TREX 500 ESP neue Vers. und Mikado Rotorkopfupgrade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

TREX 500 ESP neue Vers. und Mikado Rotorkopfupgrade

Hallo Leute!

Ich baue gerade meinen TREX 500 ESP mit dem Mikado Umbauset um.

Bei zwei Sachen bin ich unsicher bzw. durch die vielen Beiträge verwirrt:

1) Laut Mikado-Beschreibung sollen die Blatthalter mit der Schrift nach unten, wenn man das Preset nutzen will. Jetzt habe ich gelesen, dass das falsch ist und die Schrift doch nach oben soll.

Da ich das Preset nutzen will um mögliche Fehler zu vermeiden, wo soll jetzt die Schrift hin um das Preset ohne Umstellerei nutzen zu können (rauf oder runter?).

2) Für die Taumelscheibe sind in Summe 4 neue Kugelköpfe dabei. Jeweils zwei mit kleinen Kreuzschrauben und dann 2 komplette mit Imbusköpfen. Die Kugelköpfe mit den Kreuzschrauben kann ich nicht nutzen, weil die Kreuzschrauben zu klein sind.
    Die anderen zwei würden passen, somit nehme ich einfach diese, richtig (laut Forum gibt es von der Taumelscheibe zwei Versionen)?

Ich weiss, dass es hier dazu einge Threats gibt, aber die haben mich extrem verwirrt.

Vielen Dank,

Martin
  • martin_p
    martin_p

AW: TREX 500 ESP neue Vers. und Mikado Rotorkopfupgrade

Hi!

Eine dritte Frage habe ich jetzt noch.

Die beigelegten Kugelköpfe für die ALIGN-Taumelscheibe sind so nicht nutzbar, weil das Gewinde zu lange ist (=Taumelscheibe klemmt). Das habe ich auch in anderen Artikeln gelesen.
    Das Gewinde muss man kürzen, ok. ABER:

Muss ich diese zwei beigelegten wirklich nutzen, weil vom Durchmesser sind diese laut meiner Schiebelehre genau gleich zu den Align-Kugelköpfen. Von der Länge sind die Dinger, wenn sie eingebaut sind auch gleich lang.

Warum brauche ich diese (oder ist das e nicht der Fall?).

LG
    Martin

Kommentar

• EvOluT1on
      EvOluT1on

Hi,

die Frage habe ich mir auch gestellt und die originalen drin gelassen.
      Konnte keine Nachteile feststellen.

Falls es welche gibt, raus damit

Gruß
      Mike

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Ok, durch einiges am googlen, bin ich jetzt so weit:

1) Schrift muss nach OBEN schauen, also so wie beim Original. Dann passt auch das Preset.

2) Die Kugelköpfe mit den Kreuzschrauben sind für die alte Version d. Taumelscheibe. Die anderen zwei für die neue Version. Diese müssen aber gekürzt werden (Gewinde zu lange).

Eine dritte Frage habe ich jetzt noch.

Die beigelegten Kugelköpfe für die ALIGN-Taumelscheibe sind so nicht nutzbar, weil das Gewinde zu lange ist (=Taumelscheibe klemmt). Das habe ich auch in anderen Artikeln gelesen.
        Das Gewinde muss man kürzen, ok. ABER:

Muss ich diese zwei beigelegten wirklich nutzen, weil vom Durchmesser sind diese laut meiner Schiebelehre genau gleich zu den Align-Kugelköpfen. Von der Länge sind die Dinger, wenn sie eingebaut sind auch gleich lang.

Warum brauche ich diese (oder ist das e nicht der Fall?).

3)
        Zu meiner 3. Frage:

Die von Mikado sind gaaaanz wenig länger. Man sollte (muss aber nicht) diese verwenden, weil sonst mechanisch sich etwas bei extremen Figuren aushängen kann. ODER man nutzt die originalen legt aber etwas darunter.

Ich denke ich habs jetzt selbst geschafft!

Ganz ehrlich, das habe ich mir beim Einbauen auch gedacht. Der Mikado-Umbausatz ist ein Dreck. So weit ich das gelesen habe, sind die Anlenkstangen auch zu kurz..Somit kann ich morgen nicht fliegen gehen....sorry, aber dafür zahlt man Geld...Ich weiss schon, warum ich nicht mehr Mikado fliege. *grrr*

DANKE!
        Martin

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi Mike!

Das werde ich auch tun, ich hab jetzt keine Lust zum Dremeln. Bin e schon angefressen, weil das nächste Problem wartet (Gestängelänge).

Danke,
          Martin

Kommentar

• Sgi
            Sgi

Hallo Martin

Der Umbausatz von Mikado ist leider ....
            Ich habe den auch. Nun sind allerdings die Original Teile von Align drauf. Sehen besser aus und sind nicht teurer. Kannst noch schauen ob die Gestängelängen passen würden mit dem 3G Kopf. Dieser ist ein wenig kürzer.

mfg

Stephan

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              ich habe die Schrift nach unten gemacht, das hat den Vorteil wenn die Blätter beim crash einklappen, dann knallen die Blätter nicht gegen diese Anlenkung/Kugelbolzen am Blatthalter. Gruß Norbert
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Ich hatte Glück. Die Gestänge dürften doch lang genug sein. Hier im Forum fliegen einige mit einer Länge von 43 bis 44mm (gemessen wurde nur die Länge der Stange, nicht von Kugelkopf zu Kugelkopf). Na wenigstens etwas.

Dann schauen wir mal...morgen gehts weiter..

LG
                Martin

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Nur der Vollständigkeit halber, das Preset vom TREX-500 dürfte doch irgendwann dazwischen angepasst worden sein, denn jetzt stimmt es mit der originalen Mikadoanleitung doch überein.

Aufschrift unten --> Taumelscheibe nach oben = Pitch positiv.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber (warum auch immer) ein ziemlicher durcheinander...

LG
                  Martin

PS: In der Software ist es aber schnell geändert.

Kommentar

Lädt...
                  X