Gyrobot 900 FBL Notschalter mit Dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spypoke
    spypoke

Hallo Forum.

Besitze eine Spektrum Dx6i und würde mir gerne einen gyrobot 900 zulegen. Zwar nicht ganz billig aber mit der Zeit zahlt der sich ja von selber ab:-)

Ich konnte es aus der Beschreibung leider nicht herauslesen, ob man da einen Notschalter für brenzlige Situationen hat. Also wenn man ohne Beginner Mode fliegt und dann den Heli in der Lage nicht mehr erkennt, kann man dann einen Notschalter betätigen? z.B. Flight Mode was ja eigentlich für die Empfindlichkeit des Gyros zuständig ist. Also so eine Art Absicherung kurz vor einem Absturz.

Ist das möglich?

Gruß Spypoke
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Gyrobot 900 FBL Notschalter mit Dx6i

Hallo,

ganz klares NEIN.

Der Gyrobot hat zwar eine Lageregelung, die aber nur funzt wenn Du damit schon startest.

Das heist entweder an oder aus, aber nicht ohne losfliegen und dann im Notfall einschalten.

Der Gyrobot lernt seinen Nullpunkt immer wieder neu ein beim einschalten der Lageregelung.

Wenn Dir der Heli also wegkippt, und Du schaltest dann auf Stabilisierung um, wird der GB denken dass die schräglage sein Nullpunkt ist.

Und dann brauchste nen Besen.

Der Helicommand kann das was Du suchst......ist aber halt nimmer up to date.(Sensortechnisch)

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Du hast aber die möglichkeit die Lageregelung zu übersteuern, so dass Du dich langsam ans normale fliegen herantasten kannst.

Was halt auch genial ist, ist die Winkelbegrenzung, da kannst Du nen Winkel einstellen und der Heli kippt eben nicht weiter als Du eingestellt hast.
      Zen...

Kommentar

• spypoke
        spypoke

Hallo Dino

Danke für Deine rasche Antwort.

Also angenommen ich stelle 50° ein, ist der gyrobot dann bei nick und roll bis +-50° ausgeschaltet oder geht dann das noch mit dem Nullageschweben, wenn ich die Knüppel loslasse?

Fliegt er sich dann wie ein Koax oder doch wie ein normaler Heli?

Gruß spypoke

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Ne Ne,

falsch verstanden.

Wenn Du am Gyrobot 50° einstellst, dann kannst Du voll in die Knüppel langen und der Heli kippt nicht weiter als 50°.

Obwohl er sich dann ja normalerweise auf den Rücken drehen würde.

Das ist aber nur die Winkelbegrenzung und hat mit der Lagerücksteuerung nichts zu tun.

Wenn du die einstellst dann fliegt sich der Heli naja sagen wir mal ähnlich wie ein Koax, Du hast aber die möglichkeit die Lagerücksteuerung zu übersteuern, so kannst Du dich ans "richtige" fliegen herantasten.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• spypoke
            spypoke

Also wenn ich im Kurvenflug dann die Knüppel loslasse dann stürzt er mit 50° in den Boden? Versteh ich das richtig?

Ach ja, bei der Lagenrückensteuerung, wenn er so ähnlich wie ein Koax fliegt, dann muss man im kurvenflug immer roll geben, damit er sich in die Kurve legt?

Gruß Spypoke

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Ne,

also mal angenommen Du stellst 30 Grad ein und hast die Lagerücksteuerung eingeschaltet und das ßbersteuern ausgeschaltet.

Dann gibst Du voll nick nach vorne, also Knüppel bis zum Anschlag......Normalerweise würde der Heli nen Flip nach vorne machen, da aber im GB 30 Grad eingestellt sind hört er ei 30 Grad auf zu kippen.

lässt Du dann den Knüppel los kippt dein Heli zurück in die Schwebeposition.

Wenn Du das ßbersteuern eingeschaltet hast musst du den Heli selber wieder zurückholen in die schwebeposition, je mehr du einstellst umso mehr musst du selber zurückholen.

Er kippt aber trotz allem nicht weiter als 30 Grad.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Alles was Dino schreibt ist so richtig.
                Ich kann den GB900 trotzdem nicht wirklich empfehlen für Anfänger.
                zumindest nicht mehr als jedes andere System.
                Wenn der Heli Fahrt hat wird er sie beibehalten, auch wenn du die Knüppel los lässt.
                Mit der Winkelbegrenzung kann es sogar soweit gehen, dass du den Hali aufgrund mangelnder Schräglage nicht mehr vor einem Hindernis gebremmst kriegst.
                Ich habs mal kurz angetestet mit dem Beginnermode, bin dann aber sehr schnell wieder davon weg.
                Im Beginner Mode kommt erschwerend hinzu, das du viel höhere Dual Rate Werte benutzen musst, um den Heli gleich beweglich zu halten.
                Mit Dualrate 100% ist er normal fliegbar. Schaltest du dann aber in den normal Mode ist der Heli fast nicht mehr zu kontrollieren, so giftig wird er.

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Hab beide Systeme und muss sagen für das Erlernen ist der Helicommand am besten. Hat mir schon zweimal den Heli gerettet. Beim Gyrobot gibt's halt keine Notschaltung und du willst sicher nicht immer im Beginnermode fliegen.

Die Sensoren sind am Anfang auch zu vernachlässigen und der HC hat einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Kann man also später ohne Bauchschmerzen austauschen. Aber wie gesagt... Ich übe gerade Loopings und bin noch voll zufrieden. Die kleinen Unterschiede zum GB fallen zwar auf, stören aber gar nicht.

Vg Nils
                  SoxoS rocks! :-)

Kommentar

Lädt...
                  X