ich habe einen Zg23 und wollte den auch mal ans laufen bringen, nur weis ich nicht wie Die Tankanlage auzuführen ist.
Brauch ich am Tank einen Druckanschluß? Oder wie sieht es mit der Belüftung des Tanks aus? Ich habe momentan keinerlei Informationen mit denen ich was anfangen kann.
also, bei meinem futura se habe ich vier anschlussnippel
angebracht. 1x mit filzpendel zum vergaser, dann wieder vom
vergaser zurück in den tank um den nagesaugten sprit abzuleiten, 1x zur betankung und 1x zur belüftung. das
funktioniert echt super, dafür brauche ich kein seperates
tankventiel und hält ewig. während des transportes stecke
ich auf den belüftungsnippel einen der meist mitgelieferten
gumminippel. verständlich? sonst melde dich einfach nochmal.
Du meintest das Du den anderen Schlauch vom Vergaser wieder zurück in den Tank führst, ich meine mal gesehen zu haben das einer den zweiten Schlauch vom Vergaser einfach nach unten als
Ablauf verwendet hat(sah jedenfalls so aus) was ist sinnvoller?
Wo befindet sich bei Dir die Tankbelüftung? Am Heli nach oben oder nach unten geführt?
Gibt es irgendeine Home auf der das Systhem Schematisch aufgezeigt wird?
kannst natürlich auch den Rücklauf schlauch einfach nach unten hängen lassen. Das Hat allerdings 2 Nachteile. Zu ersten kippst Du den Sprit dann in die Natur!!! Und zum Zweiten, sollte man sich das bei den Spritpreisen überlegen, es wird zwar nur eine MIndermenge sein, aber warum den teuren Saft verschencken?
Der Anschluß für den Einlass am Vergaser ist mein ich der untere. Der Rücklauf ist der an der Oberseite, nahe der pump Menmbran. Kannst Du aber auch testen, steck einfach den Zulauf vom Tank (also den wo der Sprit rauskammt), auf eine der Anschlüße, und drück die Durchsichtige Menbran ein paar mal zusammen. Füllt sie sich mit Sprit, hast Du den richtigen erwischt.
Eine entlüftung braucht der ZG nicht ( jedenfalls läuft meiner ohne), da diese Aufgabe der Rücklauf übernimmt.
Also brauchst Du nur noch ein Anschluß zum betanken.
Dein Vorschlag hört sich echt gut an. Wie siehts denn beim betanken aus? Der Tank von meiner Moskito macht dicke Backen wenn ich beim Betanken den Schlauch vom Reso zuhalte(habs mal getestet), wie sieht es denn bei dem ZG und Deiner Version aus?
Hallo Jens,
bei allen Motoren, die mit Benzingemisch betrieben werden, darf auf keinen Fall ein Druckanschluss verwendet werden! Es könnte unverbranntes Benzin in den (heissen!) Schalldämpfer gelangen, und was dies beim Flammpunkt von Benzin bedeutet, kann man sich lebhaft vorstellen...
Im übrigen benötigt man bei einem Vergaser mit Mebranpumpe (z.B. Walbro) keinen Drucktank, da sich der Motor den nötigen Sprit selbst ansaugt.
Ich fliege eine Wilga mit ZG74 und habe den Tank ca. 30 cm vom Motor entfernt eingebaut. Probleme mit der Spritversorgung hatte ich bisher in keiner Fluglage.
Gruss, Jan
Ganz einfach: Wenn der Sprit aus der Entlüftungsleitung des Tanks rausläuft. Die ist sinnvollerweise am höchsten Punkt des Tanks angebracht. Um dem Umweltschutz Rechnung zu tragen, sollte man selbstverständlich eine kleine Tankflasche an die Entlüftungsleitung anschliessen und den so aufgefangenen Sprit in den Kanister zurückschütten. :loeblich:
Gruss, Jan
Kleiner Zusatz: Die Ent- / Belüftungsöffnung ist zwingend erforderlich, da sonst ein Unterdruck im Tanksystem entsteht und der Motor abmagert und u.U. ausgeht.
Auch die Lebensdauer der Pumpenmembrane und der Ventile wird strapaziert, da der Vergaser ständig gegen einen Unterdruck pumpen muß.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar