Elektronische Taumelscheiben-Stabbis bei Scale zugelassen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Elektronische Taumelscheiben-Stabbis bei Scale zugelassen ?

Ich hab eine Frage.
    Sind Stabbis wie 3G, Microbeast, V-Stabi und wie sie alle heißen mögen mittlerweile auf Scale/Semi-Scale-Meisterschaften zugelassen oder MUSS man immernoch kalt fliegen ?

Ich bin durchaus in der Lage einen Rigid ohne stabi zu fliegen (mein Airwolf), aber warum auf diese Helferlein verzichten, wenn man sich dann eher auf das saubere Fliegen (Kunstflug wie Red-Bull oder Charly Zimmermann) konzentrieren kann?

Hoffe es weiß jemand, oder hat die aktuellen Wettkampf-Richtlinien
  • ck.one
    ck.one

AW: Elektronische Taumelscheiben-Stabbis bei Scale zugelassen ?

Ach Leute, kommt schon, irgendwer wird doch zumindest wissen, wo ich die aktuellen Ausschreibungen zu Scale/Semiscale-Wettbewerben finde, da kann ichs zur not selber nachlesen.

In den letzten Jahren war es meines Wissensstandes noch verboten.
    Mag sein, dass es sich mittlerweile geändert hat.

Kommentar

• MichaelH
      Member
      • 13.02.2006
      • 406
      • Michael
      • in den Weinbergen an der Mosel

Hi,
      bezüglich Ausschreibung kann ich dir nicht helfen,
      aber viele Scaleflieger fliegen den Helicommand Rigid.
      Das siehst de auf jedem Treffen.

Wenn du ja an Meisterschaften teilnehmen willst gehe ich doch stark von aus
      das du schon mal auf einer solchen Veranstalltung warst.

Schaust du da nicht in die Modelle deiner Konkurrenz ?
      GruÃ? Michael

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Also bis jetzt habe ich noch keine Ausschreibung für DMFV- Scale- Wettbewerbe gesehen, wo ausser dem normalen Gyro Stabisysteme erlaubt sind. Ist auch gut so, denn damit kann jeder fliegen.

Aber neue Ausschreibungen seitens des DMFV hab ich allerdings seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Vorschlag:

Da Du ja ohnehin mal ein eigenes Scaletreffen veranstalten wolltest (was ist eigentlich daraus geworden?) mach doch einen Wettbewerb daraus und setz Regeln die eingehalten werden müssen

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Hi,
          nein, leider war ich bislang nicht auf so vielen Scale-Treffen und da ich mit meinem Airwolf nur einen "Scaler" habe, denich übrigens ohne Stabi fliege, bin ich bislang auch noch nicht dazu gekommen, an solchen Meisterschaften Teilzunehmen.

Dennoch plane ich grade eine Ec-145, und grade in der Planungsphase ist es wichtig zu wissen, was ist erlaubt und was nicht.

Nützt ja nix, wenn man die schönste Flugvorführung eingeplant hat und dann kommt man an, tja, den Stabbi baun sie aber erstmal wieder aus.

Ob man dann alles noch so sauber geflogen bekommt, ohne das nötige Training ist ne andere Frage

Kommentar

• Tim V
            PSG-Dynamics Teampilot
            • 12.07.2009
            • 1846
            • Tim
            • Marburg

Ruf doch eifach mal beim http://dmfv.aero/ an,und frag.

Kommentar

• ck.one
              ck.one

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
              Also bis jetzt habe ich noch keine Ausschreibung für DMFV- Scale- Wettbewerbe gesehen, wo ausser dem normalen Gyro Stabisysteme erlaubt sind. Ist auch gut so, denn damit kann jeder fliegen.

Aber neue Ausschreibungen seitens des DMFV hab ich allerdings seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Vorschlag:

Da Du ja ohnehin mal ein eigenes Scaletreffen veranstalten wolltest (was ist eigentlich daraus geworden?) mach doch einen Wettbewerb daraus und setz Regeln die eingehalten werden müssen

Gruß

Kai
              Hi,

das Treffen ist aus Vereinsinternen Gründen nix geworden... und dann hat man auch erstmal keine Lust sich da weiter reinzuhängen.

Naja, so ein V-Stabi-System bringt halt grade einen Vorteil, wenn man Helis UNTER 25 kg und co fliegt.
              Ich fliege meinen 4,6 kg Airwolf auch scale ohne Stabi, aber man merkt Wind doch deutlich schneller, als mit so nem dicken Bock.

Da ich nun eine 600er. EC 145 plane (hat ja auch was mit dem Auto und dem Platz zu tun), die durchaus die Möglichkeiten bietet, ein 1a Scale-Modell draus zu machen, wollt ich das halt wissen.

Und ohne Stabbis kann ich auch fliegen
              Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2010, 10:08.

Kommentar

Lädt...
              X