Ergo 50 und die Fliehkraftkupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weselaner
    Weselaner

Ergo 50 und die Fliehkraftkupplung

Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Habe mir aus meinen ganzen Ersatzteilen einen praktisch neuen Graupner Ergo 50 gebaut. Schmuckstück. Eine Sache kriege ich aber nicht in den Griff. Beim Starten des Motors mit dem Startersechskant dreht nicht der Motor durch, sondern die Fliehkraftkupplung mit dem Lüftungsrad dreht sich ca. 4 mm los statt von der Auf der Motorwelle sitzenden geriffelten Mitnehmerscheibe (wie heißt das Ding ?) mitgenommen zu werden. Habe auch keine Möglichkeit gesehen das Lüftungsrad vernünftig zu fixieren, da es als Einheit mit der Kupplung nur simpel auf das Gewinde der Antriebswelle geschraubt wird, ohne Kontermöglichkeit. Gestartet wird von oben gesehen entgegen des Uhrzeigersinns, wie bei meinen beiden anderen Ergos auch. Innerhalb von einer Sekunde des Startvorgangs blockiert die Geschichte und das Lüftungsrad schlägt am Lüftergehäuse an... Habe mal ein Bild angehängt, der rote Pfeil zeigt jetzt den Normalzustand vorm Starten. Direkt über dem roten Pfeil tut sich der Spalt auf.. [/B]Irgendjemand ne Idee ? Danke im voraus ...
    Angehängte Dateien
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Ergo 50 und die Fliehkraftkupplung

hallole,
    hatte noch nie probs mit dem ding.
    theoretisch müsse in dem aluding ein messingkonus sein, welcher beim festschrauben des lüfterrad durch die entstehende keilwirkung automatisch verklemmt.
    normalerweise muss das lüfterrad auch aufgeschraubt werden. was richtig ist bei den 50er motoren, diese lassen sich nicht richtig fixieren so wie z.b. bei den 90er os motoren mit einer nutverbindung.
    für das festziehen des lüfterrades und der kurbelwellenmutter solltest du die kurbelwelle blockieren. entweder vergaser abmachen und mit einem stück hartholz blockieren oder über das kurbelwellengehäuse hinten. enteder machst du dir ein adapter mit schlitz oder du kaufst ihn. wo es diesen gibt kann ich momentan nicht sagen. bitte nicht über den kolben blockieren.
    wichtig, die mutter mit loctide sichern und trocknen lasen.

grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Matthias425
      Member
      • 27.11.2001
      • 381
      • Matthias

Hallo,

meine Ergo Zeit ist schon ne weile her...mir kommt aber der Luftschraubenmitnehmer komisch vor...
      Mach diese mal raus, dann kommt das Lüfterrad tiefer und du kannst eine Mutter auf drehen.
      Grüße
      Matthias
      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich

stimmt ....
        dann kommt s´lüfterrad um 11mm tiefer. ein festziehen ist dann nicht mehr möglich. dann lottelts
        nene. der luftschraubenmitnehmer sollte schon drauf.

wichtig ist beim festziehen des lüfterrades und der mutter dass die kurbelwelle bockiert wurde.
        grüssle
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Falcon
          Member
          • 01.03.2004
          • 724
          • Wolfgang

Zitat von Matthias425 Beitrag anzeigen
          Hallo,

meine Ergo Zeit ist schon ne weile her...mir kommt aber der Luftschraubenmitnehmer komisch vor...
          Mach diese mal raus, dann kommt das Lüfterrad tiefer und du kannst eine Mutter auf drehen.
          Grüße
          Matthias
          Hallo

@Weselaner
          @ Matthias

Der Mitnehmer ist doch praktisch nur eine "Abstandsscheibe". Die gehört laut Beschreibung auch darein. Ob sie notwendig ist, lass ich mal dahingestellt.
          Nur, wenn Du sie wegnimmst, wird das Problem nicht behoben,
          Der Gebläseflansch wird mit einer Kontermutter auf dem Gewinde der Kurbelwelle befestigt. Da kann sich eigentlich nichts lösen, weil gegenläufig.
          Obendrauf kommt dann der Kupplungsläufer, der seitlich mit zwei Schrauben befestigt wird, die in Löcher am Lüfterflansch münden. Wenn das alles richtig befestigt ist, kann sich nichts losdrehen. Es sei denn, Du hast den Starter falsch gepolt

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Weselaner
            Weselaner

Also Danke für die Tipps soweit. Aber Fakt ist, die Mitnehmerscheibe sitzt auf dem viereckigen Unterteil der Antriebswelle des Motors. Habe sie mit einer Rohrzange festgehalten und das Lüfterrad fest aufgeschraubt. Da ist kein Platz mehr für ne Kontermutter. Starte mit Sechskant entgegen des Uhrzeigersinns. Theoretisch würde der einmal laufende Motor tatsächlich durch die Rechtsdrehungen (von unten gesehen) das Lüfterrad fixieren. Aber soweit kommt es eben gar nicht... kann auch gar nicht anders starten, da ja der Freilauf des Startersechskant im Uhrzeigersinn wirkt. Nur entgegen des Uhrzeigersinns habe ich ja Widerstand... Komischerweise habe ich bei meinen anderen Ergos solche Probleme nicht. Weglassen der Mitnehmerscheibe geht auch gar nicht, weill sonst die Kupplung nur noch zwei mm in die Kupplungsglocke lugt ;-) Ach nee, woran liegts. Soll ich Pattex nehmen ? LG Rudi

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Zitat von Weselaner Beitrag anzeigen
              Also Danke für die Tipps soweit. Aber Fakt ist, die Mitnehmerscheibe sitzt auf dem viereckigen Unterteil der Antriebswelle des Motors. Habe sie mit einer Rohrzange festgehalten und das Lüfterrad fest aufgeschraubt. Da ist kein Platz mehr für ne Kontermutter. Starte mit Sechskant entgegen des Uhrzeigersinns. Theoretisch würde der einmal laufende Motor tatsächlich durch die Rechtsdrehungen (von unten gesehen) das Lüfterrad fixieren. Aber soweit kommt es eben gar nicht... kann auch gar nicht anders starten, da ja der Freilauf des Startersechskant im Uhrzeigersinn wirkt. Nur entgegen des Uhrzeigersinns habe ich ja Widerstand... Komischerweise habe ich bei meinen anderen Ergos solche Probleme nicht. Weglassen der Mitnehmerscheibe geht auch gar nicht, weill sonst die Kupplung nur noch zwei mm in die Kupplungsglocke lugt ;-) Ach nee, woran liegts. Soll ich Pattex nehmen ? LG Rudi
              Hallo

Was ist denn das für ein Motor? Beim OS ist auf der Kurbelwelle nicht´s rechtseckig und die Kontermutter muß drauf!
              Du machst da irgeneinen schwerwiegenden Fehler.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Weselaner
                Weselaner

Hallo, es ist der OS 46 FX-H. Da kann man die Mitnehmerscheibe regelrecht aufstecken. Das Gewindeende der Welle guckt aber nicht mehr aus dem Lüfterrad, wenn man es aufgeschraubt. Wohin mit der Kontermutter ? Hat jemand mal ein Bild wie es aussehen sollte ? Gruss und Danke.

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                  Hallo

Was ist denn das für ein Motor? Beim OS ist auf der Kurbelwelle nicht´s rechtseckig und die Kontermutter muß drauf!
                  Du machst da irgeneinen schwerwiegenden Fehler.

Grüße

Wolfgang
                  Macht er nicht.Die Kurbelwelle hat einen eckigen Mitnehmer-Konus auf der Motorwelle beim 32er und 46er OS.Darauf kommt eine Mitnehmerscheibe welche geriffelt ist und das den Lüfter mitnimmt.Schau es dir nochmal an....

Grüße Chris

Zitat von Weselaner Beitrag anzeigen
                  Hallo, es ist der OS 46 FX-H. Da kann man die Mitnehmerscheibe regelrecht aufstecken. Das Gewindeende der Welle guckt aber nicht mehr aus dem Lüfterrad, wenn man es aufgeschraubt. Wohin mit der Kontermutter ? Hat jemand mal ein Bild wie es aussehen sollte ? Gruss und Danke.
                  Beim 46er musste die Mitnehmerscheibe weglassen ....so war das damals

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 20.06.2010, 21:35.

Kommentar

• Weselaner
                    Weselaner

Danke Jungs. Aber Falcon hat den entscheidenden Tipp gegeben:
                    "Der Gebläseflansch wird mit einer Kontermutter auf dem Gewinde der Kurbelwelle befestigt. Da kann sich eigentlich nichts lösen, weil gegenläufig. Obendrauf kommt dann der Kupplungsläufer, der seitlich mit zwei Schrauben befestigt wird, die in Löcher am Lüfterflansch münden."
                    Tja hätte erst den Lüfterflansch abmontieren müssen. Die Kontermutter sitz etwas versteckt. Kleine Ursache, große Wirkung. Werde jetzt mal ans Werk gehen.

Kommentar

• Weselaner
                      Weselaner

So erledigt :-) Jetzt funzt es. Also das Lüfterrad war von Anfang an fehlerhaft montiert. Es muss tatsächlich eine Kontermutter in den Kupplungsflansch. Danke nochmal

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich

viel spass:-)

Kommentar

• Albert2000
                          Albert2000

Hallo,

habe heute meinen ERGO nach 10 Jahren Stillstand mal versucht zu starten.
                          Sprang auch gleich an allerding starb er wieder nach 3 sek. ab, als ich in erneut straten wollte drehte die Anlasswelle leer druch.
                          Beim durchschauen habe ich nichts gefunden. Kenn mich allerdings noch nicht wirklich aus.
                          Kann mir jemand einen Tipp geben was da Problem sein könnte?
                          Die Madenschrauben des Startersechskant lässt sich leider nicht öffnen.

Schon mal merci im Voraus.

Gruß

Kommentar

• helipeter
                            helipeter

Die Starterwelle steckt in einem Freilauflager, evtl. ist der Freilauf defekt und dreht leer durch.

Wenn das Lager defekt ist, auspressen und entsprechendes neues Lager wieder einpressen (auf die Sperrrichtung achten) oder das Fliehgewicht gegen eines mit intaktem Lager wechseln.

Peter

Kommentar

• Albert2000
                              Albert2000

Zitat von helipeter Beitrag anzeigen
                              Die Starterwelle steckt in einem Freilauflager, evtl. ist der Freilauf defekt und dreht leer durch.

Wenn das Lager defekt ist, auspressen und entsprechendes neues Lager wieder einpressen (auf die Sperrrichtung achten) oder das Fliehgewicht gegen eines mit intaktem Lager wechseln.

Peter
                              Danke für den Tipp werd ihn heut mal zerlegen.

Kommentar

Lädt...
                              X