyro um Welten besser geflogen ist.
    Da sich dass ja nicht so wirklich mit den Meinungen hier im Forum kreuzt schätze ich mal, dass da was noch nicht stimmen kann.

Hat vielleicht einer ne Idee?
    Hat einer nen 500er Rex der so ausgestattet ist wie meiner und kann mir vielleicht Tips geben?

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -
  • rex450pro
    rex450pro

AW: T-Rex 500 mit MicroBeast, bitte um Hilfe

Hallo

läuft deine pirouetten optimierung in die richtige richtung?? Bei mir bleibt er selbst bei stärkerem wind so gut wie auf der stelle stehen.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

kann cih mit meinem 500er mit Beast nicht bestätigen. Hast du die Piro Optimierung wirklich richtig gemacht?
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sabaism
        Member
        • 10.08.2008
        • 146
        • Johannes

ja, denke schon, genau wie in der Anleitung beschrieben:
        Heli steht mit der Nase nach rechts vor mir, Pirooptimierung an --> Taumelscheibe kippt nach hinten.
        Ich drehe den Heli mit der Nase zu mir--> Taumelscheibe kipt nach links unten.

Viele Grüße

Jo

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Hi Jo

Ich würde sagen alles eine Frage der Einstellung

1. Punkt H: sehr gewissenhaft durchführen
          2. Punkt J: unbedingt 6° einstellen (farbe egal)

Bei Drift evtl. im Parametermenü Punkt A etwas Feintrimmung
          Fürs Heck Punkt D etwas erhöhen.

Grüße Peter

Kommentar

• Sabaism
            Member
            • 10.08.2008
            • 146
            • Johannes

Hallo Peter, danke für deine Tips.
            Ich habe gerade noch mal das komplette Grund Setup durchgeführt um sicherzustellen, dass ich alles richtig gemacht habe.
            War dann auch gleich im Anschluss daran fliegen. Es hat sich aber leider nichts verändert.
            Bei Punkt J habe ich die blaue LED bei exakt 6°.
            Bei Punkt A Parametermenu hab ich die Taumelscheibe leicht nach vorne getrimmt.
            Punkt D für´s Heck hab ich erhöht, keinen sooo großen Unterschied festgestellt, aber ich hatte das Heck ohnehin in meiner Anlage etwas entschärft, das war mir dann doch zu hecktisch, so gehts jetzt aber erst mal.

Erstaunlich ist, dass er mir bei ner Piorette sogar gegen den Wind abdriftet, mit dem Wind hätte ich noch verstanden, aber gegen ist mir eindeutig zu hoch....

Dann ist mir noch was aufgefallen:
            Bei mir war im Beast standardmäßig bei der Piorettenoptimierung die Rote LED für invertiert an, da alles wie in der Anleitung beschrieben passte dacht ich mir nichts dabei.
            Vorhin hab ich gedacht, naja probierst ma in die andere Richtung, also geändert, blaue LED leuchtet, Taumelscheibe macht genau das gleich, hab ich schon net gerafft. Ok MB neu gestartet Flugtest, genau wie voher.
            Also noch ma ins Menu da geguckt, blaue LED an, Taumelscheibe tut wie sie soll, also ma kurz auf den invertierten Modus geschaltet, da lief sie dann auch wie erwartet falsch herum, also wieder zu der Einstellung die ich schon hattte und in der Anleitung beschrieben ist.

Aber ich hab immer noch einen Versatz, der immer nach rechts zu gehen scheint, heute sogar gegen den Wind. Und ich meine, dass es egal ist wierum ich die Piorette mache.
            Was stimmte denn da nicht?

Viele Grüße
            Jo

Kommentar

Lädt...
            X