T-Rex 700E welches FBL für Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wanderfalke
    wanderfalke

T-Rex 700E welches FBL für Scale

tach zusammen,

ich habe mir eine T-Rex 700E 3G Super Kombo zugelegt, die in einen Airwolf oder Jet Ranger eingebaut werden soll. Da ich damit natürlich kein 3d fliege, habe ich mir über das FBL und Pyro Optimierung (was ist das eigentlich) usw. eigentlich gar keine Gedanken gemacht und wollte das 3G einbauen. Nun habe ich in der neuen Ausgabe der Heli 4 Fun gelesen, dass das 3G Drehzahlen unter 1700 Umdrehungen nicht abkann und für Scale nicht so geeignet sein soll. Stimmt das?

Hohe Drehzahlen kann ich nicht gebrauchen, ich fliege meine 600er Paddelhelis Scale ja schon mit 1500- 1600 RPM. Bei dem 700er hatte ich mir gerade mit FBL eigentlich Drehzahlen um die 1200 - 1300 RPM vorgestellt.

Nun überlege ich mir entweder das MicroBeast, V-Stabi 4.0 oder das neue Mini-Stabi 5.0 Express zuzulegen. Beim V-Stabi habe ich gelesen, dass das mit der PP-Anlenkung des T-Rex nicht so gut harmoniert. Aber macht das für´s Scale Fliegen wirklich etwas aus? Am besten gefällt mir eigentlich das Mini V-Stabi 5.0. Wäre das wohl für meine Belange geeignet und kann ich das ohne Umbauten mit dem Orignal FBL Kopf aus der 3G Super Kombo und der PP-Anlenkung fliegen?

Oder welches würdet Ihr empfehlen?

Gruß
    Markus
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: T-Rex 700E welches FBL für Scale

Naja, in meinen Augen hast Du ein im Scale-Bereich sehr weit verbreitetes und seit Jahren bewährtes System vergessen ;-)
    Gruß...

Kommentar

• wanderfalke
      wanderfalke

tach,

nein, aber nicht böse sein

Einen Autopiloten möchte ich nicht und das HC3X ist mir zu teuer.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Zumindest Scalewettbewerbe dürfen doch, zumindest soweit ich weiß im Regelfall mit maximal nur Gyro geflogen werden.
        Oder habe ich da grad' nen falschen Gedanken erwischt?

Kommentar

• wanderfalke
          wanderfalke

tach zusammen,

keine Ahnung, ich hatte nicht vor, an Wettbewerben teilzunehmen. Möchte nur ein System, mit dem ich ruhig und mit niedrigen Drehzahlen schön Scale bei uns über´n Platz Cruisen kann.

Vieleicht kann mir ja auch mal einer sagen, bis zu welcher Drehzahl man mit dem 3G runter gehen kann. Ich würde es ja auch nehmen, da es in der Kombo ja dabei war, wenn ich nicht gelesen hätte, dass man damit min. 1700 RPM braucht. Evtl. stimmt das ja aber auch gar nicht.

Gruß
          Markus

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Moin,

Bei dem 700er hatte ich mir gerade mit FBL eigentlich Drehzahlen um die 1200 - 1300 RPM vorgestellt.
            Das funktioniert mit dem original sehr hart gedämpften Kof nicht!
            Unter ~1550rpm fängt der Heli an zu taumeln.
            Lösung wäre eine weichere Kopfdämpfung.

Nach dem was ich so bisher gehört habe ist der Align FBL Kopf nicht optimal geeignet, da die ßbersetzung nicht gut ist, sprich, die ßbersetzung von Servoausschlag zu Blattausschlag ist zu groß. Abhilfe wären hier Blattgriffverlängerungen. Durch die langen Anlenkwege wird optimal übersetzt und gleichzeit das relative Spiel kleinstmöglich gehalten.

Zum Scale liegen würde ich unbedingt S-Schlag Blätter, oder wenigstens Semisymmetrische Blätter verwenden, dann reicht auch der Lift bei geringen Drehzahlen.

Viele Grüße,
            Chris
            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 21.07.2010, 10:49.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Der Align Kopf funktioniert einwandfrei in Verbindung mit den aktuellen Umlenkhebeln die beim 3G Set verbaut werden, da braucht man nicht auf irgendwelche hässlichen Bastellösungen zurückgreifen.

Gruß Stefan

Kommentar

• wanderfalke
                wanderfalke

tach zusammen,

eigentlich heißt es ja lesen bildet, aber im Moment weiß ich gar nichts mehr

Ich weiß aber natürlich , dass es deutlich besser geeignete Mechaniken für Scale gibt, aber ich habe den Rex zu einem so super Preis angeboten bekommen, dass ich nícht widerstehen konnte.

Vieleicht hat ja mal jemand schon ausprobiert, bis zu welcher Drehzahl man mit dem Original setup runter gehen kann und kann mir das hier aus eigener Erfahrung sagen. Noch besser wäre natürlich, wenn es sogar vieleicht ein Vergleich mit einem anderen FBL-System, aber mit dem Original Kopf geben würde.

Meine ßberlegung ist nur, ob ich evtl. das 3G ungeflogen verkaufe. Wie gesagt, 3D interessiert mich überhaupt nicht, auch keine Wettbewerbe. Ich möchte nur mit möglichst niedriger Drehzahl fliegen.

Gruß
                Markus

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

ßhm, okay, ich kann mich ja gerne nochmal wiederholen:

Weniger als ~1550rpm geht mit dem originalen Kopf nicht! (egal ob mit Paddeln oder Flybarless)
                  Der Heli fängt dann an zu taumeln.
                  Der Grund dafür ist die sehr harte Kopfdämpfung.
                  Abhilfe würde eine weichere Kopfdämpfung bringen.

Zum Align FBL Kopf kann ich mich ebenfalls nur wiederholen: Dieser ist geometrisch suboptimal.

Werbung editiert, wieder mal...

Das Align 3G halte ich für Scale Anwendungen unbrauchbar.
                  Ich persönlich benutze AC-3X und fliege auch sehr gerne mal mit niedrigst möglichen Drehzahlen.
                  Die Grenze ist meistens die Rotorkopfdämpfung.

Gruß
                  Chris
                  Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 21.07.2010, 16:07.

Kommentar

Lädt...
                  X