Gibt es eine Rotorblatt für nicht 3D Flieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbcupra
    Member
    • 13.06.2009
    • 397
    • Marcus
    • Hagen

AW: Gibt es eine Rotorblatt für nicht 3D Flieger?

Guten Morgen,
    ich habe auch die Spinblades(Halbsymetrisch und FBL) und bin voll zufrieden damit. Das sind absolut super Blätter. Weniger Drehzahl - gleiche Leistung. Das zischen kommt von den Blättern, hat aber was mit der Drehzahl zu tun(1000U/Min), würde ich sagen. Und der Preis ist völlig normal.
    MfG Marcus
    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
      Der Sound ist ja der Hammer. Da hat sich doch das eröffnen der Threads gelohnt.
      Und vom Flugbild/verhalten im Video haben die mich voll überzeugt.

Kannst du denn mal das Flugverhalten noch ein bißchen beschreiben, Jörg? Was für Unterschiede zu anderen von die geflogenen?
      Welche Flugzeit hast du denn damit oder war der Lipo alle?
      Warum hast du die halbsymmetrischen genommen und nicht die symmetrischen?
      Hast du denn einen Pitchkurve, wo im Negativ Berreich mehr Pitch ist?

Vielen Dank
      Thorsten
      Servus,
      ich bin (leider) nicht der Pilot in dem Video, die gehören einem anderen.

Ich fliege 325er SpinBlades (von SpinBlades.com) derzeit auf einem Blade400, weil ich mehr Flugzeit erreichen wollte, ich habe nach diversen Flügen zweierlei bemerkt:
      - trotz merklich niedriger Drehzahl (~2150) am Kopf bei gleichzeitiger Energieeinsparung (Flugzeit = 10:30 mit einem 2250 Rhino-Akku)
      - sehr stabiles Schwebe- und Rundflugverhalten des kleinen und sehr leichten Blade400 auch bei lechtem Wind/leichten Böen.

Wie sich die Spinblades bei 3D verhalten bzw. welche ßnderung am Pitmanagement erforderlich sind um so wie im Video zu fliegen kann ich leider nicht sagen, da dies mein derzeitiges Können übersteigt.

Für mich steht aber bereits jetzt fest, wenn ich mir in nächster Zeit einen größeren Heli zulege, werden SpinBlades meine erste "Tuningmaßnahme" sein, zumal sie wohl auch auch mit FBL-Systemen sehr gut gehen sollen.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2010, 06:45.

Kommentar

• Daniel H
        Member
        • 24.11.2009
        • 918
        • Daniel

Also ich hab die Spinblades 3D FBL (symmetrisch) auf meinem T-Rex 500 und bin bis jetzt (ca. 8 Flüge) auch zufrieden. Kenne dieses zwitschern jedoch nicht, aber vielleicht liegt es tatsächlich an der niedrigen Drehzahl der halbsymmetrischen Blätter.
        Wieso zwitschern denn die Blades bei niedriger Drehzahl so, weiß das jemand?

Gruß
        Daniel

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Zitat von Dany76 Beitrag anzeigen
          Das kommt doch nicht von den Blättern!!!
          Hört sich für mich nach dem Antrieb (Motor, Zahnräder...) an.
          Hallo Daniel, das Antriebsgeräusch eines Logo600 ist mir geläufig, dieses meine ich nicht. Ich meine das Zischen, das sich je nach Pitch in der Lautstärke verändert und eindeutig von den Blättern kommt. Zum Vergleich hier ein Video des gleichen Helis mit schönem Blattsound, bei dem zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Hauch eines komischen zischelns zu hören ist: http://www.youtube.com/watch?v=8b1Hj...eature=related

Kann sein, dass es nur an der extrem niedrigen Drehzahl bei dem Spinblade-Video liegt... oder doch an den Blättern...?

Kommentar

• Daniel H
            Member
            • 24.11.2009
            • 918
            • Daniel

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
            Kann sein, dass es nur an der extrem niedrigen Drehzahl bei dem Spinblade-Video liegt... oder doch an den Blättern...?
            Wie auch immer, es ist schon etwas seltsam...

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

bedenkt bitte, dass die Cams leider keine 100% geraden Aufnahmefrequenzbereich haben, da wirkt immer alles ein bissel verfremdet, damit hängt das zusammen...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Pitcher
                Pitcher

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                Entweder ihr habt Tomaten auf den Ohren oder ich leide an Gehörverstimmung...
                Jedenfalls hat mich das permanente gesäusel/gezierpe/gequietsche der Rotorblätter in dem Video total genervt. Das Schlagen der Blätter bei Figuren hört sich natürlich geil an, typisch für ultraniedrige Drehzahlen, aber dieses dauernde zischen oder ich weiss nicht wie man es nennen soll, nee, nicht mit mir!

Falls noch jemand ausser mir dieses komische Geräusch raushört: ist das bei allen halbsymmetrischen Blättern so? Oder hängt es vielleicht mit der Aufnahme zusammen?

Hi Rainer,

ich hab die vor Wochen mal auf der Diva gehabt und ja - sie "fitscheln" leider so extrem, dass es echt keinen Spaß bringt. Also hab ich sie direkt nach dem ersten Flug wieder demontiert und verkauft. Ich hatte vorher andere halbsymmetrische (Warp14) die machten nicht im Ansatz so einen Lärm.

Allerdings muss man aber sagen, dass eine Blatttiefe von knapp 8cm auch schon echt ne Hausnummer ist. Als ich die SB montiert hatte, war die TDR Optik schon etwas gewöhnungsbedürftig. Alles in allem gehen sie natürlich abartig auf Pitch und sind voll Kunstflug-tauglich. Was noch sehr positiv anzumerken ist, ist die irre gute Quali.

Gruß,
                Norman

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan
                  • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi,
                  ich habe auch die 690er Spinblades auf meinem Logo 600, und im Vergleich dazu die 693 Edges. Beide fliege ich mit 1300 und 1430 U/Min, und kann kaum Unterschiede im Stromverbrauch feststellen, bei den Spinblades ist der Verbrauch eher etwas höher. Und auch bei meinen höheren Drehzahlen als im Video machen die Blätter diese Geräusche, irgendwann fängt es an zu nerven.....
                  Die Spinblades reagieren sehr stark auf Wind, in Kurven muss man da schon sehr aufpassen. Und gegen den Wind fliege ich mit etwas über 0° Pitch über den Platz, mit Rückenwind muss man da schon wesentlich mehr Pitch geben.
                  Ich nehme die Spinblades nur für Testflüge, da sie so schön günstig sind, die Qualität (2. Wahl) ist aber super.
                  Ich habe auch die 600er halbsymetrischen getestet, und diese Blätter wurden auch von einigen Bekannten auf ihre Helis geflogen, aber so richtig zufrieden war keiner.

Gruß
                  Jan
                  Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Servus,
                    Du kannst da F3C Blätter verwenden. Gibt es symmetrisch (z.B. RADIX) oder S-Schlag (z.B. EVOLUTION von BBT oder Hirobo). Die Blätter sind alle für stabiles Schweben und klassischen Kunstflug ausgelegt und sollten recht gut funktionieren.

Viele Grüße

Michael
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

@dutchie: Natürlich ist der Stromverbrauch bei gleicher Drehzahl identisch mit anderen Blättern. Man kann die SB´s aber mit deutlich weniger Drehzahl fliegen als andere Blätter und hat den gleichen Auftrieb. Weniger Drehzahl = weniger Stromverbrauch!!!
                      Und wenn Du die SB´s mit der selben Drehzahl fliegst wie andere Blätter, müsste dein Heli deutlich heftiger steigen.
                      MfG Marcus

Kommentar

• dutchie
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 621
                        • Jan
                        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Markus,
                        bin ja gestern noch mit den Spinblades geflogen, und heute mit den Edges.
                        Die Spinblades brauchen bei 1300 U/Min ungefähr so viel Strom, wie die Edges bei 1450 U/Min. Dabei ist das Flugverhalten mit den Spinblades ganz anders, z.B. die Reaktion auf Pitch ist viel träger. Auch Windböen machen gar keinen Spaß, wo der Logo mit den Edges mal 30 cm hoch oder runter geht, ist es mit den Spinblades mindestens das Doppelte.
                        Alles in allem habe ich mir da mehr von versprochen, besseres Flugverhalten und mehr Stromersparnis. Noch weiter runter mit der Drehzahl möchte ich nicht, dann wird das Ganze schon schwierig zu fliegen, ich habe es ja auch schon einmal mit 1150 U/Min probiert. Da muss man schon sehr vorausschauend fliegen, und so gut sind meine Flugkünste ja auch noch nicht. Ich fliege gerade mal großräumige 8en und Kreise, ab und zu mal ein paar Pirouetten.
                        Aber jeder Pilot hat da sicherlich andere Vorlieben, manche mögen ja auch z.B. die Edges nicht.

Gruß
                        Jan
                        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Können die Geräusche Strömungsabrisse sein?

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

... ich denke mal ja.

An der Blattoberkante ist ja ein gößerer Unterdruck, als an der Unterseite und ich könnte mir vorstellen, dass die Geräusche beim Wiederaufeinandertreffen der "geteilten" Luft entsteht, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit wieder aufeinander trifft...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mbcupra
                              Member
                              • 13.06.2009
                              • 397
                              • Marcus
                              • Hagen

@dutchie:OK. Wenn das bei Dir so ist, ist das natürlich nicht so angenehm. Du hast allerdings auch größere Blätter als ich.
                              MfG Marcus

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo,

ich fliege auf einem Acrobat SE die halbsym. SpinBlades. Das "Geräusch" über das sich so negative hier geäußert wird ist bei mir ähnlich. Aber mal ehrlich wer fliegt einen Heli mit so wenig Drehzahl?
                                Ich meine damit das bei einer niedrigen Drehzahl der Heli sich doch anders anhört zumal die Gesamtlautstärke des Modells geringer ist als mit 3D Blättern. Ich finde das "Geräusch" nicht nervig!
                                Und beim SE ist es wirklich so das "etwas" Strom gespart wird.
                                Auch ich benutze ein AC-3X und brauchte nichts an den Standardwerten verändern.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X