nach weit über 100 Flügen haben meine TS-Servos Align DS 410M nun doch deutlich Spiel,
was sich beim Fliegen leider zunehmend bemerkbar macht. (V-Stabi 4.0)
Alle anderen Verschleißteile wie Drucklager, Domlager etc habe ich bereits getauscht.
Wer hat gute Flybarless-taugliche TS-Servos, die nach ähnlich vielen Flügen noch immer kaum
Spiel haben?
HS 5065 sind mein Liebling. Laufen bei mir schon sehr lange an 6,5V. Wenn du nur 5V Stromversorgung hast dann sind Futaba 3156 besser (weil schneller), sind aber bei weitem nicht so robust (Gehäuse, Servohebel) und werden an 6V recht warm.
die Getriebe kosten etwa 15 Euro, also rund 20 Euro je Servo billiger als die HS 5065.
Haben die Servomotoren, Lager und Potis haben keinen nennenswerten Verschleiß?
In meinem Fall hatten die 410M auch nach dem Getriebewechsel deutlich Spiel. Ich habe wie "noch ein Stefan" auf die 5065 gewechselt und bin äusserst zufrieden. Sollte man bei den Hitecs mal ein Ersatzgetriebe benötigen, kann man im ßbrigen ohne Probleme auch auf die günstigeren (ca. 7 Euro) Karbonitgetriebe zurückgreifen...
Die HS 5065MG sind top, die haben auf meinem Mini Titan mit Mini V-Stabi mittlerweile über 500 Flüge und gehen immernoch top!
Auch nach 3 Crashs kein Getriebeschaden...
hat jemand diese hier probiert ? Servo DES 488 BB, MG
habe die gerade bei uns im verein auf dem flächenflieger gesehen schon etliche flüge runter und null spiel!
Die Servos haben eine sehr hohe Ansteuerfrequenz, was sie gerade für FBL interessant macht.
200Hz an der TS machen die mit(laut Graupner sind max 300Hz möglich.)
Servo DES 488 BB, MG
Technische Daten
Betriebsspannung: 4,8...6,0 V
Leerlaufstromaufnahme: 7 mA
Stromaufnahme max. bei 4,8 V: 830 mA
Stromaufnahme max. bei 6,0 V: 925 mA
Stellmoment bei 4,8 V: 26 Ncm
Stellmoment bei 6,0 V: 31 Ncm
Haltemoment bei 4,8 V: 52 Ncm
Haltemoment bei 6,0 V: 58 Ncm
Drehbereich mit Trimmung: 2 x 45 °
Stellzeit bei 4,8 V: 0,09 Sek/40 °
Stellzeit bei 6,0 V: 0,08 Sek/40 °
Gewicht: 11,5 g
Abmessungen* L x B x H: 23,5 x 11,5 x 27 mm
Die S3156MG halten bei mir jetzt auch über 400 Flüge. Haben auch einen sehr üblen Crash unbeschadet überlebt. Die fliege ich jetzt wieder im Rex 450 Sport.
Bei denen passen übrigens auch die robusten Align-Servohebel die bei den Baukästen beiliegen.
Werde mir bald noch drei davon kaufen für meinen Pro.
Hitec kommt mir nicht in den Heli. Kenne einige die nicht begeistert sind von Hitec. Die wollen die auch tauschen.
habe gestern die HS 5065MG eingebaut und bin heute geflogen.
Positiv:
Der Rex fliegt wieder wie zu Anfangszeiten mit den Align DS 410M.
Was mir aufgefallen ist:
1. Die Hitec haben neu im Getriebe annähernd ebensoviel Spiel wie die Align jetzt.
2. Die Servohebel stehen auf 0-Trimmung alles Andere als gerade und jedes Servo anders.
1. Wirkt sich nicht beim Fliegen aus.
2. Kann man ja im V-Stabi oder mit dem Sender wegtrimmen.
Mal schauen, wie sich das mit dem Spiel weiterentwickelt, mein Rex scheint da anfällig zu sein.
Was mir aufgefallen ist:
1. Die Hitec haben neu im Getriebe annähernd ebensoviel Spiel wie die Align jetzt.
2. Die Servohebel stehen auf 0-Trimmung alles Andere als gerade und jedes Servo anders.
Tja, hättest Du besser doch die S3156 genommen. Die haben nämlich Null Spiel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar